Rüstungsindustrie „Ohne Schmiermittel funktionieren auch die 100 Milliarden nicht“

WirtschaftsWoche, DIE ZEIT, Handelsblatt und Tagesspiegel laden zum dritten virtuellen gemeinsamen Jahresauftakt in Folge ein.

Bei der Digital-Konferenz Europe2023 kritisiert Rheinmetall-Chef Armin Papperger Europas gemeinsame Rüstungspolitik und die fehlende Klarheit in Bezug auf das 100-Milliarden-Sondervermögen der Bundeswehr.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Wer Armin Papperger nach Europas Rüstungsstrategie fragt, bekommt eine resignierte Antwort. „Nein, wir haben trotz des Kriegs noch nicht verstanden, dass es mehr Zusammenarbeit zwischen den europäischen Partnern braucht“, sagte der Chef von Rheinmetall bei der Digital-Konferenz #Europe2023 von Handelsblatt, WirtschaftsWoche, ZEIT und Tagesspiegel. 

Bei Partnerländern, mit denen Rheinmetall verhandele, stünden seiner Erfahrung nach noch immer nationale Interessen im Vordergrund, erklärte Papperger. Arbeitsplätze im eigenen Land und nationale Steuergelder wögen dabei schwerer als der Wunsch nach einer gemeinsamen europäischen Sicherheitsarchitektur. „Ich merke bei Regierungen stattdessen querbeet, dass das eigene Land immer Vorrang hat“, so der Unternehmer.

Einen Lösungsansatz sieht er beim Einfluss der EU-Kommission. Die schafft immer häufiger finanzielle Anreize für den gemeinsamen Einkauf von Rüstungsgütern. So übernimmt die EU etwa die Verwaltungskosten für gebündelte Rüstungsanschaffungen, wenn sich mehrere Mitgliedsstaaten zusammentun.

Politik und Wirtschaft sind so eng miteinander verbunden wie selten: Bei der „Europe 2023“ diskutieren Experten und Politiker, welche Herausforderungen wir anpacken müssen. Seien Sie jetzt im Livestream dabei!
von Max Haerder

Eine tiefergehende Integration der Rüstungspolitik sieht Papperger aus industrieller Sicht allerdings nicht. „Im Vergleich zu den USA investieren wir in Europa noch immer viel zu wenig." Dementsprechend sei auch die europäische Beschaffungsstrategie deutlich schlechter abgestimmt, als das bei den US-Amerikanern der Fall ist. Helfen könne ein EU-Koordinator, der größere Bestellungen bei der Rüstungsindustrie koordiniert. 

Ohne zusätzliche Investitionen sind solche Ideen allerdings kaum durchsetzbar – dabei fehlt Papperger in Deutschland noch immer die Einsicht, dass der Wehretat im Bundeshaushalt trotz Sondervermögen für die Bundeswehr weiter deutlich steigen müsse. 

Schneller schlau: Bundeswehr

„Wir sagen auf der einen Seite, wir brauchen Systeme, wollen dann aber nicht das Schmiermittel dazwischen bezahlen“, sagt Papperger. Munition, Logistik, Pionierfahrzeuge oder Sanitätsausstattung seien aber nicht im Sondervermögen vorgesehen. „Sie müssen diesen Support mit dem Wehretat einkaufen, wenn auch die Anschaffungen aus den 100 Milliarden funktionieren sollen.“

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.

Passives Einkommen aufbauen Ihr Weg zur finanziellen Unabhängigkeit

Finanzielle Unabhängigkeit muss kein Traum bleiben. Mit dem richtigen Wissen und passenden Strategien kommen auch Sie auf die Erfolgsspur. Wir zeigen, wie es geht.

Finanzielle Freiheit Von Kapitalerträgen leben – wie schaffe ich das?

Ein Leser will seinen Lebensunterhalt mit aktivem Börsenhandel bestreiten. WiWo Coach Michael Huber erklärt, worauf man bei diesem Plan achten sollte, und rechnet vor, wie viel Grundkapital dafür nötig ist.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Um die Logistik wird sich Rheinmetall jetzt auch bei einem Teil von 178 Leopard-1-Panzern für die Ukraine kümmern müssen, für die die Bundesregierung am Dienstagabend Grünes Licht gegeben hat. Die Panzer kommen aus den Beständen der Industrie, rund die Hälfte der Fahrzeuge stellt Rheinmetall. „Es ist gut, dass das Gerät jetzt endlich und schnell in die Ukraine kommt, nachdem schon zu viel Zeit verstrichen ist“, sagte Papperger.

Lesen Sie auch: „Die Zeitenwende wirkt wie ein Katalysator“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%