Themenschwerpunkt

Angela Titzrath

Seit dem 1. Januar 2017 ist Angela Titzrath Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA).

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Hafenbetreiber HHLA spürt Wirtschaftsschwäche – Gewinn bricht ein

Das Betriebsergebnis des Logistikkonzerns ist im dritten Quartal um 60 Prozent gesunken. Der Einbruch trifft HHLA mitten in den Vorbereitungen für den Einstieg der Großreederei MSC.

Hafenbetreiber 450 Millionen Euro frisches Eigenkapital – HHLA stellt sich nach Zusagen hinter MSC-Einstieg

Der Hafenbetreiber empfiehlt den Aktionären, dass Angebot von MSC anzunehmen. Man habe dem Containerriesen und der Stadt Hamburg weitgehende Zusagen abgerungen.

MSC Hamburgs Hafen in schwerer See

Deutschlands wichtigster Ankerplatz holt sich einen privaten Anteilseigner an Bord. Der MSC-Konzern verspricht Arbeitsplätze, Investitionen, Umsatz. Aber wem nutzt die Partnerschaft mehr – der Stadt oder dem Reeder?
von Artur Lebedew, Max Haerder und Rüdiger Kiani-Kreß

Hafengesellschaft Reederei MSC will bei Hamburger Hafenlogistiker einsteigen

Mit einem neuen Anteileigner könnten im Hamburger Hafen große Veränderungen anstehen. Der Einstieg der Reederei MSC könnte der Hafenwirtschaft neue Kraft geben.

Reederei Hapag-Lloyd Investor Kühne will Hamburger Hafen übernehmen

Der Logistikunternehmer würde den kriselnden Hafenbetrieb HHLA gerne mit der Container-Reederei Hapag-Lloyd übernehmen. Doch der Hamburger Senat sieht das anders.

Welthandel Gewinneinbruch beim Hamburger Hafenkonzern HHLA

Die weltweite Konjunkturschwäche trifft den Hamburger Hafenkonzern. Das Unternehmen geht von einem deutlichen Rückgang im Containerumschlag aus.

Hamburger Hafen Allein im Hafenbecken

Angela Titzrath ist Chefin der HHLA und damit wichtigste Frau im Hamburger Hafen. Doch ihre Zahlen enttäuschen, die Finanzchefin geht, Großprojekte stehen still – Titzraths Zukunft steht auf dem Spiel.
von Jacqueline Goebel und Artur Lebedew

Hafenlogistik-Konzern Hafenkonzern HHLA steigert Umsatz – Gewinn geht zurück

Im dritten Quartal sank der Betriebsgewinn des Hafenkonzerns um rund 18 Prozent. Hohe Energiepreise und der Konjunkturabschwung wirken sich auf das Geschäft aus.

Balzli direkt In der Regierung existiert keinerlei Kompetenz, um im geoökonomischen Monopoly mithalten zu können

Die Fälle Cosco und Elmos zeigen, wie planlos die Regierung beim Schutz kritischer Bereiche vor China vorgeht. Andere können das besser.
Kolumne von Beat Balzli

Tabubruch am Tollerort Der Kanzler lässt die Chinesen in Hamburg rein – und düpiert die Grünen

Der chinesische Staatskonzern Cosco will Anteile an einem Terminal im Hamburger Hafen kaufen. Die Investition wird zur geopolitischen Gretchenfrage: Wie halten wir’s mit China?
von Sonja Álvarez, Jacqueline Goebel, Artur Lebedew und Silke Wettach
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WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

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