Themenschwerpunkt

HHLA

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) verlädt ankommende und abgehende Güter im Hamburger Hafen und übernimmt deren Weitertransport ins Inland.

Mehr anzeigen

Fahrerlose Lkw MAN testet autonome Lastwagen auf der Autobahn

Nach jahrelangen Tests geht es auf öffentliche Straßen: Seit einigen Tagen verkehren autonome Lkw von MAN auf der A9. Daimler will schon 2027 in Serie gehen. Machen die Kunden mit?

Tauchsieder Wie umgehen mit China?

Der Angriff Irans auf Israel unterstreicht einmal mehr, dass Deutschland seine China-Politik schnell ändern muss. Olaf Scholz ist kein Chefmanager der Wirtschaftsnation, sondern politischer Risikomanager Europas.
Kolumne von Dieter Schnaas

Siemens-Gasturbinen Vier Deutsche wegen Verstoß gegen Krim-Embargo angeklagt

Siemens-Gasturbinen für ein Projekt in Südrussland landeten 2017 auf der Krim – ein Embargoverstoß. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen fünf Männer erhoben. Darunter ist ein aktueller Siemens-Mitarbeiter.
von Jannik Deters

Hapag-Lloyd Hapag macht es wie Lufthansa

Bislang ist Hapag-Lloyd noch unpünktlicher als die Deutsche Bahn. Das soll sich dank eines neuen Partners ändern – und drastisch abgespeckter Routen.
von Artur Lebedew

Postlogistiker „Wir sind auf Angriff gepolt“

Vier Grafiken zeigen, wie die DHL Schritt für Schritt ihr Kerngeschäft eindampft – und neue Felder ausbaut. Schon heute erwirtschaftet die einstige Staatspost nur noch knapp 15 Prozent ihres Gewinns in Deutschland.
von Artur Lebedew

Gamechanger Ein Sauger für den Meeresgrund

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Roboter, die unter Wasser Müll einsammeln.
von Andreas Menn

Wettbewerb der Häfen Überall tut sich was – außer in Hamburg

Der Containerumschlag im wichtigsten deutschen Hafen fällt auf historische Niedrigwerte. Die Hoffnungen der Stadt ruhen jetzt auf einem einzigen Reeder. Es ist eine einseitige Wette mit mäßiger Erfolgschance.
von Artur Lebedew

Hafenlogistik Gewinneinbruch bei der HHLA – Reederei MSC steigt ein

Die schwache Wirtschaftslage belastet den Hafenlogistiker. 2023 fiel der Gewinn 53 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Das Ergebnis unterschritt damit die Erwartungen.

Welthandel Angriffe im Roten Meer: Kommt jetzt der Ever-Given-Effekt?

Im Roten Meer greifen Huthi-Rebellen wiederholt Containerschiffe an und treiben damit die Transportkosten. Logistikunternehmen suchen sich nun alternative Routen – mit Folgen für deutsche Umschlagplätze.
von Leonard Frick

Hapag Lloyd und Maersk Die neue Reeder-Allianz kennt nur einen Verlierer: Hamburg

Die Hamburger Reederei will mit seinem dänischen Konkurrenten Maersk in einer neuen Allianz zusammenarbeiten. Verlierer ist vor allem der Hamburger Hafen.
von Artur Lebedew
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns