WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Carl Zeiss Meditec

Die Carl Zeiss Meditec AG ist ein global operierender Konzern im Bereich Medizintechnik. Das 2002 gegründete deutsche Unternehmen stellt Produkte für die Augenheilkunde her.

Mehr anzeigen

Börse Dax: Ist der Kursrutsch schon wieder vorbei?

Nach seinem Kurseinbruch am Vortag, erholt sich der Dax am Dienstag wieder. Es gibt auch Zweifel im Hinblick auf die Aussagekraft des vergangenen Kursrutsches.

Optikkonzern Corona-Pandemie lässt Gewinn bei Carl Zeiss Meditec bröckeln

Der Optikkonzern hat im vergangenen Jahr deutlich weniger eingenommen. Für das kommende Jahr erwartet der Konzern aber grundsätzlich eine Erholung.

Reform des Leitindex Die neuen Stars im Dax

Der deutsche Leitindex wächst von 30 auf 40 Werte an. Welche Unternehmen könnten nun in den Dax aufrücken, welche rausfliegen? Ein Überblick über die mögliche Zusammensetzung der ersten Börsenliga.
von Christof Schürmann

Reform des Leitindex Der bessere Dax

Die Deutsche Börse reformiert die Regeln für die Dax-Zusammenstellung. Doch wenn sie bei der Auswahl der Mitglieder wirklich auf Qualität setzen will, müssten überraschend viele Unternehmen weichen.
von Christof Schürmann

BCG-Studie Das sind die besten deutschen Aktien

Deutsche Konzerne zählen für Aktionäre nicht immer zu den Top-Performern. Doch es gibt Ausnahmen, zeigt eine exklusive Studie: Zehn deutsche Aktien gehören zu den besten der Welt.
von Sebastian Kirsch

Tausende Konzerne im Check Das sind die besten Aktien der Welt

Eine exklusive Studie filtert aus 60.000 Unternehmen die besten Aktien der Welt aus. Wer Aktionären die höchste Rendite bringt – und welche Konzerne von der Coronakrise profitieren.
von Sebastian Kirsch

Polster in der Krise Reserven im MDax: Reichen die Barmittel?

Anders als im Dax sieht es bei den Cash-Reserven der MDax-Unternehmen schon weniger gut aus. Im Index für mittelgroße Unternehmen dürften viele Dividendenzahlungen wie etwa bei Fraport auf der Kippe stehen.
von Christof Schürmann

Medizintechnik Carl Zeiss Meditec verschätzt sich bei Rendite – Aktie bricht ein

Der Medizintechnikkonzern hat eine niedrigere Umsatzrendite erzielt als zunächst angekündigt. Die Aktie ist am Mittwoch größter Verlierer im MDax.

Region Mitte Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ermittelt. Hier finden Sie die vollständige Tabelle für die Region Mitte.

Umsatz- und Ergebnissprung Nachfrage nach Lasersystemen schiebt Carl Zeiss Meditec an

Das Jenaer Unternehmen profitiert von der starken Nachfrage nach Lasersystemen zur Sehschärfenkorrektur – vor allem aus Asien. Die Aktien legen kräftig zu.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 15.10.2021

Die China-Falle

Dax-Konzerne sind vom chinesischen Markt abhängig wie nie. Jetzt zwingt Peking sie zu immer mehr Wertschöpfung im Inland – und reguliert die Wirtschaft mit ungekannter Härte. Dahinter steht ein Plan.

Folgen Sie uns