Themenschwerpunkt

Christian Lindner

Christian Lindner wurde am 7. Januar 1979 in Wuppertal geboren. Er ist seit dem 7. Dezember 2013 der vierzehnte Bundesvorsitzende der FDP seit Gründung der Partei. Seit Ende des Jahres 2021 ist er zudem Bundesminister für Finanzen. Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Bundesfinanzminister Christian Lindner.


Mehr anzeigen

Immobilienmarkt Wohnungen statt Büros: Das macht die Umwandlung so schwierig

Wenn schon kein Neubau, dann saniert man halt oder wandelt leere Büros in Wohnungen um. So gut die Idee ist – die Hürden sind höher. Und je mehr Zeit vergeht, desto teurer wird es.
von Felix Petruschke

Vordenker von Hayek „Wir können auf dem Weg zur Knechtschaft noch umkehren“

Vor 80 Jahren veröffentlichte Nobelpreisträger Friedrich August von Hayek sein Werk „Der Weg zur Knechtschaft“. Es ist heute, da staatliche Eingriffe Hochkonjunktur haben, aktueller denn je, meint Ökonom Stefan Kooths.
Interview von Malte Fischer

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Steuerklasse 3 und 5 Wie geht es mit dem Ehegattensplitting weiter?

Das Ehegattensplitting ist bei Ehepaaren beliebt. Schließlich kann man dadurch eine Menge Geld sparen. Doch nun wird über dessen Abschaffung spekuliert. Ein Überblick.
von Thomas Regniet und Niklas Hoyer

Entlastungsgesetz Berlin feiert sich für Bürokratieabbau – Wirtschaft fordert mehr

Unternehmen und Bürger in Deutschland ächzen unter der Last der Bürokratie. Die Bundesregierung will da ran – mit einem Gesetz zum Bürokratieabbau. Doch die Wirtschaft nennt die Maßnahmen „kaum spürbar“.

Bundeshaushalt 2025 Christian Lindners Meisterstück – oder das Ende der Ampel

So knapp bei Kasse war der Bund seit langem nicht – was an den Ausgabenwünschen von SPD und Grünen liegt. In prekärer Lage muss der Bundesfinanzminister in diesen Tagen den ersten Aufschlag für den Etat 2025 machen.
von Christian Ramthun

Trotz hoher Nachfrage Wirtschaftsministerium kürzt Zuschüsse für Business Angels

Investieren Privatpersonen in Start-ups, erhalten sie eine Förderung vom Bund. Nun wurde das Programm ohne Vorwarnung überarbeitet. Den Business Angels fehlen fortan Zehntausende Euro. Die Empörung ist groß.
von Lisa Ksienrzyk

Scharfes Rechnungshof-Urteil 58 Seiten Abrechnung mit der Energiewende

Der Bundesrechnungshof hat seinen neuesten Bericht zum Stand der Energiewende vorgelegt. Kurz gesagt: Es steht alles andere als rosig um Robert Habecks wirtschaftspolitisches Kernprojekt.
von Max Haerder

Sozialstaat Deshalb traut sich die Regierung nicht an die Rente mit 63

Die Rente mit 63 ist sündhaft teuer und verschärft den Fachkräftemangel. Die Ampel hält dennoch an ihr fest – und belastet die Jungen. Warum nur?
von Sophie Crocoll

Rücküberweisungen So viel Geld fließt in Herkunftsländer

Am Mittwoch haben die Ministerpräsidenten über die Migrationspolitik beraten. Immer wieder wird moniert, dass Geflüchtete Geld in die Heimat überweisen und Schleuser bezahlen. Inwiefern ist das wirklich ein Problem?
von Angelika Melcher
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns