WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Deutsche Bahn

Stuttgart 21, unpünktliche Züge, mehr Konkurrenz durch Fernbusse - die Bahn hat viele Probleme.

Mehr anzeigen

Weinrot statt dunkelblau Was sich die Bahn bei den neuen Uniformen gedacht hat

Die Mitarbeiter an Bord der Züge der Deutschen Bahn bekommen ein neues Outfit. Es soll Schaffner und Zugbegleiter an Bord selbstbewusster machen. Was sich der Konzern sonst noch dabei gedacht hat.
von Christian Schlesiger

Start-up Konux KI soll Verschleiß erkennen, bevor der Schaden da ist

Die Bahn wird in den kommenden Jahren Milliarden in die Digitalisierung ihres Streckennetzes stecken. Mit dabei: Das Münchner Start-up Konux, das mit Künstlicher Intelligenz den Verschleiß an Schienen und Co. aufspürt.
von Stefan Hajek

Diskriminierung bei der Trassenvergabe? Flixtrain zofft sich mit der Deutschen Bahn

Exklusiv
Zwischen der Deutschen Bahn und Flixtrain ist ein offener Konflikt ausgebrochen: Der Fahrplan 2019 würde die Züge des Staatskonzerns bevorzugen, so der Vorwurf. Nun legt Flixtrain offiziell Beschwerde ein.
von Christian Schlesiger

Keine Personalunion mehr Bahnchef Richard Lutz soll Finanzressort abgeben

Schon im September könnte der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn einen Nachfolger für Vorstandschef Richard Lutz in seinem Amt als Finanzvorstand berufen. Lutz' Personalunion soll damit wie vorgesehen enden.

Deutsche Bahn streicht Anschreiben „Wir wollen es den Bewerbern so einfach wie möglich machen“

Bewerbungsschreiben sind nicht mehr zeitgemäß, meinen viele. Die Deutsche Bahn zieht daraus nun Konsequenzen für das eigene Recruiting. Als erste Bewerber brauchen angehende Auszubildende kein Anschreiben mehr.

Deutsche Bahn „Wir spielen auf Angriff“

Die Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben: Mehr Fahrgäste bei der Deutschen Bahn. Viel mehr Fahrgäste. Der Konzern bestellt nun schon mal neue Züge – und verkauft billigere Fahrkarten. Geht die Rechnung auf?

Bahn-Konkurrenz Flixtrain Flixbus lässt mehr Züge fahren

Einen Monat früher als geplant weitet Fernbus-Anbieter Flixbus sein Angebot auf der Schiene aus. Noch im Juni soll der „Flixtrain“ zwischen Stuttgart und Berlin fahren. Die Resonanz übertreffe die Erwartungen.

Transdev Nahverkehrsbahn kritisiert Sicherheitsstandards von DB Netz

Exklusiv
Hätte der Zugunfall im bayrischen Aichach, der zwei Menschen das Leben kostete, vermieden werden können? Bereits Ende Februar gab es eine heftige Debatte um die Sicherheitsstandards auf der Schiene.
von Christian Schlesiger

Schienennetz Chaos bei der Deutschen Bahn

Exklusiv
Fahrgäste im Personenverkehr kennen das: Baustellen führen zu Umleitungen führen zu Verspätungen. Nun rechnen die Güterbahnen mit dem Management des Schienennetzes ab: Bei DB Netz geht es offenbar drunter und drüber.
von Christian Schlesiger

Flixbus FlixTrain setzt Züge von München und Köln nach Berlin ein

Exklusiv
Der FlixBus-Betreiber Flixmobility will im Dezember dieses Jahres weitere Strecken auf der Schiene bedienen. Geplant sind Züge von München und Köln nach Berlin.
von Christian Schlesiger
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 10.08.2018

Die Welteroberung

Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer.

Folgen Sie uns