WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Deutsche Bahn

Stuttgart 21, unpünktliche Züge, mehr Konkurrenz durch Fernbusse - die Deutsche Bahn hat viele Probleme.

Mehr anzeigen

Technische Mängel Deutsche Bahn will neue Intercity-Züge von Bombardier nicht abnehmen

Die Bahn fordert bei 25 neuen Intercity-Züge eine schnelle Behebung von technischen Mängeln. Zudem prüft sie alle zur Verfügung stehenden rechtliche Mittel.

Düsseldorf Anwohnerin scheitert mit Klage gegen Bahn-Hauptstrecke

Die Klägerin hatte die hohe Lärmbelastung durch die Strecke zwischen Düsseldorf und Duisburg moniert. Nun steht der Ausbau auf sechs Spuren an.

Eiffage, Kraft Heinz, Technogym Die Anlagetipps der Woche

Premium
Die französische Eiffage baut mit am deutschen Schienennetz, Ketchupkonzern Kraft Heinz steht vor der Gesundung und Technogym digitalisiert seine Fitnessgeräte. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Zugverbindungen Neuer Nachtzug startet von Wien über Köln nach Brüssel

Die österreichische Bundesbahn setzt weitere Nachtzüge in Deutschland ein. Auf zwei Strecken verkehren wieder Nachtzüge aus Österreich und Brüssel – mit Stopps in Deutschland.

Deutsche Bahn Fernverkehr wird pünktlicher

Exklusiv
Die Deutsche Bahn hat ihre Pünktlichkeit im Fernverkehr auf 85 Prozent gesteigert. In einem Brief an Mitarbeiter verspricht Bahn-Vorstand Pofalla zudem Verbesserungen an Bahnhöfen – warnt aber vor zu viel Euphorie.
von Mareike Müller

Mobilfunk im ICE Neue Spezialscheiben sollen Handyempfang verbessern

Die Deutsche Bahn testet neue Scheiben, um das Surfen und Telefonieren im Zug zu verbessern. Die bisherigen Repeater sind ein Auslaufmodell. Vorbild ist die Schweiz – mit durchaus erstaunlichen Ergebnissen.
von Christian Schlesiger

A220 Bombardier denkt über Ausstieg aus Gemeinschaftsprojekt mit Airbus nach

Der kanadische Konzern kappt seine Gewinnprognose drastisch. Seine Beteiligung am A220-Programm stellt Bombardier nun auf den Prüfstand.

Bis 2030 Bund und Bahn investieren 86 Milliarden Euro in Schieneninfrastruktur

Durchschnittlich 8,6 Milliarden Euro sollen jährlich in die Modernisierungsoffensive gesteckt werden. Das sind 54 Prozent mehr als im vergangenen Planungszeitraum.

Deutsche Bahn Länder stimmen Mehrwertsteuer-Senkungen für Bahncards 50 und 25 zu

Die Bahn will den verringerten Steuersetz vollständig an die Kunden weitegeben. Das gilt ab dem 1. Februar auch für die Bahncards 50 und 25.

Bahn-Verspätungen Start-ups profitieren von Service-Lücke bei der Deutschen Bahn

Bei Bahn-Verspätungen können Kunden einen Teil ihres Fahrpreises zurückbekommen. Das ist jedoch mit Aufwand verbunden: Start-ups füllen nun diese besonders ärgerliche Lücke.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns