WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Logistik

Ob auf der Straße, Schiene, dem Luft- oder Seeweg - der Logistikmarkt sorgt weltweit für Bewegung.

Mehr anzeigen

Deutschland Zahl der Firmenpleiten auf tiefstem Stand seit 1999

In Deutschland sind 2018 so wenig Unternehmen pleite gegangen wie seit 1999 nicht mehr. Für das laufende Jahr rechnen Experten aber wegen der schwächelnden Wirtschaft mit einem Anstieg.

Deutsche Post Wie Appels Protegé das Paket-Geschäft retten soll

Premium
Tobias Meyer soll nach einem Krisenjahr das Brief- und Paketgeschäft der Deutschen Post neu ordnen. Er gilt als enger Vertrauter des Vorstandschefs Frank Appel. Das steigert die Erwartungen an ihn nur noch.
von Jacqueline Goebel

Paketbranche Haustür-Zustellung bald ein „Premium-Service“?

Der letzte Zustellungs-Schritt bis zur Paketübergabe ist für Paketdienste besonders zeitintensiv und teuer. Die Paketdienste DPD und Hermes rechnen damit, dass die Haustürzustellung langfristig teurer wird.

Werner knallhart Tesla nach einer Woche zurückgeben: Musk tappt in die Ikea-Falle

Elon Musk erlaubt es den Käufern künftig, ihren neuen Tesla nach einer Woche zurückzugeben. Bei voller Kaufpreiserstattung. Ha! Vorsicht vor den Deutschen, Herr Musk. Hierzulande ist PR-Maschen ausnutzen Volkssport.
Kolumne von Marcus Werner

Minister will gegen Missstände vorgehen Heil: Bedingungen in Paketbranche „beschämend“

Der Online-Handel boomt und mit ihm das Geschäft mit Paketdiensten. Doch Gewerkschaften und die SPD beklagen „skandalöse“ Bedingungen. Arbeitsminister Hubertus Heil will das nun ändern.

Paketzustellbranche Niedersachsen startet Initiative gegen Ausbeutung von Paketboten

Immer wieder werden Berichte über Missstände im Paketgeschäft publik. Um die häufig beschriebenen Zustände für Mitarbeiter von Zustellfirmen zu verbessern, startet Niedersachsen nun eine Initiative im Bundesrat.

Deutsche Post „Wir sind total überarbeitet. Jeden Tag bleiben Sendungen liegen“

Premium
Zu viele Kundenbeschwerden, zu wenig Gewinne: Post-Chef Frank Appel will die Brief- und Paketsparte sanieren – und gefährdet dabei die Qualität der Zustellung.
von Jacqueline Goebel

Verdi-Chef „Mafiöse Strukturen“ im Paketgeschäft? Firmen widersprechen Bsirske

Das Paketgeschäft ist hart umkämpft. Verdi-Chef Frank Bsirske kritisiert die Paketdienstleister scharf, spricht von mafiösen Strukturen. Die Firmen weisen die Behauptung zurück.

Social Media Sechs goldene Regeln für professionelles Twittern

Ein unbedachter Tweet kann Firmen teuer zu stehen kommen. Aufgeben ist aber keine Lösung, finden diese Expertinnen. Sie raten beim professionellen Twittern zu Humor, Menschlichkeit und schnellem Reaktionsvermögen.
von Nina Jerzy

Paketdienste „Bedingungen wie bei Sklavenarbeit“

Mit bundesweiten Razzien nimmt der Zoll die Arbeitsbedingungen bei Paketdiensten unter die Lupe. Erich Mocanu kämpft seit Jahren für die Rechte von Paketauslieferern. Er beklagt wüste Missstände.
Interview von Andreas Macho
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns