WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

DHL

DHL ist Teil des Logistikkonzerns Deutsche Post DHL Group. Zu den Geschäftsbereichen gehören: DHL Paket, DHL Express, DHL Global Forwarding, Freight und DHL Supply Chain.

Mehr anzeigen

Deutsche Post DHL Nicht mehr die Nummer Eins

Die Kritik der Deutsche-Post-Aktionäre ist ungewöhnlich hart: Konkurrent UPS hat die Post überholt, die Aktie ist um 40 Prozent gesunken, die Paketsparte kriselt. Hat der Vorstand die Probleme geschönt?
von Jacqueline Goebel

Hermes-Europa-Chefin Carole Walker „Bei Verstößen trennen wir uns von Subunternehmern“

Premium
Die Paketdienste in Deutschland ächzen unter der Masse an Lieferungen bei geringen Margen. Die Europa-Chefin von Hermes spricht im Interview über Effizienzdruck und alternative Lösungen für das „Niemand-zuhause-Problem“.
Interview von Jacqueline Goebel

Schlecht bezahlte Paketzusteller Wo das System Hermes an seine Grenzen kommt

Premium
Die Debatte um Arbeitsbedingungen wird für die Otto-Tochter Hermes zum Problem. Jetzt geht die Chefin, die Löhne sollen steigen. Doch das wird nicht genügen.
von Jacqueline Goebel

Plattformen Lizenz zum Gelddrucken

Premium
Uber hat seinen Börsenprospekt vorgelegt. Kein Wort taucht darin öfter auf als „Plattform“. Kein Wunder: Das Vermitteln von Diensten oder Waren steht hoch im Kurs. Welche Aktien lohnen – und warum Uber nicht dazugehört.
von Sebastian Kirsch

Werner knallhart Sortimentslücken bei Amazon Fresh: DDR-Gefühl digital

Amazons Deutschlandchef spielt mit dem Gedanken, den Lebensmittel-Lieferdienst Fresh bald in ganz Deutschland anzubieten. Aber selbst in Berlin, wo es den Service seit knapp zwei Jahren gibt, sind Waren oft ausverkauft.
Kolumne von Marcus Werner

Deutsche Post Wie Appels Protegé das Paket-Geschäft retten soll

Premium
Tobias Meyer soll nach einem Krisenjahr das Brief- und Paketgeschäft der Deutschen Post neu ordnen. Er gilt als enger Vertrauter des Vorstandschefs Frank Appel. Das steigert die Erwartungen an ihn nur noch.
von Jacqueline Goebel

Paketbranche Haustür-Zustellung bald ein „Premium-Service“?

Der letzte Zustellungs-Schritt bis zur Paketübergabe ist für Paketdienste besonders zeitintensiv und teuer. Die Paketdienste DPD und Hermes rechnen damit, dass die Haustürzustellung langfristig teurer wird.

Werner knallhart Tesla nach einer Woche zurückgeben: Musk tappt in die Ikea-Falle

Elon Musk erlaubt es den Käufern künftig, ihren neuen Tesla nach einer Woche zurückzugeben. Bei voller Kaufpreiserstattung. Ha! Vorsicht vor den Deutschen, Herr Musk. Hierzulande ist PR-Maschen ausnutzen Volkssport.
Kolumne von Marcus Werner

Minister will gegen Missstände vorgehen Heil: Bedingungen in Paketbranche „beschämend“

Der Online-Handel boomt und mit ihm das Geschäft mit Paketdiensten. Doch Gewerkschaften und die SPD beklagen „skandalöse“ Bedingungen. Arbeitsminister Hubertus Heil will das nun ändern.

Paketzustellbranche Niedersachsen startet Initiative gegen Ausbeutung von Paketboten

Immer wieder werden Berichte über Missstände im Paketgeschäft publik. Um die häufig beschriebenen Zustände für Mitarbeiter von Zustellfirmen zu verbessern, startet Niedersachsen nun eine Initiative im Bundesrat.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns