WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Industrie

Deutschland gehört dank seiner starken Industrie zu den größten Exportnationen der Welt. Konkurrenz kommt aus den USA und China.

Mehr anzeigen

Brexit-Chaos Deutsche Wirtschaft: „No Deal bringt Handel zum Erliegen“

Die Zeit drängt. In rund zehn Wochen will Großbritannien die EU verlassen. Doch das Brexit-Abkommen der Regierung ist im britischen Parlament durchgefallen. Die Sorgen der deutschen Wirtschaft wachsen.

Um fast 10 Prozent Pharma-Handel mit Großbritannien bricht ein

Der Handel der deutschen Pharmabranche mit Großbritannien ist 2018 auf 16 Milliarden Euro eingebrochen. Grund könnte die Risikovorsorge für den Brexit sein.

Roundup Pro 360 Französisches Gericht entzieht Bayer-Unkrautvernichter Zulassung

Die französische Justiz hat einem glyphosathaltigen Unkrautvernichtungsmittel von Bayer die Zulassung entzogen. Das Produkt sei möglicherweise krebserregend und schädige die Umwelt, urteilten die Richter.

VDMA-Studie Das müssen die Ingenieure von morgen können

Ein Ingenieur weiß viel über Maschinen und ihre Funktionsweise. Unternehmen wünschen sich für die Industrie 4.0 ein wenig mehr. Eine Studie zeigt: Der Ingenieur der Zukunft muss fast so smart sein wie die Maschinen.
von Nora Schareika

Deutsche Pharmaindustrie Gesucht: eine Pille für mehr Mut

Premium
Die Deutschen waren einst Weltspitze in der Pharmaforschung. Jetzt schauen sie bei großen Übernahmen hinterher – und verlieren den Anschluss.
Kommentar von Jürgen Salz

Brexit-Folgen Bei Rolls-Royce könnte Produktion stillstehen

Exklusiv
Ein harter Brexit wäre auch für Rolls-Royce ungemütlich. Lieferengpässe könnten für einen kurzzeitigen Stillstand der Produktion sorgen, mahnt Torsten Müller-Ötvös. Der Autobauer hat bereits Vorkehrungen getroffen.
von Yvonne Esterházy

Übernahmen um Krebs-Medikamente Deutsche Pharma-Hersteller bleiben bislang außen vor

2019 hat schon große Pharma-Deals hervorgebracht, vor allem für Krebsmedikamente. Jetzt will US-Konzern Eli Lilly den Krebsspezialisten Loxo Oncology kaufen. Der hat mit Bayer bereits ein Medikament entwickelt.
von Jürgen Salz

Unkrautvernichter Bayer erkämpft Zwischenerfolg in US-Verfahren um Glyphosat

In den USA fordern 9300 Kläger wegen des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat Schadenersatz von Bayer. Vor Gericht konnten die Leverkusener nun einen wichtigen Zwischenerfolg erringen.

74 Milliarden Dollar Mega-Pharma-Übernahme: Bristol-Myers will Celgene schlucken

Der US-Konzern Bristol-Myers Squibb will den Biotechkonzern Celgene für 74 Milliarden Dollar kaufen. Die Übernahme ist einer der größten Pharmadeals der vergangenen Jahre.

Härtetest Wie die 30 Dax-Werte im Einzelcheck abschneiden

Premium
Wir haben Deutschlands erste Börsenliga auf den Prüfstand gestellt. Bei welchen Dax-Werten der Einstieg lohnt und bei welchen Papieren die Risiken überwiegen.
von Frank Doll, Niklas Hoyer, Georg Buschmann, Heike Schwerdtfeger, Anton Riedl, Saskia Littmann, Hauke Reimer, Martin Gerth, Sebastian Kirsch und Mark Fehr
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 18.01.2019

Das Ende des Jahrhundertbooms

Die fetten Konjunkturjahre sind vorbei. Worauf sich Unternehmen, Arbeitnehmer und Anleger jetzt einstellen müssen.

Folgen Sie uns