WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Freudenberg

Die deutsche Unternehmensgruppe Freudenberg beliefert verschiedene Branchen, darunter die Autoindustrie, die Textilindustrie und die Baubranche. Das bekannteste Produkt des 1849 gegründeten Familienunternehmens sind die Reinigungsprodukte der Marke Vileda.

Mehr anzeigen

Coronavirus Vliesmangel gefährdet Masken-Produktion in Deutschland

Exklusiv
Vlies ist der wohl wichtigste Bestandteil von Atemschutzmasken – doch der Stoff ist bei deutschen Herstellern ausverkauft. Andere Länder haben ein Exportverbot verhängt. Nun sucht die Branche verzweifelt nach Lösungen.
von Thomas Stölzel

Dax-Unternehmen Pensionslasten drücken die Börsenperformance

Premium
Niedrige Zinsen und steigende Rückstellungen für Betriebsrentner treiben Dax-Unternehmen zwar nicht in die Pleite. Für Aktionäre können sie aber teuer werden.
von Christof Schürmann

Familienunternehmen im Umbruch Was die nächste Generation antreibt

Premium
Viele Weltmarktführer müssen den Generationswechsel meistern – in einer Phase des ökonomischen Umbruchs. Die Söhne und Töchter bauen auf Tradition, emanzipieren sich – und stellen sich den Herausforderungen der Zeit.
von Stephan Knieps, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Weltmarktführer trifft Wirtschaftsminister „Wir erwarten keine staatliche Förderung für ein Investment“

Premium
Ist Peter Altmaier ein Mann für die Großindustrie – oder steht der Wirtschaftsminister auch an der Seite des Mittelstandes? Zeit für ein klärendes Gespräch zwischen Politik und Wirtschaft.
von Sophie Crocoll und Max Haerder

Region West Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ermittelt. Hier finden Sie die vollständige Tabelle für die Region West.

Region Nord Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ermittelt. Hier finden Sie die vollständige Tabelle für die Region Nord.

Essay Firmen müssen sich ihrer Geschichte stellen

Premium
Viele vor allem deutsche Unternehmen bekommen seit Jahrzehnten zu spüren, dass sie ihre Vergangenheit nicht einfach ignorieren können. Einige handelten im Nationalsozialismus zweckrational und opportunistisch.
Gastbeitrag von Joachim Scholtyseck

Aufstrebende Wirtschaftsmacht Indien, das bessere Reich der Mitte

Premium
Die größte Demokratie der Welt punktet endlich auch als attraktiver Standort. Doch viele deutsche Firmen ignorieren Indien noch immer. Obwohl es sich als Alternative zu China anbietet.
von Julia Wadhawan

Transformation Gefährliches Versprechen an die Kohle-Reviere

Premium
Das Ende der Kohle soll den betroffenen Revieren einen Neuanfang eröffnen. Doch wie gelingt die Transformation? Und welche Rolle spielt die Politik? Die Hoffnung auf den großen Coup erweist sich meist als Illusion.
von Konrad Fischer, Max Haerder und Horand Knaup

Stiftung Warentest Diese Krankenkassen senken 2019 die Beiträge

GKV-Versicherte haben bald mehr Geld im Portemonnaie: Mindestens 18 Krankenkassen wollen 2019 die Beiträge senken. Wer es schlau anstellt, kann viel Geld sparen.
von Kristina Antonia Schäfer
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 23 vom 29.05.2020

Was nun, Mister Wirecard?

Gründer Markus Braun hat zu viele Fragen zu seinen Bilanzen und fragwürdigen Partnern offen gelassen. Das Endspiel um den Bezahlkonzern dominiert jetzt ein neuer starker Mann.

Folgen Sie uns