Themenschwerpunkt

Freudenberg

Die deutsche Unternehmensgruppe Freudenberg beliefert verschiedene Branchen, darunter die Autoindustrie, die Textilindustrie und die Baubranche. Das bekannteste Produkt des 1849 gegründeten Familienunternehmens sind die Reinigungsprodukte der Marke Vileda.

Mehr anzeigen

Cyberprotection Day 2024 Hackerangriff: Und plötzlich ist man nackt

Angesichts der Cyberbedrohungslage fühlen sich viele kleine und mittlere Unternehmen hilflos. Eine Suche nach Mitteln gegen die Ohnmacht beim Cyberprotection Day der WirtschaftsWoche.
von Thomas Kuhn und Nora Sonnabend

Zulieferer Freudenberg Dieses Unternehmen will Busse und sogar Kreuzfahrtschiffe grün machen

Die Autoindustrie galt lange nicht als Treiber einer klimafreundlichen Mobilität. Eine Ausnahme ist der Zulieferer Freudenberg. Er setzt auf eine Technologie, die einen enormen Hebel haben könnte: die Brennstoffzelle.
von Edgar Lange

Hype um Wasserstoff Die Vergessenen der Wasserstoff-Strategie

Wasserstoff gilt als Heilsbringer für die Transformation der Industrie in eine CO2-arme Welt. Die Politik subventioniert die Technologie mit Milliarden. Ausgerechnet innovative Mittelständler fühlen sich ausgeschlossen.
von Nils Wischmeyer

Abschied aus der Bundespolitik Peter Altmaier und der bitter-süße Geschmack der Macht

Wirtschaftsminister Peter Altmaier tritt ab. Und hinterlässt eine ebenso schattierte und spannende Bilanz. Eine Würdigung.
von Max Haerder

Fernbus-Betreiber Flixmobility kooperiert mit ZF bei Brennstoffzellen-Bussen

Flixmobility will bis 2024 brennstoffzellenbetriebene Busse im europäischen Fernverkehr testen und einführen. Freudenberg und ZF sind mit an Bord.

Brexit-Folgen für deutsche Weltmarktführer „Großbritannien hat als Standort an Attraktivität verloren“

Deutschlands Weltmarktführer leiden noch immer stark unter dem Brexit. Eine exklusive Umfrage zeigt, wie sie an Zollformularen verzweifeln, Transportwege umrouten – und künftig weniger auf der Insel investieren wollen.
von Stephan Knieps

Weltmarktführer 2021 Der starke Staat ist zurück

Die milliardenschwere Rettungspolitik der Bundesregierung hat wahrscheinlich zahlreiche Firmen vor dem Untergang gerettet. Dennoch wächst bei Unternehmern Entfremdung und Skepsis.
von Max Haerder

Hochstapler flog auf Betrug aufgrund von WiWo-Artikel vereitelt

Ein mehrfach vorbestrafter Betrüger unterwanderte unter falschem Namen eine christliche Begegnungsstätte in Starnberg. Er flog auf, nachdem der Leiter auf einen Artikel der WirtschaftsWoche gestoßen war.
von Andreas Toller

„Mysteriöse Verhandlungen“ Warum dieser Mittelständler einen China-Großauftrag absagte

Die fränkische Firma Haacon ist Spezialist für Container-Hebetechnik. Ein Unternehmen aus China meldet Interesse an, den Auftrag kann der deutsche Mittelständler in der Coronakrise gut gebrauchen – und sagt dennoch ab.
von Stephan Knieps

Coronavirus Vliesmangel gefährdet Masken-Produktion in Deutschland

Vlies ist der wohl wichtigste Bestandteil von Atemschutzmasken – doch der Stoff ist bei deutschen Herstellern ausverkauft. Andere Länder haben ein Exportverbot verhängt. Nun sucht die Branche verzweifelt nach Lösungen.
von Thomas Stölzel
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns