WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Geldanlage global

Jürgen Callies und Maximilian Kunkel analysieren und kommentieren die konjunkturelle Entwicklung und Wirtschaftspolitik.

Mehr anzeigen

Geldanlage global Eine Eskalation des Ukraine-Konflikts birgt große Risiken für die Börsen

Die geopolitischen Risiken für die Kapitalmärkte nehmen Überhand. Eine Eskalation im Russland/Ukraine-Konflikt oder am Persischen Golf noch im ersten Quartal träfe die Börse zu einem kritischen Zeitpunkt.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Anlagechancen abseits der Technikriesen

Zuletzt hinkten große Teile technologiebezogener Aktien dem breiten Markt hinterher. Vor allem für mittelfristig orientierte Anleger ergibt dies selektiv Chancen abseits der großkapitalisierten US-Technologietitel.
Kolumne von Maximilian Kunkel

Geldanlage global Börsenjahr 2022: Es kommt immer anders als man denkt

Ich erwarte ein volatiles Jahr 2022, in dem längerfristig positive Rahmenbedingungen und kurzfristige Herausforderungen um die Hoheit ringen. In der Kapitalanlage werden immer wieder taktische Anpassungen erforderlich.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global 2022 wird für die Börse ein zweigeteiltes Jahr

Die Finanzmärkte stehen vor einem Jahr der Erkundung, in dem wir erfahren werden, wie „normale“ Wachstums- und Inflationsraten aussehen und wie die Wirtschaftspolitik nach zwei Pandemie-Jahren reagiert. Ein Ausblick.
Kolumne von Maximilian Kunkel

Geldanlage global Diese Top-Themen werden die Börse 2022 bewegen

Das Jahr 2022 steht vor der Tür. Schon jetzt zeichnen sich die Top-10-Themen ab, die als Einflussfaktoren im kommenden Jahr die Märkte dominieren werden.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global Klimagipfel: Das Netto-Null-Ziel sorgt für enorme Anlagechancen

Der Klimagipfel in Glasgow zeigt: Die Realisierung des Netto-Null-Ziels bei den CO2-Emissionen erfordert enorme technologische Fortschritte. Dadurch entstehen bedeutende Anlagechancen im Greentech-Bereich.
Kolumne von Maximilian Kunkel

Geldanlage global Die 5 Schreckgespenster der Börse und wie sie gezähmt werden sollen

Halloween: Welches Gespensterkostüm birgt den größten Schrecken für die Börse? Lieferkettenprobleme, chinesische Projektentwickler, Coronavirus und Stagflationsängste sind im Finale. Wer macht das Rennen?
Kolumne von Jürgen Callies

Börse Diese Branchen werden von der neuen Regierung profitieren

Die Märkte haben auf das Ergebnis der Bundestagswahl zunächst mit Schulterzucken reagiert. Doch wie geht es weiter? Darauf müssen sich Anleger nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen einstellen.
Kolumne von Maximilian Kunkel

Geldanlage global Ära Merkel: Drei Jahrhundertkrisen und eine Hypothek

Angela Merkels Kanzlerschaft geht zu Ende. Für Kapitalanleger war das eine erfolgreiche Zeit. Doch Frau Merkel hinterlässt auch schwere Hypotheken, die nun von Ihren Nachfolgern gelöst werden müssen.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Die drei wichtigsten Merkmale hochwertiger Dividendenaktien

Letztes Jahr mussten viele Unternehmen ihre Dividende kürzen – und Anleger bevorzugten Wachstumsunternehmen. Doch Dividendenstrategien könnten bald wieder in den Fokus rücken.
Kolumne von Maximilian Kunkel
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns