Themenschwerpunkt

Geldanlage global

Jürgen Callies und Maximilian Kunkel analysieren und kommentieren die konjunkturelle Entwicklung und Wirtschaftspolitik.

Mehr anzeigen

Geldanlage Global Allzeithoch an den Börsen: Es lohnt sich, investiert zu bleiben

In Zeiten von technologischem Wandel, fluktuierenden Zinserwartungen und geopolitischen Unwägbarkeiten geht es nun vor allem darum, die Allokationen bei Technologietiteln und Anleihen zu überprüfen. Eine Kolumne.
Kolumne von Maximilian Kunkel

Geldanlage Global China jetzt abzuhaken, wäre ein schwerer Fehler

Das Gravitationszentrum der Weltwirtschaft verschiebt sich nach Asien. Eine globale Rezession ist nur zu vermeiden, wenn China in den nächsten Jahren seine Herausforderungen meistern kann. Eine Kolumne.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global Kapitalmärkte: Trotz neuer Allzeithochs investiert bleiben

Allzeithochs an den Börsen rufen oft die Sorge hervor, dass der Höhepunkt erreicht sein könnte. Gerade für langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger sollte das kein Grund zum Aktienverkauf sein. Eine Kolumne.
Kolumne von Maximilian Kunkel

Geldanlage global Diese fünf geopolitischen Risiken werden 2024 die Kapitalmärkte belasten

2024 wird auch ein geopolitisch dominiertes Jahr werden. Vieles ist unsicher, aber einige Termine sollte sich der Kapitalanleger schon heute markieren. Ich gebe ein paar Hinweise zur Kalenderpflege.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global KI läutet Ära der höheren Produktivität ein

Das kommende Jahrzehnt wird von der Entwicklung der sogenannten „Fünf Ds“ – Deglobalisierung, Demografie, Digitalisierung, Dekarbonisierung und Schulden (Debt) – bestimmt. Was heißt das für Anleger? Eine Kolumne.
Kolumne von Maximilian Kunkel

Geldanlage Global Kapitalmarktausblick 2024: In Europa bleiben die Risiken der Inflation hoch

2024 sollte ein weiteres Jahr werden, in dem die Nachbeben von 2022 aufgearbeitet werden. Ich erwarte eine sanfte Landung, das heißt, eine Abkühlung der globalen Wirtschaft, ohne dass diese in eine Rezession fällt.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global 2024: Zentralbanken werden mit Zinssenkungen beginnen

Langsameres Wachstum, niedrigere Inflation und fallende Zinsen dürften das nächste Jahr prägen. Wie können sich Anlegerinnen und Anleger für das kommende Jahr positionieren? Eine Kolumne.
Kolumne von Maximilian Kunkel

Geldanlage Global Das sind die Eckpfeiler für die Kapitalmärkte in 2024

Zum Jahresende liegt es nahe, Eckpfeiler zu adressieren, die auch 2024 die Märkte beeinflussen dürften. Langfristige Trends wie der zunehmende Einfluss der Geopolitik gehören dazu. Eine Kolumne.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global Nach der Korrektur: Chancen am Chip-Markt

Nach der starken Entwicklung in der ersten Jahreshälfte kamen Halbleitertitel zuletzt weltweit unter Druck. Kurzfristig könnte sich eine Chance für Anleger bieten – diese drei Gründe sprechen dafür. Eine Kolumne.
Kolumne von Maximilian Kunkel

Geldanlage Global Börsen-Halloween 2023: Das sind die 5 größten Risiken für die Börse

Welches Gespenst birgt den größten Schrecken für die Börse im kommenden Jahr? Die Top 5 sind under anderem Fragmentierung, Inflation und Rezession. Doch ein anderes Gespenst stellt sie alle in den Schatten. Eine Kolumne.
Kolumne von Jürgen Callies
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns