Themenschwerpunkt

Glasgow

Die schottische Großstadt liegt in den Central Lowlands am Fluss Clyde und gilt als nationales Kulturzentrum. Glasgow ist vor Edinburgh die größte Stadt des Landes.

Mehr anzeigen

Ukraine-Krieg Nato beruft Sondergipfel ein

Russlands Kriegspolitik gilt für die Nato als schwerwiegendste Bedrohung für die euro-atlantische Sicherheit seit Jahrzehnten. Nun kommen die Staats- und Regierungschefs der Bündnisstaaten zu einem Sondergipfel zusammen.

Weltwirtschaft Die drei geopolitischen Bedrohungen des Westens

Das Jahr 2022 wird uns in Atem halten. Die Welt muss nicht nur gegen Corona, Inflation und Schuldenberge kämpfen. Zu einem immer unkalkulierbareren Risiko entwickelt sich auch die Geopolitik.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

Klimaschutz Alles nur „bla, bla, bla“? Der stockende Kampf gegen die Klimakrise

Die Flut im Ahrtal, Stürme in Asien, Dürren in Ostafrika – die Folgen der Erderhitzung haben 2021 Millionen zu spüren bekommen. Als Lichtblick erschien die UN-Klimakonferenz zum Jahresende. Wird nun schnell gehandelt?

Ein Jahr nach dem EU-Austritt Der Brexit, Europas „Elephant in the Room“

Knapp ein Jahr nach dem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU wird über das Für und Wider kaum noch gesprochen. Dabei sind die negativen Folgen unübersehbar – das Verhältnis zu den Nachbarn wird immer schlechter.

Gamestop-Wahnsinn, Chipmangel und Cyberangriffe So verlief das Wirtschaftsjahr 2021

Die Aktie des Videospielhändlers Gamestop schoss in die Höhe, ein Stau im Suezkanal blockierte den Welthandel: Das Wirtschaftsjahr 2021 war nicht langweilig. Ein chronologischer Überblick.

Klassiker von WiWo Warum Japan so viele neue Kohlekraftwerke baut

Deutschland hat den Ausstieg aus der Kohle für das Jahr 2038 beschlossen. Währenddessen entstehen in Japan zahlreiche riesige Kohlemeiler. Ihren Sonderweg begründet die Regierung in Tokio mit eher schwachen Argumenten.
von Martin Fritz

Energieagentur IEA Rekordjahr: Nie wurde so viel Strom aus Kohle gewonnen wie 2021

Der Kohleanteil am weltweiten Strommix liegt zwar unter dem Höchstwert von 2007. Doch die Kohleverstromung nimmt zu – ein schlechtes Zeichen für das Klima.

Koste es, was es wolle Britische Atomkraftwerke: Lukrativ für Militärs

Anders als Deutschland hält Großbritannien an der Atomkraft fest, will sogar neue Meiler in Serie bauen. Doch die Kosten sind hoch – und tragen müssen sie die britischen Stromkunden.
von Sascha Zastiral und Stefan Hajek

Moderne Kernkraft Neue Atomreaktoren: Zu schön, um wahr zu sein?

Deutschland steigt 2022 aus der Atomkraft aus. In anderen Ländern arbeiten Forscher hingegen an neuen Reaktortypen. Sie sollen sicherer sein und sogar den heutigen Atommüll verbrennen können – zumindest in der Theorie.
von Stefan Hajek, Matthias Hohensee und Sascha Zastiral

Schafft Deutschland die Klimawende? „Wenn sich nichts ändert, ist der Kohle-Ausstieg bis 2030 eine Illusion“

Die Ampel hat sich wohl auf einen Kohle-Ausstieg bis 2030 geeinigt. Das ist kein Selbstläufer, warnen der Gewerkschaftschef Michael Vassiliadis und der Chemieboss Christian Kullmann. Worauf es jetzt ankommt.
Interview von Jürgen Salz und Max Haerder
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns