WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Griechenland

Griechenland ist Teil der Europäischen Union sowie der Eurozone. Seit 2010 befindet sich der südosteuropäische Staat in einer Staatsschuldenkrise und wird durch europäische Hilfsprogramme unterstützt.

Mehr anzeigen

Euro-Zone Italien hat Europa in der Hand

Premium
Die Schuldenprobleme Italiens werden zum Sprengsatz für die Währungsunion: Italien ist „too big to fail“ – und die Euro-Zone somit finanziell erpressbar.
Gastbeitrag von Friedrich Heinemann

Barabhebungen Griechenland will Kapitalkontrollen weiter lockern

Griechenland befindet sich weiter auf dem Weg der Normalisierung. Nach dem Ende der Finanzhilfen sollen nun auch die Kapitalkontrollen nach und nach aufgehoben werden.

Zehn Jahre Lehman Wie die Finanzkrise der AfD den Boden bereitete

Premium
Zum langfristigen Erbe der Finanzkrise vor zehn Jahren gehört der Populismus. Ökonomen sind sicher: Ohne Bankenrettung wären die Rechten viel schwächer.
von Sven Böll, Sophie Crocoll, Yvonne Esterházy und Elisabeth Niejahr

Pleite von Lehman und Griechenland So löste der US-Immobilienmarkt eine Weltwirtschaftskrise aus

Zuerst konnten Immobilien-Käufer in den USA ihre Kredite nicht bedienen, Häuserpreise sinken. Ein Domino-Effekt setzt ein: Die Weltwirtschaftskrise von 2008 in sieben Akten.

10 Jahre Lehman, 10 Indikatoren So groß ist die Gefahr einer neuen Finanzkrise

Vor zehn Jahren ging die US-Bank Lehman Brothers unter, die Welt versank in einer schweren Finanzkrise. Heute scheint dieses dunkle Kapitel lange vorbei. Doch zehn Indikatoren zeigen, warum dieser Optimismus trügt.
von Malte Fischer, Bert Losse, Kristina Antonia Schäfer und Cornelius Welp

CO2-Grenzwerte Deutsche Autobranche in Aufruhr

Der Umweltausschuss des EU-Parlaments fordert deutlich strengere CO2-Limits für Pkw nach 2020 als von der EU-Kommission vorgeschlagen. Weil die Bundesregierung keine Position hat, wird womöglich ohne Berlin entschieden.
von Silke Wettach

„Too big to fail“ Der Fall der Investmentbank Lehman Brothers

Einer der größten Finanzmarktschocks der Wirtschaftsgeschichte jährt sich zum zehnten Mal: Die Lehman-Pleite hat einiges ins Wanken gebracht, auch politisch. Kann sich die Katastrophe wiederholen?

„The Ocean Cleanup“ Boyan Slats Müllsammel-Aktion auf dem Meer beginnt

Mit einem 600 Meter langen Müllsammelsystem will Boyan Slat Plastik aus dem Pazifischen Ozean zwischen Kalifornien und Hawaii sammeln. Nun startete das ambitionierte Projekt in der Bucht von San Francisco.

Flughafenbetreiber Fraport setzt weiter auf Konzernchef Schulte

Der Flughafenbetreiber Fraport verlängert den Vertrag mit Konzernchef Stefan Schulte. Fraport betreibt mit rund 21.000 Beschäftigten den größten Flughafen Deutschlands und ist weltweit an 26 Airports beteiligt.

Balzli direkt Auch in Afrika geht der Westen unter

Peking baut eine alternative Weltordnung. Europa droht im Poker um die globale Führungsrolle alles zu verlieren – und muss jetzt massiv gegensteuern.
Kolumne von Beat Balzli
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 21.09.2018

Der Fluch der Eigentumswohnung

Riskante Finanzierung, hohe Kosten und Konflikte mit Miteigentümern machen den Traum von den eigenen vier Wänden oft zum Albtraum. Wie Wohnungsbesitzer dem entgehen.

Folgen Sie uns