WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Griechenland

Griechenland ist Teil der Europäischen Union sowie der Eurozone. Seit 2010 befindet sich der südosteuropäische Staat in einer Staatsschuldenkrise und wird durch europäische Hilfsprogramme unterstützt.

Mehr anzeigen

Samos Brände und Ausschreitungen in Migrantenlager auf griechischer Insel

Feuer und Verletzte: In der völlig überfüllten Flüchtlingsunterkunft auf der Insel Samos sind Krawalle nach einem Streit zwischen Syrern und Afghanen ausgebrochen.

EU-Erweiterung Wie Europa Einfluss auf dem West-Balkan verspielt

Frankreich blockiert die Eröffnung von EU-Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Nord-Mazedonien. Die Profiteure heißen China, Russland und Türkei.
von Silke Wettach

Teure Bad Bank Zehn Jahre nach der Verstaatlichung ist die HRE eine Geisterbank

Vor zehn Jahren wurde die Immobilienbank HRE verstaatlicht – der größte Schadenfall der Finanzkrise in Deutschland. Die Bürger kostete das eine zweistellige Milliardensumme. Die Schlussrechnung lässt auf sich warten.

Reiseveranstalter Konkurrenz schnappt sich Thomas-Cook-Kunden

Die insolvente deutsche Thomas Cook hofft darauf, Anfang 2020 wieder Reisen anbieten zu können. Doch der Markt für Pauschalreisen teilt sich bereits neu auf – die Konkurrenz schläft nicht.

Nach Thomas-Cook-Pleite Tui buhlt um Kunden von Thomas Cook in Deutschland

Tui will der noch ums Überleben kämpfenden deutschen Thomas-Cook-Tochter Kunden und Geschäftspartner streitig machen. Urlauber, deren Reisen ausgefallen sind, sollen mit einer neuen Aktion gelockt werden.

EU zur Causa Huawei Deutliche Warnung in Richtung China wegen Cyberspionage

Exklusiv
Am Mittwoch nennt die EU-Kommission erstmals die Gefahren, die entstehen, wenn sich Europa bei 5G abhängig von auswärtigen Anbietern macht. Auch wenn Huawei nicht erwähnt wird, ist die Botschaft an Peking eindeutig.
von Silke Wettach

Flüchtlinge Seehofer lobt Türkei: Leistung wird in „Welthistorie eingehen“ – und bietet Hilfe an

Innenminister Seehofer will den Flüchtlingspakt mit der Türkei retten. Ankara habe ganz Europa einen großen Dienst erwiesen, lobt er bei seinem Besuch. Nun muss er nach Athen.

Abschiebungen geplant Griechenland will sichere Drittstaaten für Flüchtlinge festlegen

Griechenland plant die Abschiebung von Migranten in sichere Drittstaaten. Vorbild für Athen: Der Vorstoß Seehofers für Bootsflüchtlinge aus Italien.

Verkehrte (Finanz)welt Ist investieren auf Pump Renditekiller oder -turbo?

Dank niedriger Zinsen steigen die Schulden weltweit. Aber was ist für Aktionäre besser: Hohe Schulden und dafür höhere Unternehmensgewinne? Oder doch weniger Schulden und dafür weniger Risiken?
Kolumne von Jens Kummer

Staatshaushalt Italien plant Haushaltsdefizit von 2,2 Prozent

Italiens neue Regierung will die Wirtschaft ankurbeln, ohne einen Haushaltsstreit mit der EU zu riskieren. Das Defizitziel soll nur minimal angehoben werden.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns