1. Startseite
  2. Themen
  3. H
  4. Haribo-News: Aktuelle Nachrichten zum Süßwarenhersteller

Haribo

Haribo zählt zu Europas größten Süßwarenherstellern. Das bekannteste Produkt des Bonner Familienunternehmens sind die Haribo Goldbären.

Schokolade

Milka schwächelt – so reagieren die Händler jetzt

Höhere Preise, kleinere Packungen: Milka-Schokolade ist zuletzt in der Gunst der Kunden gesunken. Händler versuchen jetzt offenbar, gegenzusteuern.

von Kevin Gallant
Liste deutscher Erfindungen

Zwanzig berühmte Erfindungen aus Deutschland im Überblick 2025

Deutschland gilt als Land der Dichter, Denker und Ingenieure. Dabei hat es auch zahlreiche Erfindungen hervorgebracht. Ein Überblick.

Stefanie Stantcheva

Die Trump-Erklärerin

Wie erklärt sich der Erfolg des US-Präsidenten? Harvard-Forscherin Stefanie Stantcheva hilft, es zu verstehen. Und ist dafür nun ausgezeichnet worden.

von Henrike Adamsen
Exklusives Ranking

Künstliche Intelligenz, der Retter des Kundenservice?

Der Kundenservice von Unternehmen wird seit Jahren schlechter wahrgenommen – auch wegen unausgereifter technischer Neuerungen. Jetzt gibt es Signale für eine Trendwende.

von Lara Dehari
Infrastruktur

Deutschland bietet sich die Billionenchance

Die nächste Regierung kann das Land mit Unmengen an Geld sanieren – und investieren. Jetzt braucht sie nur noch einen Plan dafür.

von Max Haerder, Volker ter Haseborg, Sonja Álvarez und weiteren
Food-Tech

Investoren finden Geschmack an Fleisch- und Milchersatz

Deutsche Gründer wollen tierische Produkte mit Biotech-Innovationen ersetzen – und haben schon mehr Geld als im gesamten Vorjahr eingesammelt, wie exklusive Zahlen zeigen. An welchen Ideen die Veggie-Vorreiter arbeiten.

von Andreas Menn
WiWo History Durchbruch

Haribos süße Erfolgsgeschichte

99 Prozent der Deutschen kennen Haribo. Zum Durchbruch des Fruchtgummimarktführers haben vor allem Marketinggeschick und ein goldiges Bärchen beigetragen.

von Nora Sonnabend
USA-Reise

„In den USA trifft Robert Habeck auf viele leuchtende Augen“

In Chicago trifft Habeck auf deutsche Unternehmer, die investieren wollen. Auch in den USA kämpfen sie mit Fachkräftemangel – doch hier erlebt Habeck die Dynamik, die er in Deutschland (noch) nicht entfesseln konnte.

von Horst von Buttlar
Werner knallhart

Schlemmer, Schleimer, Sonderling? Was Ihr Lunch-Buddy über Sie verrät

Du bist, mit wem du isst: Wen aus dem Team schnappen Sie sich, wenn der Gang in die Kantine, ins Restaurant oder gar zum Drei-Gänge-Lunch ansteht? Achtung, das sagt viel über Sie aus. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
IT-Projekte

Stellenabbau beim Familienunternehmen Haba – wegen Problemen mit SAP-Software?

Das auf Kinderkleider und Spielsachen spezialisierte Familienunternehmen Haba kämpft seit dem Jahreswechsel mit Lieferproblemen. Das könnte auch an einer neuen SAP-Software liegen.

von Michael Kroker
Werbesprech

Goldene Windbeutel und Marketing mit heißer Luft

Marken und Werbeversprechen, die Verbraucher bewusst täuschen, schaden nicht nur ihrem eigenen Ansehen. Das muss ein Ende haben. Wir brauchen jetzt Vorbilder, nicht noch mehr Ignoranten.

von Thomas Koch
Süßigkeiten, Chips und Fastfood

Wie die Lobby versucht, Beschränkungen von Kinderwerbung zu sabotieren

Das Ernährungsministerium will Kinderwerbung für Zucker- und Fettbomben stark einschränken – zum Ärger der Lebensmittellobby. Mit einem Gutachten will sie die Pläne torpedieren. Zu Recht?

von Vinzenz Neumaier
Hitschies statt Hitschler

„Mir wurde klar, dass unsere Produkte jeder kennt, aber keiner die Marke“

Ein grinsender Chef auf Insta, bizarre Essgewohnheiten in Südkorea – und ein etwas freundlicherer Markenname: Wie es dem Familienunternehmen Hitschler gelungen ist, seine Schnüre und Ufos wieder bekannt zu machen.

von Claudia Tödtmann
Lidl-Manager Christian Härtnagel

Lidl wird 50 – was der Deutschlandchef mit dem Discounter vor hat

50 Jahre nach der Eröffnung der ersten Filiale ist Lidl zum größten Discounter der Welt avanciert. Wie wichtig ist da noch der Heimatmarkt? Ein Rundgang durch das Reich von Lidl-Deutschlandchef Christian Härtnagel.

von Henryk Hielscher
Streit um Preise

Bei Lidl gibt es bald kein Haribo mehr

Haribo will mehr Geld – und Lidl will nicht zahlen. Der Discounter und der Gummibärchenhersteller machen deshalb keine Geschäfte mehr miteinander. Wie es aussieht, kann sich Haribo das leisten.

von Hendrik Varnholt
Höchster Preis in 10 Jahren

Zuckerschock für die Süßwarenhersteller

Die Preise für Weißzucker in Europa steigen auf neue Rekorde. Süßigkeiten-Produzenten wie Katjes, Storck und Lambertz fürchten Engpässe. Für Verbraucher bedeutet das womöglich: Naschen wird teurer.

von Jacqueline Goebel
Süße Mitarbeiterbelohnung bei Haribo

Alle auf Zucker

Bei anderen Konzernen gibt es Urlaubstage oder Dienstwagen, um die Mitarbeiter zu belohnen – bei Haribo Gummibärchen für alle. Wie die Naschflatrate für Mitarbeiter funktioniert.

von Konrad Fischer
Altersvorsorge als Mittel der Mitarbeiterbindung

Da können Dienstwagen und Yogakurs nicht mithalten

Wollen Unternehmen ihre Mitarbeiter langfristig binden, hilft dabei vor allem ein Mittel: die betriebliche Altersvorsorge. Warum sie bei Mitarbeitern so beliebt ist – und wie Unternehmen sie gestalten sollten.

von Dominik Reintjes
Mitarbeiterbindung

Hiergeblieben!

Das Recruiting haben viele Unternehmen perfektioniert. Doch erstmal an Bord, vernachlässigen Arbeitgeber die Bedürfnisse der Angeworbenen. Ein Fehler: Ohne Mitarbeiterbindung läuft in Zeiten des Fachkräftemangels nichts.

von Kristin Rau und Dominik Reintjes
Werbesprech

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Es ist eine Sache, wenn Firmen Kunden durch Mogelpackungen täuschen. Es ist eine andere Sache, durch verringerte Inhalte der Umwelt zu schaden. Upfield, Lactalis, Reckit Benckiser, Haribo und Kellogg, wir müssen reden.

von Thomas Koch
Streit um Preiserhöhungen

Warum Coca-Cola nicht mehr an Edeka liefern muss

Coca-Cola streitet mit Edeka um Preiserhöhungen. Ein Gericht hat nun festgestellt, dass Coke nicht zu alten Preisen liefern muss. Der Konflikt geht damit in die nächste Runde – und die gesamte Branche schaut gebannt zu.

von Jacqueline Goebel
Brandindex

Mit Humor in die Herzen der Verbraucher

Verbraucher nehmen Werbung als vieles wahr: informativ aber auch als störend oder abschreckend. Neben – dosierter – zielgruppengerechter Ansprache zeigt sich Humor als ein geeigneter Weg in die Herzen der Verbraucher.

von Philipp Schneider
Neuerscheinung „Gen Z: Für Entscheider:innen“

Der Forderungskatalog der Generation Z an Unternehmen

In Zeiten des Mangels ist Firmen jedes Mittel recht, um junges Personal anzuwerben. Doch oft passen Anspruch der Bewerberin und Wirklichkeit der Unternehmerin nicht zusammen. Ein Gen-Z-Erklärbuch soll Abhilfe schaffen.

von Jannik Deters
Inflation

Versteckte Preiserhöhungen: Da rollt etwas auf die Verbraucher zu

Um Preiserhöhungen zu kaschieren, verkleinern Hersteller den Packungsinhalt ihrer Produkte. Verbraucher sollten beim Einkauf in nächster Zeit genauer hinschauen.

Werner knallhart

Haribo, Rama, Kleenex: Weniger drin, merkt ja eh niemand

„Shrinkflation“ ist, wenn die gekauften Produkte bei gleichem Preis teurer werden, weil der Verpackungsinhalt schrumpft. Dass dies meist heimlich passiert, zeigt: Wir brauchen mehr Gesetze zugunsten von Verbrauchern.

von Marcus Werner
Psychologische Studie

Wer braucht schon Harmonie – die meisten Beschäftigten streben nach Macht

Viele Beschäftigte treibt im Job vor allem Macht an, zeigt eine Studie. Soziale Bindungen sind für sie Nebensache. Führungskräfte müssen ganz anders mit diesen Mitarbeitern umgehen. Sonst wird der Machthunger zur Gefahr.

von Dominik Reintjes
Großbritannien

Deutsche Unternehmen in Großbritannien: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“

Auch die deutschen Unternehmen in Großbritannien haben mit dem Brexit und Engpässen zu kämpfen. Der Lkw-Mangel macht vielen die Planung zunichte. In britischen Medien besonders häufig Thema: Süßwarenhersteller Haribo.

von Sascha Zastiral
Wüstenemirat Dubai

Das Wirtschaftsmärchen aus 1001 Nacht geht zu Ende

Dubai lockt deutsche Unternehmer und Glücksritter mit niedrigen Steuern und Luxus. Doch Dubais Wirtschaftstraum ist ausgeträumt. Unterwegs mit einem Mann, der den Ausweg kennt.

von Volker ter Haseborg
Burger aus der Petrischale

Keine Massentierhaltung, dafür Fleischzucht aus Tierzellen

Was wäre, wenn für Fleisch nicht mehr Tiere in Massen sterben müssten? Das ist keine Utopie: Forscher tüfteln an gezüchtetem Fleisch aus Muskelzellen. Auch Konzerne haben das Potenzial erkannt. Doch die Hürden sind hoch.

BrandIndex

Haribo zeigt die beliebteste Werbung – die vor allem von den Älteren gesehen wird

Auch wenn die Beliebtheit von Haribo im YouGov BrandIndex in den letzten Jahren leicht gesunken ist: Die Marke zeigt aktuell die beliebteste Werbung. Werbung ist generell ein wichtiger Faktor für den Erfolg und Misserfolg...

von Philipp Schneider
Wirtschaft von oben

So schwer sind Unternehmen betroffen

Deutsche Unternehmen kämpfen in den betroffenen Gebieten auch mehr als eine Woche nach dem Hochwasser noch mit den Folgen. Exklusive Satellitenbilder zeigen jetzt erst, wie groß die Schäden sind.

von Anja Holtschneider und Annina Reimann
Seilbahnen in der Stadt

Wie Technologie aus dem Weltall Seilbahnen antreiben könnte

In Mexiko City eröffnet im Juli die längste Seilbahn in einer Großstadt. In Deutschland werden die Chancen städtischer Seilbahnen zwar seit Jahren erörtert, aber gebaut werden bislang keine. Das könnte sich nun ändern.

von Stefan Hajek
Leserbrief zur Kolumne Werner knallhart

Haribo-Kritik: Das Gummibärchen-Imperium schlägt zurück

Unseren Kolumnisten Marcus Werner beschäftigten die Markennamen, die Haribo seinen Veggie-Produkten gibt – und er zog daraus Rückschlüsse auf die Kultur der Firma. Das will Haribo so nicht stehenlassen. Eine Gegenrede.

Einigung mit Haribo

Jetzt hat der Goldbär kein Hausverbot mehr bei Lidl

Im vergangenen Sommer verbannte der Discounter Lidl alle Produkte des Süßwarenherstellers Haribo aus seinen Regalen. Nun gibt es eine Lösung im Fruchtgummi-Streit.

von Henryk Hielscher und Mario Brück
Werner knallhart

Kriegt Haribo die Veggie-Kurve?

Liest man die „crazy“ „Balla-Balla“-Namen auf den vielen Haribo-Tüten im Supermarktregal, könnte man meinen, in der Zentrale herrsche blanke Panik. Oft steht nun auch „Veggie“ mit drauf. Kaufen wir Haribo den Schwenk ab?

von Marcus Werner
Süßwarenhersteller

Katjes-Gründer Klaus Fassin im Alter von 89 Jahren gestorben

Er machte die Lakritz-Kätzchen weltbekannt: Katjes-Gründer Klaus Fassin zählt zu den Innovatoren der Branche und ebnete den Weg zu vegetarischen Produkten.

Ranking für Verbraucher

Unternehmen mit dem besten Service: Hier ist der Kunde noch König

In der Coronakrise steigen der Beratungsbedarf und der Anspruch an den Kundenservice. Ein exklusives Ranking zeigt, welche Unternehmen hier besonders überzeugen.

von Dennis Schwarz
Real-Zerschlagung

Das haben Kaufland, Globus und Edeka mit den Real-Märkten vor

Der Onlineshop real.de wurde umgeleitet und auch sonst ist viel im Wandel: Nach dem Verkauf der meisten Real-Standorte an Wettbewerber startet in vielen Filialen nun der Großumbau. Die Kunden könnten am Ende profitieren.

von Henryk Hielscher
Katjes und Haribo

Machtverschiebung im Süßigkeitenregal

Über Jahrzehnte hat Haribo das Geschäft mit Fruchtgummis nach Belieben dominiert. Nun aber häufen sich die Pannen, während der kleinere Rivale Katjes kräftig auftrumpft. Was macht er besser?

von Mario Brück
Lebensmittelhandel

Kartellamt beschränkt Edeka und erlaubt nur die Übernahme von 51 Real-Märkten

Ursprünglich wollte Edeka bis zu 72 Filialen des Konkurrenten übernehmen. Der Plan scheiterte jedoch an wettbewerbsrechtlichen Bedenken.

Matthias Kohlbecker

Der Architekt der Autoindustrie – und warum er Tesla einen Korb gab

Vom Hausarchitekten von Daimler zum international führenden Architekturbüro für Industriebauten: Matthias Kohlbecker ist der Chef-Superplaner aus dem Schwarzwald – einen Auftrag von Elon Musk lehnte er trotzdem ab.

von Theresa Rauffmann
Süßwarenhersteller

Haribo beendet Verkaufsverhandlungen – Aus für Werk in Sachsen

Seit der Wende produziert der Süßwarenriese Haribo in Wilkau-Haßlau. Nun soll das Werk geschlossen werden. Denn es fehlt nach wie vor ein Käufer.

Rewe, Picnic und Co.

Lebensmittel online: Ein Milliardenmarkt wird verteilt

Der Online-Handel mit Lebensmitteln boomt. Die Umsätze haben sich binnen Jahresfrist fast verdoppelt. Deshalb drängen immer mehr Wettbewerber auf den Markt. Doch hat die Sache einen Haken.

„Mehr Marktmacht geht fast nicht mehr“

Wie der Zoff zwischen Haribo und Lidl eskaliert

Auslisten, anzapfen, abstrafen: Diesmal kracht es richtig heftig bei den Preisgesprächen zwischen Markenherstellern und Handelskonzernen – besonders bei Haribo und Lidl. Einblicke in ein erbittertes Kräftemessen.

von Mario Brück und Henryk Hielscher
Weltmarktführer 2021

Klebriger Übergang bei Gelita

Gelita verwandelt Schweineknochen und Kuhhaut in Gelatine für Weingummi und Kollagen für Kosmetik. Doch ein bizarrer Familienstreit und die Afrikanische Schweinepest stören den anstehenden Vorstandswechsel.

von Jacqueline Goebel
Die Lieferanten sind alarmiert

Lidls Masterplan

Der Discountriese baut seine Lebensmittelproduktion massiv aus. Neben mehr Versorgungssicherheit will er die Kontrolle über größere Teile der Wertschöpfungskette – und den Preisdruck auf Zulieferer erhöhen.

von Mario Brück und Henryk Hielscher
Schweinepest in Sachsen

Die Schweine-Ökonomie

Die Afrikanische Schweinepest ist jetzt auch in Sachsen angekommen. Das trifft nicht nur Bauern, Wurstfabriken und Großschlachter, sondern überraschend viele Branchen. Eine bizarre Spurensuche.

von Mario Brück
Podcast – Chefgespräch

Haribo-Geschäftsführer Patz: „Gelatine ist von Natur aus kein schlechtes Produkt“

Haribo feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Im Podcast spricht Geschäftsführer Andreas Patz über die Naschgewohnheiten der Deutschen, Innovationen bei Süßwaren, Tierschutz und den Preiskrieg mit Lidl & Co.

von Beat Balzli
Brandindex

Bei Schokolade ist Fairtrade kein Verkaufsargument

Ritter Sport und Milka sind die Bestseller. Knoppers hat stark aufgeholt. Sie alle werben nicht mit Fairtrade. Weil es nicht nötig ist.

von Philipp Schneider
Süßwaren

Haribo klagt gegen Firma, die alkoholische Gummibärchen verkauft

Der Süßwarenhersteller befürchtet eine „irreführende Verbindung“ zwischen der eigenen Marke und den beschwipsten Bärchen. Haribo leitet nun rechtliche Schritte ein.