WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Haribo

Haribo ist Europas größter Süßwarenhersteller. Das bekannteste Produkt des Bonner Familienunternehmens sind die Haribo Goldbären.

Mehr anzeigen

Rewe, Picnic und Co. Lebensmittel online: Ein Milliardenmarkt wird verteilt

Der Online-Handel mit Lebensmitteln boomt. Die Umsätze haben sich binnen Jahresfrist fast verdoppelt. Deshalb drängen immer mehr Wettbewerber auf den Markt. Doch hat die Sache einen Haken.

„Mehr Marktmacht geht fast nicht mehr“ Wie der Zoff zwischen Haribo und Lidl eskaliert

Premium
Auslisten, anzapfen, abstrafen: Diesmal kracht es richtig heftig bei den Preisgesprächen zwischen Markenherstellern und Handelskonzernen – besonders bei Haribo und Lidl. Einblicke in ein erbittertes Kräftemessen.
von Mario Brück und Henryk Hielscher

Weltmarktführer 2021 Klebriger Übergang bei Gelita

Premium
Gelita verwandelt Schweineknochen und Kuhhaut in Gelatine für Weingummi und Kollagen für Kosmetik. Doch ein bizarrer Familienstreit und die Afrikanische Schweinepest stören den anstehenden Vorstandswechsel.
von Jacqueline Goebel

Werbesprech Das Influencer-Marketing hat „ausgewendlert“

Testimonials, Werbung mit Prominenten, sind so alt wie die Werbung. Influencer-Marketing wird dagegen immer wieder zum Debakel. Jüngstes Beispiel: Kaufland und der Wendler. Zeit für eine Zäsur.
Kolumne von Thomas Koch

Die Lieferanten sind alarmiert Lidls Masterplan

Premium
Der Discountriese baut seine Lebensmittelproduktion massiv aus. Neben mehr Versorgungssicherheit will er die Kontrolle über größere Teile der Wertschöpfungskette – und den Preisdruck auf Zulieferer erhöhen.
von Mario Brück und Henryk Hielscher

Schweinepest in Sachsen Die Schweine-Ökonomie

Premium
Die Afrikanische Schweinepest ist jetzt auch in Sachsen angekommen. Das trifft nicht nur Bauern, Wurstfabriken und Großschlachter, sondern überraschend viele Branchen. Eine bizarre Spurensuche.
von Mario Brück

Podcast – Chefgespräch Haribo-Geschäftsführer Patz: „Gelatine ist von Natur aus kein schlechtes Produkt“

Haribo feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Im Podcast spricht Geschäftsführer Andreas Patz über die Naschgewohnheiten der Deutschen, Innovationen bei Süßwaren, Tierschutz und den Preiskrieg mit Lidl & Co.
von Beat Balzli

Brandindex Bei Schokolade ist Fairtrade kein Verkaufsargument

Ritter Sport und Milka sind die Bestseller. Knoppers hat stark aufgeholt. Sie alle werben nicht mit Fairtrade. Weil es nicht nötig ist.
Kolumne von Philipp Schneider

Süßwaren Haribo klagt gegen Firma, die alkoholische Gummibärchen verkauft

Der Süßwarenhersteller befürchtet eine „irreführende Verbindung“ zwischen der eigenen Marke und den beschwipsten Bärchen. Haribo leitet nun rechtliche Schritte ein.

BrandIndex Veganer naschen weniger

Manche Süßigkeiten sind für Veganer und strenge Vegetarier ungeeignet. Alternativen können sich für Hersteller auszahlen, wie eine Speiseeis-Marke bewiesen hat. Für manche ist ein überzeugender Umschwung aber schwierig.
Kolumne von Philipp Schneider
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns