Themenschwerpunkt

Haribo

Haribo zählt zu Europas größten Süßwarenherstellern. Das bekannteste Produkt des Bonner Familienunternehmens sind die Haribo Goldbären.

Mehr anzeigen

USA-Reise „In den USA trifft Robert Habeck auf viele leuchtende Augen“

In Chicago trifft Habeck auf deutsche Unternehmer, die investieren wollen. Auch in den USA kämpfen sie mit Fachkräftemangel – doch hier erlebt Habeck die Dynamik, die er in Deutschland (noch) nicht entfesseln konnte.
von Horst von Buttlar

Liste deutscher Erfindungen Zwanzig berühmte Erfindungen aus Deutschland im Überblick 2024

Deutschland gilt als Land der Dichter, Denker und Ingenieure. Dabei hat das Land auch zahlreiche Erfindungen hervorgebracht. Zwanzig Erfindungen aus Deutschland, die die Welt veränderten.
von Luca Schafiyha

Werner knallhart Schlemmer, Schleimer, Sonderling? Was Ihr Lunch-Buddy über Sie verrät

Du bist, mit wem du isst: Wen aus dem Team schnappen Sie sich, wenn der Gang in die Kantine, ins Restaurant oder gar zum Drei-Gänge-Lunch ansteht? Achtung, das sagt viel über Sie aus. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Werbesprech Quo vadis, Medien 2024?

Totgesagte leben länger und digitale Medien geraten ins Straucheln: Das Medienjahr 2024 verspricht manche Überraschung – aber auch bittere Enttäuschungen für einige der Medien-Protagonisten. Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch

IT-Projekte Stellenabbau beim Familienunternehmen Haba – wegen Problemen mit SAP-Software?

Das auf Kinderkleider und Spielsachen spezialisierte Familienunternehmen Haba kämpft seit dem Jahreswechsel mit Lieferproblemen. Das könnte auch an einer neuen SAP-Software liegen.
von Michael Kroker

Werbesprech Goldene Windbeutel und Marketing mit heißer Luft

Marken und Werbeversprechen, die Verbraucher bewusst täuschen, schaden nicht nur ihrem eigenen Ansehen. Das muss ein Ende haben. Wir brauchen jetzt Vorbilder, nicht noch mehr Ignoranten.
Kolumne von Thomas Koch

Süßigkeiten, Chips und Fastfood Wie die Lobby versucht, Beschränkungen von Kinderwerbung zu sabotieren

Das Ernährungsministerium will Kinderwerbung für Zucker- und Fettbomben stark einschränken – zum Ärger der Lebensmittellobby. Mit einem Gutachten will sie die Pläne torpedieren. Zu Recht?
von Vinzenz Neumaier

Hitschies statt Hitschler „Mir wurde klar, dass unsere Produkte jeder kennt, aber keiner die Marke“

Ein grinsender Chef auf Insta, bizarre Essgewohnheiten in Südkorea – und ein etwas freundlicherer Markenname: Wie es dem Familienunternehmen Hitschler gelungen ist, seine Schnüre und Ufos wieder bekannt zu machen.
von Claudia Tödtmann

Lidl-Manager Christian Härtnagel Lidl wird 50 – was der Deutschlandchef mit dem Discounter vor hat

50 Jahre nach der Eröffnung der ersten Filiale ist Lidl zum größten Discounter der Welt avanciert. Wie wichtig ist da noch der Heimatmarkt? Ein Rundgang durch das Reich von Lidl-Deutschlandchef Christian Härtnagel. 
von Henryk Hielscher

Streit um Preise Bei Lidl gibt es bald kein Haribo mehr

Haribo will mehr Geld – und Lidl will nicht zahlen. Der Discounter und der Gummibärchenhersteller machen deshalb keine Geschäfte mehr miteinander. Wie es aussieht, kann sich Haribo das leisten.
von Hendrik Varnholt
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns