WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Familienunternehmen

Haniel, Krupp, Quandt, Otto oder Trumpf - welche Industriellenfamilien Deutschland prägen.

Mehr anzeigen

Autozulieferer US-Finanzinvestor steigt bei Schaeffler ein – Aktie drei Prozent im Plus

BDT Capital Partners hat ein Viertel der Vorzugsaktien des Autozulieferers erworben. An der Börse kommt die Nachricht gut an.

Lobbying in der Politik Verbände: Die Zeichen stehen auf Entmachtung

Premium
Die schleppende Chefsuche bei der einstigen Automobilmacht VDA offenbart die ganze Krise des traditionellen Lobbyings. Die Großkonzerne vertreten sich lieber selbst. Und schlagkräftige Kleinverbände spalten sich ab.
von Sophie Crocoll, Max Haerder und Martin Seiwert

Familienunternehmen Finanzvorstand Heuwing verlässt Knorr-Bremse

Der Bremsenhersteller muss nach dem Vorstandsvorsitz auch einen neuen Finanzchef suchen. Ralph Heuwing hatte wohl selbst Hoffnung auf diesen Posten.

Dietmar Heinrich Schaeffler verliert seinen Finanzvorstand

Dietmar Heinrich wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim Automobilzulieferer nicht verlängern. Er arbeitet seit 25 Jahren für das Unternehmen.

Handelskonzern Haniel-Vertreter Florian Funck will sich aus Metro-Aufsichtsrat zurückziehen

Großaktionär Kretinsky kann bald einen Vertreter in das Kontrollgremium des Handelskonzerns entsenden: Denn dort wird nun ein Platz frei.

Die Kettler-Falle Diese sechs Dinge müssen Traditionsmarken beachten

Premium
Kettler, Loewe, Gerry Weber: Das sind große Marken in großer Not. Sechs Regeln, die Unternehmer beachten sollten, um Namen mit Generationenvertrauen zu bewahren.
von Lena Bujak

Tourismus Steigenberger-Hotels werden nach China verkauft

Der chinesische Konzern Huazhu kauft die Kette und weitere Hotelmarken vom ägyptischen Eigentümer. Steigenberger soll weiter expandieren.

Schweizer Nationalbank Profitabler als Apple, aber nur 500 Millionen wert

Die Schweizer Nationalbank macht mehr Gewinn als Apple, kostet an der Börse aber nur ein Zweitausendstel. Ein Fondsmanager, der sie im Fonds hat, hält die Aktie für unterbewertet – trotz 400 Prozent Plus in drei Jahren.
von Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger

Digitaler Volltreffer Das sind die Gewinner des Digital Champions Awards

Premium
Ob Fußballmanagement per App oder ein virtuelles Kraftwerk für die Energiewende: Die vier Gewinner des Digital Champions Awards zeigen, wie neue Technologien zu individuellen Erfolgsgeschichten kombiniert werden können.
von Manuel Heckel

Weltweiter Stellenabbau Miele will mehr als 1000 Stellen abbauen

Der Premiumhersteller sieht sich durch die Digitalisierung Konkurrenten aus Asien unter Druck. Die Neuausrichtung soll die Kosten jährlich um 190 Millionen Euro senken. Doch es werden auch neue Stellen geschaffen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 15.11.2019

Achtung, Erbschleicher!

Nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie heute. Das macht ältere Menschen zu einer lukrativen Beute für gierige Freunde und Pfleger – falls sie nicht richtig vorsorgen.

Folgen Sie uns