Themenschwerpunkt

Familienunternehmen

Haniel, Krupp, Quandt, Otto oder Trumpf - welche Industriellenfamilien Deutschland prägen.

Mehr anzeigen

Familienunternehmer Reinhold Würth schreibt Brandbrief an die Belegschaft

In einem fünfseitigen Schreiben an alle Mitarbeitenden positioniert sich der Unternehmer Reinhold Würth gegen die AfD. Er verweist auf den Wohlstand in Deutschland und nimmt Stellung zu den Protestaktionen gegen Rechts.

Substrat-Industrie im Wandel Der Torf, der Mittelstand und das Klima

Torf ist ein wichtiger Bestandteil von Blumenerde – doch beim Abbau entsteht viel CO2. Niedersachsen erteilt nun keine neuen Genehmigungen mehr dazu und setzt auf Alternativen – die Branche fürchtet den Untergang.
von Stephan Knieps

MDax-Rauswurf Einmalige Chance bei Rational-Aktien

Das Familienunternehmen Rational muss den MDax verlassen. Das könnte eine kurzfristige Chance ergeben, die Aktie zum Schnäppchenpreis einzusammeln. Die Situation ist ebenso spannend wie kurios.
von Alan Gałecki

Nachfolge bei Otto Von Otto lernen: So gelingt der Generationswechsel

Der Management-Moment der Woche und was sich aus ihm lernen lässt: Der Familienkonzern Otto hat den Generationswechsel eingeleitet. Was ist an diesem Schritt gut – und was weniger?
von Varinia Bernau

Von Erbschaft bis Schenkung Geldübertragung in der Familie: Melden Banken das dem Finanzamt?

Unser Leser möchte wissen, ob Banken den Übertrag von Geld oder auch Depotwerten in der Familie dem Finanzamt melden und welche Folgen dies hat.
von Susanne Thonemann-Micker

Insolventes Traditionsunternehmen Schlammschlacht nach gescheiterter Ritzenhoff-Rettung

Der Glashersteller Ritzenhoff beliefert weltweit Brauereien. Doch das Geschäft kriselt. Ein Rettungsversuch von Robert Tönnies ist gescheitert. Nun ist von „Misswirtschaft“ die Rede. Was steckt dahinter?
von Florian Weyand

Versandhandel Michael Otto gibt bis 2026 Führung der Otto Group an seinen Sohn ab

Zwei Generationen führten bislang den Hamburger Otto-Konzern: Nach dem Gründer Werner Otto prägte dessen Sohn Michael über Jahrzehnte die Entwicklung der Handelsgruppe. Nun übernimmt bald die dritte Generation.

Podcast – Chefgespräch Upstalsboom-Chef Janssen: „Menschen waren für mich Objekte, die Stellen besetzt haben“

Bodo Janssen wurde mit 24 Jahren entführt und erlebte acht Scheintötungen. Im Podcast erzählt er, wie dieses Erlebnis seinen Führungsstil veränderte. Und wie Extremsituationen helfen, Vertrauen zu gewinnen.
von Varinia Bernau

Marc Fielmann „Meine Eltern haben mir beigebracht, dass mein Leben anders ist“

Probleme mit den selbst gesetzten Zielen, der Markteintritt in den USA: Marc Fielmann hat ein Jahr der Extreme erlebt. Hier spricht er zum ersten Mal über den Tod seines Vaters – und sein schweres Erbe.
von Volker ter Haseborg

Marc Fielmann „Wir haben gemerkt, was es bedeutet, ein Familienunternehmen zu sein“

Nach dem Tod seines Vaters übernahm Marc Fielmann das Familienunternehmen. Wie er die Fielmann-Gruppe in die Zukunft führen möchte – und warum seine Kindheit wegen des prominenten Vaters oft nicht einfach war.
von Volker ter Haseborg
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns