WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Innovationen

Der technische Fortschritt macht vor nichts Halt, die Wirtschaft braucht Innovationen. Welche Entwicklungen für uns wichtig werden.

Mehr anzeigen

Plötzlich vegan „Wir stehen vor dem Ende der Fleischindustrie, wie wir sie kennen“

Veggie-Produkte mischen den Fleischmarkt auf - und die größten Fleischhersteller mischen mit. Es lockt ein Milliardenmarkt. Dabei kaufen selbst die Tierschützer von Peta Fleisch-Aktien.
von Andreas Menn

Digitale Optimisten The next Elon Musk: Auf der Suche nach den nächsten Start-up-Ikonen

Wer baut nach Tesla und Apple das nächste große Start-up auf und wird zum Nachfolger von Elon Musk oder Steve Jobs? Die aktuelle Gründergeneration ist divers, doch es gibt drei Gemeinsamkeiten, die sie verbinden.
Kolumne von Alexander Mrozek

Infografik SpaceX: Wie Elon Musk die Raumfahrt aufmischt

Erfolgreicher Start: Im zweiten Anlauf hat Elon Musk zwei Astronauten der Nasa ins All geschickt. Nun will er SpaceX den Weltraum erobern. Ein Blick auf die neuen privaten Raumschiffe.
von Sebastian Kirsch und Andreas Menn

Elon Musk im Kopf Machen die Techriesen den Traum vom Computer im Kopf wahr?

Premium
Der Traum ist so alt wie die Romangattung Science-Fiction: Computer an das menschliche Hirn anzubinden. Nun steigen Kaliforniens Tech-Milliardäre ins Rennen ein – und die Hoffnung ist zurück.
von Matthias Hohensee

Cyberboss Einfach zu perfekt

Künstliche Intelligenz komponiert längst Musik, produziert Filme und gestaltet Produkte. Doch langsam werden auch ihre Grenzen klarer: Kreativ auf Menschenweise wird sie vorerst nicht sein.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Künstliche Intelligenz in der Medizin Gesund gerechnet

Premium
Die Pharmaindustrie entdeckt künstliche Intelligenz für die Wirkstoffforschung: Per Computer sollen Heilmittel schneller und billiger gefunden werden – auch gegen das Coronavirus.
von Andreas Menn

Irgendwie genial Das sind die Gewinner des Deutschen Innovationspreises

Premium
Der eine reinigt Schiffsrümpfe, der andere revolutioniert das Lackieren von Autokarossen: Die Gewinner des Deutschen Innovationspreises beweisen, dass der Raum für neue Ideen unerschöpflich ist.
von Camilla Flocke, Stefan Hajek und Thomas Kuhn

Zukunft im Blick Die Nominierten für den Deutschen Innovationspreis

Roboter, die lackieren, Reinigung per Schallwelle, klimafreundliche Kältemittel: Das sind die nominierten Ideen für den Deutschen Innovationspreis.
von Camilla Flocke, Stefan Hajek, Michael Kroker, Thomas Kuhn, Andreas Menn und Thomas Stölzel

Forschungsförderung Wohin die Forschungsgelder für Covid-19 fließen

Insgesamt hat das Bundesforschungsministerium bereits 420 Millionen Euro ausgegeben, um gegen Covid-19 vorzugehen. Doch das Geld reicht zurzeit bei weitem nicht aus, meldet ein Empfänger.
von Thomas Stölzel

Oasen in der Luft So könnte sauberes Trinkwasser für Milliarden Menschen möglich werden

Premium
Weltweit nimmt die Wasserknappheit zu. Jetzt beleben Wissenschaftler die uralte Idee der Taufänger neu. Das System funktioniert selbst in der Wüste.
von Stefan Hajek
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns