WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Innovationen

Der technische Fortschritt macht vor nichts Halt, die Wirtschaft braucht Innovationen. Welche Entwicklungen für uns wichtig werden.

Mehr anzeigen

Künstliche Intelligenz „Die coolen Algorithmen kommen fast nie aus Deutschland“

Premium
Richard Socher, Chefwissenschaftler von Salesforce, spricht über falsche Prioritäten in der deutschen Forschung und die Frage, warum künstliche Intelligenz nicht so gut mit Sächsisch klarkommt.
Interview von Matthias Hohensee

KI-Erfindungen „Es werden jetzt die Milliardenumsätze der Zukunft verhandelt“

Premium
Weltweit werden immer mehr Patente für künstliche Intelligenz angemeldet. US-Unternehmen dominieren das Feld. Aber ein Besuch bei deutschen KI-Vorreitern zeigt: Noch ist das Rennen nicht verloren.
von Andreas Menn

Infografik Wie viel Strom der Bitcoin aktuell verbraucht

In den vergangenen Jahren wurde die Kryptowährung Bitcoin vom Nischenprodukt zu einem weltweit bekannten Phänomen. Immer mehr Nutzer schlossen sich dem Netzwerk an. Damit stieg auch der Stromverbrauch.

Supercomputer Ist Herr Ulmann Deutschlands Antwort auf das Silicon Valley?

Premium
Vor Jahrzehnten wurden analoge Computer von digitalen verdrängt. Jetzt will der Informatiker Bernd Ulmann die Technik wiederbeleben. Es könnte sein spleeniges Hobby bleiben – oder die Geburt einer neuen Industrie werden.
von Michael Kroker

Giga-Gipfel Technologie für ein besseres Leben

Zukunftsvisionäre und Experten der Technologiebranche haben sich zum Giga-Gipfel in den Österreicher Alpen getroffen. Sie wollen durch Digitalisierung gemeinsam mit der Gesamtgesellschaft eine bessere Zukunft schaffen.
von Jan-Lukas Schmitt

Cybersecurity Kommt das digitale Deutschland endlich in die Pubertät?

Nach 13 Digitalgipfeln und vielen verpassten Chancen sollten sich Wirtschaft und Politik auf ihrem Gipfeltreffen in Dortmund schneller von den IT-Großmächten USA und China abnabeln.
Kolumne von Jürgen Berke

Exklusive Grafik So stark dominieren Europäer den 3-D-Druck

Weltweit wächst der Umsatz mit 3-D-gedruckten Produkten. Welche Rolle deutsche Unternehmen dabei spielen.
von Sebastian Kirsch

3D-Druck „In Zukunft werden Menschen auch ihr Schnitzel drucken“

3D-Druck macht das Leben einfacher: Flugzeuge werden leichter und sparen Kerosin, die Zahnkrone passt auf Anhieb und Transport- und Lagerkosten fallen weg. Experten erwarten in den nächsten Jahren noch viel mehr.

Ärger mit Teslas „Smart Summon“ „Das selbstfahrende Auto von heute ähnelt einem fünfjährigen Kind“

Teslas autonome Parkplatzfunktion „Smart Summon“ sorgt für Blechschäden und verärgerte Kunden. KI-Experte Daniel Cremers kritisiert Musks Strategie und erklärt, warum selbst simple Manöver nicht fehlerfrei funktionieren.
Interview von Thomas Stölzel

Technologie-Start-ups „Gründer in Osteuropa haben mehr Biss“

Roman Scharf vom Risikokapitalgeber Capital300 erklärt, warum Start-ups aus Osteuropa gerade im Kommen sind – und wie dortige Gründer und US-Investoren voneinander profitieren können.
Interview von Michael Kroker
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns