WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Innovationen

Der technische Fortschritt macht vor nichts Halt, die Wirtschaft braucht Innovationen. Welche Entwicklungen für uns wichtig werden.

Mehr anzeigen

Wissenschaft im Koalitionsvertrag „Wir schaffen hier Sonderwirtschaftszonen wie um Oxford“

Thomas Sattelberger hat den Koalitionsvertrag für die FDP mit verhandelt und erklärt, was die Wissenschaft nun erwartet.
Interview von Thomas Stölzel

Gadowski investiert 100 Millionen Dollar in China-Flugtaxi „Für Luftstraßen braucht man nur Computercode und muss keine Bäume roden“

Seriengründer Lukasz Gadowski will den Himmel erobern: Nach Volocopter und Archer investiert er nun auch noch in einen chinesischen Elektroflieger. Denn der kann einiges, worauf Europa noch wartet.
von Andreas Menn

Freystil Lasst die Roboter los!

In Deutschland ist der Roboter nur in Fabrikhallen und Science-Fiction-Filmen zu Hause, in anderen Ländern hat er längst ein neues Habitat.
Kolumne von Freya Oehle

40 Millionen Euro Fördermittel Bund startet erstes konkretes Quantencomputer-Projekt

Deutschland nimmt Milliarden in die Hand, um nicht länger nur auf die USA oder China angewiesen zu sein. Das ambitionierte Programm sitzt in Bayern – und hängt an einem deutsch-finnischen Start-up.

Untersuchung der ING-Bank Studie kürt Berlin erneut zum innovativsten Bundesland – Hamburg holt aber auf

Berlin und Hamburg liefern sich einen Zweikampf um den Titel des innovativsten Bundeslandes. Für die Studie wurden acht verschiedene Indikatoren ausgewertet.

Umstrittene Technologie Facebook gibt die Gesichtserkennung auf, doch tot ist sie noch nicht

Meta will die Gesichtserkennung in seinen Diensten einschränken. Der Schritt steht sinnbildlich für die Gratwanderung eines ganzen Wirtschafts- und Forschungszweigs.
von Tobias Gürtler

Digitale Pioniere Welche Mittelständler bei der Digitalisierung weit vorne sind

Ein exklusives Ranking zeigt, welche Mittelständler bei der Digitalisierung vorneweg marschieren. Zu den Gewinnern zählt neben Onlineplattformen und IT-Anbietern auch ein traditionsreicher Hersteller von Waagen.
von Mario Brück

Merck-Chefwissenschaftlerin Laura Matz „Wir bringen KI ein, um die Arzneientwicklung zu beschleunigen“

Die Amerikanerin spürt für den Darmstädter Traditionskonzern nach technologischen Trends. Erkenntnisse aus der Elektroniksparte sollen künftig für bessere Medikamente sorgen.
von Jürgen Salz

Mini-Kraftwerke Wer braucht schon Steckdosen?

Schalter, Uhren, Gehwegplatten – Forscher entwickeln Kleinstkraftwerke, die uns abseits vom Stromnetz mit Energie versorgen. Für viele Anwendungen ist die Technik schon einsatzbereit.
von Thomas Kuhn

Wettrennen ins All Raumfahrt-Konkurrenz wird zum Innovationsmotor

Mehr Nationen denn je investieren in Raumfahrt. Das Wettrennen im Weltraum schiebt Innovationen an – aber auch militärische Konflikte.
von Andreas Menn
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns