Themenschwerpunkt

Kik

Kik ist die größte Textil-Discount-Kette in Deutschland und betreibt über 3500 Filialen europaweit. Im Jahr 2012 stand der Konzern in der Kritik, weil bei einem Fabrikbrand eines Textilzulieferers in Pakistan 255 Arbeitnehmer ums Leben kamen.

Mehr anzeigen

Impfkampagne Impfen vor dem Supermarkt: Lidl, Edeka und Rewe werben für den Pieks

Der Handel will mit Plakataktionen und „niedrigschwelligen Impfangeboten“ das Tempo der Impfkampagne in Deutschland beschleunigen. Promis sollen die Aktion unterstützen.

Lieferengpässe Bekommt der Handel das Container-Chaos in den Griff?

Die weltweiten Engpässe im Frachtverkehr werden in den kommenden Monaten auch die Verbraucher in Deutschland spüren. Bei welchen Händlern bald leere Regale und höhere Preise drohen – und wer die Krise meistert.
von Henryk Hielscher

Podcast – Chefgespräch Kik-Chef Zahn: „Wir werden Recht bekommen, weil es Willkür ist“

In dieser Podcast-Folge erzählt der Kik-Chef, warum sein Sohn beim Sport kein Kik-Leibchen trägt, wie er zum Lieferkettengesetz steht und wie wütend er über die „willkürlichen“ Schließungen im Handel ist.
von Beat Balzli

Lockdown-Entschädigungen Die Klagen der Händler werden Gerichte noch über Jahre beschäftigen

Der Lockdown treibt Unternehmen wie den Textildiscounter Kik auf die Barrikaden. Sie wollen notfalls vor Gericht erreichen, dass sie für Schließungen ihrer Geschäfte entschädigt werden. Wie stehen die Erfolgsaussichten?
von Henryk Hielscher

KiK-Chef Patrick Zahn „Scholz betreibt fast schon sozialistische Blockadepolitik“

Lässt die Bundesregierung große Handelsketten in der Coronakrise im Stich? KiK-Chef Patrick Zahn wirft der Regierung massives Versagen bei der Pandemiebekämpfung vor und droht mit Entschädigungsklagen.
Interview von Henryk Hielscher

s.Oliver, KiK, Thalia Einzelhandelsketten protestieren vor Kanzleramt für Hilfen und Öffnungen

„Es droht ein Fiasko“: Einzelhandelsketten wie s.Oliver, KiK und die Buchhandelskette Thalia fordern staatliche Hilfen und Lockerungen. Ansonsten hätten größere Handelsunternehmen keine Chance.

Nach Verschwinden Gericht erklärt verschollenen Tengelmann-Chef für tot

Im April 2018 verschwindet der Milliardär Karl-Erivan Haub bei einer Skitour in den Alpen. Jetzt hat ihn ein Gericht für tot erklärt. Der Familienstreit um die Macht im Handelskonzern Tengelmann steht damit vor dem Ende.

Finale im Familienstreit Christian Haub will die Tengelmann-Anteile seines verschollenen Bruders kaufen

Vor drei Jahren verschwand Tengelmann-Miteigentümer Karl-Erivan Haub – und im Milliardenimperium flogen fortan die Fetzen. Nun bahnt sich eine Lösung an: Die Familie des Vermissten will ihre Anteile verkaufen.
von Henryk Hielscher

Einzelhandel Handelsketten wehren sich gegen härteren Lockdown

Bei hohen Inzidenzzahlen könnten neue Schließungen im Einzelhandel anstehen. Die Händler wehren sich und sprechen von „Totalversagen“ und „Enteignung“.

Übernahme EU-Kommission: Tengelmann darf KiK vollständig übernehmen

Die Wettbewerbsbehörden sehen keine Behinderung eines fairen Wettbewerbs. Bisher gehört Kik nur zum Teil der Unternehmensgruppe Tengelmann.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns