WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Koalition

Politik wird in Deutschland auf Bundesebene meist durch eine Koalition verschiedener Parteien gemacht, da die nötige Mehrheit im Bundestag in der Geschichte erst einmal erreicht wurde. Der jeweiligen Regierung entgegen steht die Opposition. Aktuelle Nachrichten zur Politik der Koalitionen auf Bundes- und Landesebene finden Sie hier.

Mehr anzeigen

Landespolitik Vor Sondierungsgesprächen rückt Kretschmer den Fokus auf Sachsen-Interessen

In Sachsen beginnen die Sondierungsgespräche zwischen CDU, SPD und Grünen. Der Ministerpräsident will sich dabei nicht von der Bundespolitik beeinflussen lassen.

Umfrage Jetzt finden auch noch Lobbyisten die Grünen toll

Die Vertreter von Unternehmen und Verbänden stellen der Regierung ein mieses Zeugnis aus. Auch die FDP kommt in einer Umfrage nicht gut weg. Ganz anders sieht es bei den Grünen aus.
von Sven Böll

Klimaschutz Koalitionsspitzen wollen am Donnerstag erneut über Klima beraten

Der Druck auf SPD, CDU und CSU wächst, sich beim Klimaschutz auf eine gemeinsame Linie zu einigen. Erfolgsmeldungen blieben nach langen Gesprächen am Freitag aber vorerst aus.

Rente Arbeitsminister Heil zu Kompromissen bei Grundrente bereit

Die CDU lehnt eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung weiterhin ab. Arbeitsminister Hubertus Heil will nun Kompromisse mit der Union finden.

Infrastruktur Opposition wirft Koalition verfehlte Verkehrspolitik vor

Grüne und FDP fordern von der Groko mehr Mittel für die Schiene, den Rad- und Nahverkehr. Der Regierung wird vorgeworfen, die Verkehrswende zu verschleppen.

Statistikamt Immer weniger befristete Arbeitsverträge

In Deutschland werden immer weniger Arbeitsverträge auf Zeit geschlossen. Währenddessen versucht die GroKo diese Beschäftigungsform gesetzlich einzuschränken.

Regierungsbildung Gespräche gescheitert: Spanien steuert erneut auf Neuwahlen zu

Monatelange Verhandlungen und keine Einigung: Pedro Sánchez konnte sich nicht mit dem linken Bündnis Unidas Podemos auf eine Koalition einigen.

Brandenburg CDU-Fraktion wählt Redmann einstimmig

Die Brandenburger CDU will eine Koalition mit SPD und Grünen aushandeln. Nun hat sie aber erst einmal ihren neuen Fraktionschef gewählt.

Klimapolitik Ministerin Schulze: Groko kann nur bei Klima-Einigung weitermachen

Am 20. September soll das Klimapaket der Bundesregierung stehen. Klappt das nicht, sieht die Umweltministerin einen Grund, die Groko zu beenden.

Italien Mehr als Hälfte der Italiener mag neue Regierung nicht

Erst seit kurzer Zeit steht die neue Regierung zwischen der 5-Sterne-Bewegung und den Sozialdemokraten. Die Italiener sehen das Bündnis skeptisch.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns