WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Koalition

Politik wird in Deutschland auf Bundesebene meist durch eine Koalition verschiedener Parteien gemacht, da die nötige Mehrheit im Bundestag in der Geschichte erst einmal erreicht wurde. Der jeweiligen Regierung entgegen steht die Opposition. Aktuelle Nachrichten zur Politik der Koalitionen auf Bundes- und Landesebene finden Sie hier.

Mehr anzeigen

Umfrage Trotz Kritik am Impfstart bleibt die Große Koalition stabil

CDU und CSU liegen weiterhin bei 36 Prozent. Die Sozialdemokraten können sogar zulegen. Die Grünen erreichen weiterhin die höchsten Werte bei den Oppositionsparteien.

Produktion Spitzengespräch im Streit um Lieferkettengesetz bringt keine Lösung

Die Bundesregierung kann sich weiterhin nicht auf Vorgaben an Unternehmen einigen, Lieferketten frei von Kinderarbeit und Umweltzerstörung zu halten.

Coronakrise Diese Hilfen für Familien und Unternehmen hat die Koalition beschlossen

Mehrwertsteuersenkung für Gastronomie, Kinderbonus, Steuerhilfen für Unternehmen: Die Regierungsparteien haben viele Corona-Hilfsmaßnahmen verlängert.

Ex-EZB-Chef Draghi soll neue Regierung in Italien bilden

Italiens Regierungsbündnis unter Conte ist Geschichte: In Rom sind sich die Streithähne nicht einig geworden. Mario Draghi ist damit beauftragt, eine neue Regierung zu bilden.

Regierungskrise Ex-EZB-Chef Draghi soll in Italien neue Regierung bilden

Der ehemalige Notenbankchef soll das Land aus der politischen Krise führen: Präsident Sergio Mattarella hat Draghi mit der Regierungsbildung beauftragt.

Wahlrechtsreform Opposition klagt gegen Rechtsgrundlage für Bundestagswahl

Gegen die Koalition werden Vorwürfe laut, sie habe mit der Wahlrechtsreform der CSU und CDU einen Vorteil verschafft. Die Opposition nennt die Reform eine „Mogelpackung“.

Regierungskrise Sondierungsgespräche in Italien – neue Regierung mit Conte möglich?

In Italien sind die Sondierungsgespräche fortgesetzt worden. Unter den Kleinparten befürworten die meisten ein weiteres Kabinett unter dem zurückgetretenen Conte.

Wirecard FDP-Politiker Toncar will Untersuchungsausschuss noch nicht im April beenden

Der Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal kann nach Ansicht der FDP noch nicht im April abgeschlossen werden. Zu viele Fragen seien noch offen.

Machtwechsel Neue Regierungskoalition in Estland mit erster Frau an der Spitze

Mit Kaja Kallas wird erstmals eine Frau die Regierung von Estland führen. Die Vorgängerregierung war nach Korruptionsvorwürfen zurückgetreten.

Machtprobe Italiens Regierung vor neuer Krisen-Abstimmung im Senat

Nur knapp überstand Giuseppe Contes Minderheitsregierung das Vertrauensvotum im Senat. Nun droht eine neue Machtprobe im Parlament.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 26.02.2021

Die überschätzte Hightech-Macht

Wie gut ist China wirklich? Ein Test der zehn wichtigsten Technologiefelder – mit überraschenden Ergebnissen.

Folgen Sie uns