WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Koalition

Politik wird in Deutschland auf Bundesebene meist durch eine Koalition verschiedener Parteien gemacht, da die nötige Mehrheit im Bundestag in der Geschichte erst einmal erreicht wurde. Der jeweiligen Regierung entgegen steht die Opposition. Aktuelle Nachrichten zur Politik der Koalitionen auf Bundes- und Landesebene finden Sie hier.

Mehr anzeigen

Bilanzskandal Streit um Ende der Zeugenbefragung im Wirecard-Ausschuss

Die Große Koalition fordert, die Zeugenbefragung im Wirecard-Untersuchungsausschuss im April zu beenden. FDP, Linke und Grüne sehen dazu keine Perspektive.

Regierungskrise Italiens Regierungschef Conte gewinnt Vertrauensfrage auch im Senat

Der italienische Ministerpräsident hat die Vertrauensfrage in beiden Parlamentskammern gewonnen. Eine neue Regierungsbildung oder gar Neuwahlen sind abgewendet.

Schwarze Null Grüne sehen Differenzen zu Union bei Schuldenbremse

Bei schwarz-grünen Verhandlungen sehen die Grünen Probleme bei der Schuldenbremse. Sie wollen mehr Geld investieren, um die Klimakrise zu stoppen.

Untersuchungsbericht Niederländische Regierung tritt offenbar zurück

Nach zahlreichen Vorwürfen tritt die niederländische Regierung Medienberichten zufolge zurück – wenige Wochen vor der Parlamentswahl.

Regierungskrise Koalition in Italien geplatzt – Renzi zieht zwei Ministerinnen ab

Die Regierungskoalition in Italien ist geplatzt. Der kleine Koalitionspartner Italia Viva von Ex-Ministerpräsident Matteo Renzi hat am Mittwoch seine Unterstützung aufgekündigt.

FDP-Regierungsbeteiligung Röttgen gegen Bündnis: „Die FDP hat ein historisches Versagen zu verantworten“

Der CDU-Vorsitzkandidat trägt der FDP weiterhin den Ausstieg aus den Jamaika-Sondierungsgesprächen nach. Nun erteilt er der Partei auch die Absage für ein Bündnis.

Corona-Wiederaufbauhilfen Italiens Regierung steht vor Zerreißprobe - Renzi droht mit Abzug von Ministerinnen

Die italienische Regierung droht wegen der Vergabe der Coronahilfen zu zerreißen. Die Folgen des Konflikts könnten dem Land schwer schaden.

Traditionelle CSU-Winterklausur Merkel und Dobrindt betonen Geschlossenheit von CDU und CSU

Aus Streitereien gelernt – Die Kanzlerin und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt beschwören die Harmonie innerhalb der Union.

FDP Lindner: „Die Bundestagswahl ist alles andere als gelaufen“

Der FDP-Vorsitzende sieht seine Partei in einer besseren Ausgangslage als vor der letzten Bundestagswahl. Lindners Ziel ist ein zweistelliges Ergebnis.

Bundestagswahl Laschet wünscht sich im nächsten Bundestag eine starke FDP

CDU-Kanzlerkandidat Laschet regiere „aus Überzeugung" mit der FDP in NRW. An der viel diskutierte Koalition mit den Grünen hat Laschet inhaltliche Zweifel.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns