WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Koalition

Politik wird in Deutschland auf Bundesebene meist durch eine Koalition verschiedener Parteien gemacht, da die nötige Mehrheit im Bundestag in der Geschichte erst einmal erreicht wurde. Der jeweiligen Regierung entgegen steht die Opposition. Aktuelle Nachrichten zur Politik der Koalitionen auf Bundes- und Landesebene finden Sie hier.

Mehr anzeigen

Altersvorsorge Union schließt nationalen Alleingang bei Finanzierung einer Grundrente aus

Die Union erteilt der als Finanzierung geplanten Einführung einer Finanztransaktionssteuer nur auf deutscher Ebene eine Absage. Die Verantwortung liege nun bei Heil und Scholz.

Minderheitsregierung Mohring für Verschiebung der Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen

Die CDU-Fraktion will einem Bericht zufolge vor der Wahl die Verfassungsfrage klären. Der von rot-rot-grün gewählte Wahltermin sei weder sinnvoll noch haltbar.

Tunesien Präsident Saied beauftragt früheren Minister Fakhfakh mit Regierungsbildung

Vor eineinhalb Wochen lehnte das Parlament ein Technokraten-Kabinett ab. Fakhfakh hat nun einen Monat Zeit, um eine neue Regierung zu bilden.

Gesetzentwurf Großunternehmen mit zu wenigen Frauen an der Spitze drohen hohe Bußgelder

Die Familienministerin will einen höheren Frauenanteil in Firmenvorständen erzwingen. Dafür bereitet sie einen gemeinsamen Gesetzentwurf mit Justizministerin Lambrecht vor.

Altersvorsorge SPD-Chef Walter-Borjans fordert perspektivisch Ausweitung der Grundrente

Gerade erst ist der Streit um die Grundrente in der GroKo neu aufgeflammt. Nun unterstreicht der SPD-Chef die Forderung nach einer Ausweitung.

Minderheitsregierung Gauck empfiehlt CDU begrenzte Duldung einer Linken-Regierung in Thüringen

Der Ex-Bundespräsident vermittelt bei einer „Projektregierung“ zwischen CDU und Linken. Grundsätzlich empfehle er aber keine Koalition zwischen diesen Parteien.

Superministerium fürs Digitale Super vielleicht – aber auch wirklich besser?

Premium
Auf einmal ist es wieder angesagt: Ein Megaministerium fürs Digitale soll es im Bund richten. Die Länder machen es vor.
von Benedikt Becker, Sophie Crocoll und Cordula Tutt

Regierungsvertrag Die Minderheitsregierung in Thüringen rückt näher

Das rot-rot-grüne Bündnis will eine Minderheitsregierung riskieren – ohne feste Zusagen anderer Parteien. Ein Regierungsvertrag soll FDP und CDU offene Türen lassen.

Umfrage Union verliert in der Wählergunst – AfD gewinnt leicht hinzu

Die Debatte um eine mögliche Zusammenarbeit mit den Linken, schadet der Union: Sie verliert in der Wählergunst. Nur die Linken, Grüne und AfD legen leicht zu.

Regierungsbildung Tunesisches Parlament lehnt Kabinett ab – Neuwahlen möglich

Das Parlament hat die von Ministerpräsident Jemli vorgeschlagene Regierung mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Die instabile Lage setzt auch die Wirtschaft unter Druck.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns