WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Koalition

Politik wird in Deutschland auf Bundesebene meist durch eine Koalition verschiedener Parteien gemacht, da die nötige Mehrheit im Bundestag in der Geschichte erst einmal erreicht wurde. Der jeweiligen Regierung entgegen steht die Opposition. Aktuelle Nachrichten zur Politik der Koalitionen auf Bundes- und Landesebene finden Sie hier.

Mehr anzeigen

Nach Bayernwahl CDU-Politiker fordern ein Ende des „Hickhacks“

Während in einigen CSU-Kreisen die Ablösung Seehofers gefordert wird, will die SPD-Linke eine rasche Diskussion über Folgen aus dem Wahldebakel. Oppermann bezeichnet den CSU-Chef als Krawallmacher.

SPD Blame Game für Fortgeschrittene

Premium
Nach dem Debakel bei der bayrischen Landtagswahl wird in der SPD über einen Ausstieg aus der Regierung nachgedacht. Doch drei Gründe sprechen dagegen, dass es kurzfristig dazu kommt.
von Elisabeth Niejahr

GroKo nach Bayernwahl unter Druck „Die SPD muss klären, ob sie noch zu dieser Koalition steht“

Die Klatsche von München tut weh. Doch schon in zwei Wochen steht eine Entscheidung an, die noch größere Wirkungen haben könnte. Noch halten sie bei Union und SPD halbwegs still. Aber es brodelt.

Landtagswahlen in Bayern „Das ist für die CSU eine schwere Niederlage“

Jubel bei AfD und Grünen, Blamage für CSU und SPD. Die Bayernwahl wirbelt die Politik mächtig durcheinander. Nicht nur im Freistaat, auch im Bund. Alle fragen sich: Wie reagiert jetzt die CSU?

Nicht nur Einzelpersonen Barley will auch ganze Unternehmen strafrechtlich belangen

Was passiert, wenn nicht nur Einzelpersonen, sondern ein ganzes Unternehmen kriminell handelt? Justizministern Katarina Barley hat da ein paar Vorschläge.

Landtagswahl in Bayern Bayern strafen die CSU ab, FDP nach Zittern drin

Politisches Beben in Bayern: Bei den Landtagswahlen verliert die CSU deutlich, die SPD erleidet hohe Verluste. Derweil können die Grünen über ihr Ergebnis jubeln. Die FDP ist nach einer Zitterpartie drinnen.

Schwarz-grüne Koalition Versöhnen CDU und Grüne Ökonomie und Ökologie?

Premium
Vor der Landtagswahl in Hessen lobt sich die regierende Koalition: Schwarz-Grün provoziere keine Opposition, weil die Positionen der Opposition schon mitbedacht sind. Ein Zukunftsbündnis für andere Länder – und den Bund?
von Benedikt Becker

Medienbericht Brinkhaus will Wiederwahl Merkels als CDU-Parteivorsitzende unterstützen

Ralph Brinkhaus, der neue Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, stellt sich hinter Angela Merkel und will ihre Wiederwahl zur CDU-Parteivorsitzenden unterstützen.

Brinkhaus schlägt Kauder Die Etablierten stehen jetzt gegen Merkel

Ein Beben geht durch die Union: Der Finanzpolitiker Brinkhaus schlägt den Merkel-Vertrauten Kauder bei der Wahl zum Fraktionschef. Schwächer kann Kanzlerin Merkel nicht mehr werden.
Kommentar von Cordula Tutt

Unionsfraktion Brinkhaus löst Kauder als Fraktionschef ab

Ralph Brinkhaus gelingt ein Überraschungssieg: Die Unionsfraktion wählt den langjährigen Merkel-Vertrauten Volker Kauder ab und setzt künftig auf seinen jüngeren Stellvertreter Brinkhaus.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 12.10.2018

Angriff auf Mister Amazon

Chinesische Techgiganten und europäische Wettbewerbshüter wollen den Siegeszug von Internetkönig Jeff Bezos stoppen.

Folgen Sie uns