WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Konjunktur

Aufschwung oder Abschwung, Wachstum oder Stillstand: Hier finden Sie Studien, Prognosen und Hintergründe zur Konjunktur in Deutschland und weltweit.

Mehr anzeigen

Konjunktur Chinas Wachstum fällt auf 6,0 Prozent – niedrigster Stand seit fast drei Jahrzehnten

Handelskrieg, Überschuldung und Konsumzurückhaltung drücken auf das chinesische Wirtschaftswachstum. Das verschlechtert auch die Aussichten für Deutschland.

Konjunkturprognose Altmaier senkt die Prognose, erwartet aber keine Krise

Die Aussichten sind gedämpft. Aber für Wirtschaftsminister Peter Altmaier droht keine Konjunkturkrise. Vor allem internationale Handelskonflikte machen der Industrie zu schaffen.

BörsenWoche 229 Grafik Die EZB kann eine Rezession kaum verhindern

Premium
Die Stimmung in der Wirtschaft trübt sich weiter ein, eine Rezession zeichnet sich immer deutlicher ab. Wenn sich der Wirtschaftsabschwung verfestigen sollte, haben die Notenbanken wenig in der Hand.
von Christof Schürmann

Nikkei, Topix & Co Anleger in Asien zeigen sich zögerlich – Tokioter Börse leicht im Plus

Der Handelsstreit zwischen den USA und China verunsichert die Anleger in Asien. Nikkei und Topix notieren leicht im Plus.

Konjunkturbericht „Beige Book“ US-Wirtschaft laut Fed auf gebremstem Wachstumskurs

Trotz der Handelskonflikte sieht die Fed die US-Konjunktur auf Wachstumskurs – wenn auch auf einem langsameren als bisher. Investoren blicken nun gespannt die nächste Zinssitzung.

Marktöffnung China will Geschäftsbeschränkungen für ausländische Banken lockern

China will Beschränkungen für ausländische Banken, Broker und Fondsgesellschaften lockern. Das soll die durch den Handelsstreit angeschlagene Wirtschaft beleben.

Keine Rendite, hohe Schulden IWF warnt: 19 Billionen Dollar in Gefahr

Der IWF mit Blick auf das weltweite Finanzsystem dringenden Handlungsbedarf. Investoren würden auf der Suche nach Rendite immer höhere Risiken eingehen. Vor allem Finanzdienstleister abseits der Banken seien gefährdet.

Finanzstabilitätsbericht IWF warnt vor zunehmenden Risiken für das Finanzsystem

Die niedrigen Zinsen ermutigen Investoren, mehr Risiken einzugehen. Das sei eine Gefahr für die Stabilität des weltweiten Finanzsystems, warnt der IWF.

Möglichkeiten der Geldpolitik Notenbankpolitik kurz vor der Wirkungslosigkeit

Die Notenbanken waren im letzten Jahrzehnt gezwungen, die Möglichkeiten der Geldpolitik mehr als auszureizen, um das Wachstum zu unterstützen. Nun stößt dieser Prozess an seine Grenzen: Zeit, über neue Wege nachzudenken.
Kolumne von Mark Haefele

Teuerungsrate Britische Inflation verharrt auf dem tiefsten Stand seit 2016

Eigentlich hatten Analysten mit einem Anstieg gerechnet, doch die Inflation in Großbritannien bleibt auf dem niedrigsten Niveau seit September 2016.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns