Themenschwerpunkt

Kosovo

Der Kosovo ist ein potenzieller Beitrittskandidat für die EU, ist jedoch das einzige Westbalkanland, das noch keinen EU-Beitrittsantrag gestellt hat. Obwohl der Kosovo kein Mitglied der Europäischen Währungsunion ist, ist der Euro die offizielle Währung des südosteuropäischen Staats.

Mehr anzeigen

F-35-Bomber in Büchel Dieser Flieger braucht ein sehr spezielles Zuhause

Die Bundeswehr beschafft F-35-Bomber – und muss eilig einen Fliegerhorst umbauen. Die Zeit dafür ist irre knapp. Zu Besuch auf einer der wichtigsten Baustellen der Zeitenwende.
von Max Biederbeck und Rüdiger Kiani-Kreß

Kindergeld Was Eltern 2024 über das Kindergeld wissen sollten

Kinder kosten nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld. Um die Eltern zu unterstützen, gibt es das Kindergeld. So erhalten Sie den Zuschuss.
von Sören Imöhl

Olaf Scholz „Wir müssen ein klares Signal an Putin senden“

Wir haben in Europa zu wenig über Sicherheit nachgedacht, sagt Olaf Scholz. Der Kanzler über deutsche Atomwaffen, Telefonate mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und die deutsche Wohnungskrise.
Interview von Horst von Buttlar und Christian Tretbar

Boris Pistorius Schatten über dem Heilsbringer

Verteidigungsminister Boris Pistorius steuerte sich mehr als erfolgreich durch das Jahr. Doch im Hintergrund werden die Sorgen größer angesichts von Geld- und Personalnöten. Geht der Höhenflug von Pistorius 2024 weiter?
von Max Biederbeck

Aufrüstung Europa, der schutzlose Kontinent

Deutschland und Europa wollen aufrüsten, um „kriegstüchtig“ zu sein – und unabhängiger von den USA. Doch viele Ziele sind in weiter Ferne. Wie kann Verteidigungsminister Pistorius die Lücke schließen?
von Max Biederbeck, Melanie Bergermann, Rüdiger Kiani-Kreß, Julian Heißler und Sonja Álvarez

„Kriegstüchtigkeit“ Ja, wir müssen uns ernsthaft rüsten

Verteidigungsminister Pistorius hat Recht: In Deutschland muss ein Umdenken stattfinden. Es kommen Zeiten, in denen die eigene Wehrhaftigkeit überlebenswichtig werden kann. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Olaf Scholz auf diplomatischer Mission Der Krisen-Kriegs-Kanzler

Erst Tirana, dann Tel Aviv, danach Kairo: Olaf Scholz trifft binnen drei Tagen in drei Ländern auf gleich mehrere Konflikte – Außenpolitik im Ausnahmezustand.
von Max Haerder

Tauchsieder Dieser Herbst könnte als unselige Scharnierzeit in die Geschichte eingehen

Der politmediale Zirkus gastierte in Bayern und Hessen und präsentierte seine Sensatiönchen. Dass Putin gerade seinen Krieg gegen die EU gewinnt und Europa auch in Israel angegriffen wird, gerät da glatt zur Nebensache.
Kolumne von Dieter Schnaas

Ranking 2023 Das sind die zehn ärmsten Länder Europas nach BIP pro Kopf

Politische Konflikte, Kriege, hohe Arbeitslosenquoten: Welches Land ist das ärmste in Europa? Ein Blick auf das BIP pro Kopf schafft Abhilfe.
von Julia Roxanne Koch

Einwanderung „Wir brauchen die Bereitschaft, sich für ausländische Fachkräfte zu öffnen“

Die Bundesagentur für Arbeit bereitet sich auf neue Aufgaben vor – wegen des Einwanderungsgesetzes. Die Nürnberger Behörde betont: Es gebe ermutigende Zahlen zur Integration. Aber auch weiter viel Luft nach oben.
von Florian Kistler
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns