Themenschwerpunkt

Mobilität

Das Auto verliert seine Rolle als Statussymbol. Carsharing, Elektromobilität, Bahnreisen und wachsende Radverkehrsanteile verändern die Mobilität.

Mehr anzeigen

Tesla-Elektroautos Elon Musk will Software für autonomes Fahren im August aktivieren

Die jüngsten Unfälle mit Teslas, bei denen die Autopilot-Software eingesetzt wurde, sind noch nicht gänzlich aufgeklärt. Das hält Elon Musk aber nicht davon ab, Funktionen zum autonomen Fahren zu etablieren.

Faurecia-Chef Koller „Alte Diesel ganz aus dem Verkehr ziehen“

Premium
Patrick Koller, Chef des Autozulieferers Faurecia, spricht mit der WirtschaftsWoche über Hardwarenachrüstungen von Dieseln und E-Mobilität. Zu beidem hat er eine klare Meinung.
Interview von Stefan Hajek

Elektro-Lkw Freightliner Daimlers Brummis ohne Brummen

Der Stuttgarter Fahrzeugkonzern testet Elektro-Schwerlaster. Von der Alltagstauglichkeit hängt ab, ob sie 2021 vom Band rollen – und Tesla kontern. Noch sind viele Fragen offen.
von Matthias Hohensee

Faurecia-Chef im Interview „Die Nachrüstung älterer Diesel ist nicht sinnvoll“

Exklusiv
Der Chef des französischen Automobilzulieferers Faurecia sagt: Ältere Diesel-Pkw sollten lieber aus dem Verkehr gezogen als teuer nachgerüstet werden. Er glaubt aber auch nicht an einen schnellen Durchbruch des E-Autos.
von Stefan Hajek

VW-Tochter Moia soll neue Ära in der Mobilität einläuten

E-Mobilität, autonomes Fahren – ein Umbruch erfasst die ganze Autobranche. Der Wandel vom Autobauer zum Mobilitätsdienstleister stellt aber auch Geschäftsmodelle in Frage. VW testest jetzt mit Tochter Moia.

Geteilte Mobilität Warum Uber auf Hilfe von Volkswagen hofft

Für Uber läuft es nicht gut in Deutschland. Mit Elektrofahrrädern will der US-Fahrdienst bei der Politik Sympathiepunkte gewinnen. Doch eigentlich blickt Uber gespannt nach Hamburg.
von Christian Schlesiger

Freightliner Daimler bringt US-Elektro-Lkw auf den Markt

Mercedes-Benz hat vorgelegt, nun zieht Daimlers US-Marke Freightliner mit eigenen Elektro-Lastwagen nach. Auch die dürfen allerdings erst einmal nur ein paar ausgewählte Kunden fahren.

Hauptversammlung beim Elektroautobauer Tesla-Aktionäre stärken Elon Musk den Rücken

Elon Musk polarisiert. Seine Anhänger himmeln ihn an, seine Kritiker nennen ihn einen Hochstapler. Zuletzt hatte Musk mit etlichen negativen Schlagzeilen zu kämpfen. Doch die Tesla-Aktionäre halten zu ihm.

Wann kommen die Roboter-Züge? Deutsche Bahn bleibt dem Lokführer treu

Premium
Die Digitalisierung verändert Luftfahrt und Autobranche in hoher Geschwindigkeit. Die Deutsche Bahn hat es dagegen nicht eilig mit dem radikalen Wandel. Dabei wäre die Schiene prädestiniert für vollautomatische Systeme.
von Christian Schlesiger

Tesla Model 3 Zerlegung eines Rivalen

Premium
Ingenieure deutscher Autokonzerne haben sich einige Tesla Model 3 besorgt und auseinandergenommen. Dabei fanden sie einige Überraschungen. Das Protokoll einer Sezierung.
von Stefan Hajek
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 15.06.2018

WirtschaftsWoche Cover 25/2018
Stimmt Ihre Work-Love-Balance?
Warum uns weniger Arbeit und mehr Sex zu besseren Führungskräften machen – und wie das gelingt.
Folgen Sie uns