WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mobilität

Das Auto verliert seine Rolle als Statussymbol. Carsharing, Elektromobilität, Bahnreisen und wachsende Radverkehrsanteile verändern die Mobilität.

Mehr anzeigen

Elektro-Tretroller Mobilität, Massenbewegung und Milliardenmarkt

Premium
Das Geschäft mit E-Tretrollern boomt. Auch Deutschland will sie in diesem Frühjahr endlich zulassen – und weckt große Hoffnungen bei hiesigen Unternehmern. Ein bekannter Berliner Gründer tritt gegen Uber und Co. an.
von Varinia Bernau

Klimaschutz Regierungsgremium erwägt höhere Spritsteuer und Tempolimit

Ein Gremium hat im Auftrag des Verkehrsministeriums einen Maßnahmenkatalog entworfen, damit Deutschland seine Klimaziele erreicht. Demnach könnten Benzin und Diesel deutlich teurer werden.

„Sehr schwierige“ Zukunft Tesla streicht Tausende Stellen

Elektroautopionier Tesla wird sieben Prozent seiner Stellen streichen, wie Firmenchef Elon Musk in einem Mitarbeiterbrief bekannt gab. Dennoch soll die Produktion gesteigert werden.

Christian Lindner „Wir könnten woanders CO2 einsparen“

Premium
Der Chef der Liberalen, Christian Lindner, spricht über seine Reformagenda für Deutschland, mehr Ordnungspolitik beim Klimaschutz – und notwendige Provokationen in der Politik.
Interview von Benedikt Becker und Sven Böll

FDP-Chef Lindner „Nicht sinnvoll, erst auf die Rezession zu warten“

Exklusiv
FDP-Chef Christian Lindner fordert eine „Agenda 2030“ gegen den drohenden wirtschaftlichen Abschwung.
von Benedikt Becker und Sven Böll

Abgasskandal Rheinland-Pfalz reicht Klage gegen VW ein

Nach Baden-Württemberg hat nun auch Rheinland-Pfalz Klage gegen Volkswagen eingereicht. Dabei geht es um 121 Fahrzeuge, die vom Abgasskandal des Autobauers betroffen sind.

Navigation Die Neuerfindung der Adresse

Premium
Straße, Hausnummer, Postleitzahl – das passte perfekt zur Industrialisierung. Damit aber Drohnen, selbstfahrende Autos und Lieferanten auch in unübersichtlichen Gegenden zum Ziel finden, braucht es ein neues System.
von Varinia Bernau

Treffen mit Verkehrsminister Bahn will mit mehr Mitarbeitern pünktlicher werden

Die Spitze der Deutsche Bahn hat beim erneuten Krisentreffen mit dem Bundesverkehrsministerium ein Maßnahmenpaket vorgestellt. Es enthält aber vor allem bereits bekannte Maßnahmen wie zusätzliche Mitarbeiter.

Ermittlungen Druck auf Chinas Telekom-Riesen Huawei wächst

Die USA verschärfen laut einem Medienbericht ihr Vorgehen gegen Chinas Telekom-Riesen Huawei. Es droht eine Klage wegen Technologie-Diebstahls. Der Konzern wehrt sich gegen alle Vorwürfe.

Krise der Deutschen Bahn Zweites Spitzentreffen soll Lösungen bringen

Der Verkehrsminister hat die Bahn-Spitze für Donnerstag erneut zum Rapport bestellt. Wie kann die Bahn konkret pünktlicher werden und einen besseren Service anbieten?
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 18.01.2019

Das Ende des Jahrhundertbooms

Die fetten Konjunkturjahre sind vorbei. Worauf sich Unternehmen, Arbeitnehmer und Anleger jetzt einstellen müssen.

Folgen Sie uns