WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Oktoberfest

Das jährlich stattfindende Münchener Oktoberfest, im Volksmund auch Wiesn genannt, ist das größte Volksfest der Welt und findet seit 1810 auf der Theresienwiese in der bayerischen Hauptstadt statt.

Mehr anzeigen

Oktoberfest Wirte verklagen Versicherung auf Millionensumme für Wiesn-Ausfall

Sieben Wirte verklagen ihre Versicherung auf Zahlung ihrer Kosten durch das abgesagte Oktoberfest. Insgesamt geht es um einen Millionenbetrag.

Allianz-Vergleich mit Gastronom in letzter Minute „Jetzt knicken die Versicherer ein – sogar der Branchenführer“

Zwangsschließungen in der Gastronomie haben die Versicherer kalt erwischt. Der Branchenprimus Allianz kündigt eilig Verträge. Und tat offenbar alles, um eine Niederlage vor Gericht zu verhindern.
von Karin Finkenzeller

Allianz verklagt Gastronomen fordern Millionen von der Allianz

Premium
Nach Zwangsschließungen fordern Gastwirte Geld von der Allianz. Der Versicherer lehnt ab, kündigt Verträge – und schließt Risiken nun im Kleingedruckten aus.
von Karin Finkenzeller

Infografik Wirtschaftsfaktor Volksfest: Am Rad drehen

Durch die Absage von Weihnachtsmärkten und Volksfesten wegen der Coronapandemie entgehen Unternehmen und dem Staat Milliarden. Der Wirtschaftsfaktor Volksfest in Zahlen und Grafiken.
von Frank Doll

Augustiner-Brauerei Geheimniskrämerei als Erfolgsmodell

Premium
Selbst in Coronazeiten konnte die Münchner Augustiner-Brauerei mehr Bier verkaufen. Ohne millionenschwere Werbung hat es „der August“ zur Bier-Kultmarke geschafft. Wie konnte der Familienbrauerei das gelingen?
von Mario Brück

Brauereien in der Krise Ausʼzapft is

Premium
In kaum einem Land gibt es so viele Kleinbrauereien wie in Deutschland. Vielen Familienunternehmen wird mangelnde Masse zum Verhängnis. Es sei denn, sie heißen Flensburger.
von Mario Brück

Hackfleisch und Katzen im Paket Von eklig bis unverschämt: Die dreistesten Retouren

Das Umweltministerium will die Zerstörung von zurückgeschickter Ware im Onlinehandel verbieten. Doch viele Retouren sind nicht mehr verkaufsfähig, wenn Verbraucher den Paket- zum Müllversand umfunktionieren.
von Henryk Hielscher

Kaufrausch 5 Produkte fürs Oktoberfest im Büro

„Das Oktoberfest bietet nicht nur Bier und Brathendl, sondern auch exzellente Bedingungen für Kontakte “, sagt Harald Lais, Geschäftsführer von Business Network International. Fünf Produkttipps fürs Bierfest im Büro.

Analysten sterben aus Harte Auslese bei den Kurspropheten

Die Ex-Börsenstars haben viel Kredit verspielt. Neue EU-Regeln setzen sie jetzt zusätzlich unter Druck. Was das Anleger kostet.
von Heike Schwerdtfeger

Bereit fürs Oktoberfest Dieser Sneaker übersteht auch eine Bier-Dusche

Wer aufs Oktoberfest geht, muss mit nassen Füßen rechnen, sei es durch Regen, Bier oder Schlimmeres. Adidas hat seinem Schuh mit dem Namen "Prost" eine spezielle Oberfläche verpasst – und die Sneaker-Fans drehen durch.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 05.03.2021

Angriff auf Ikea

Der Möbelgigant ist in Deutschland nicht mehr Nummer eins. Online dominiert Otto, im stationären Handel überholt XXXLutz. Doch die Schweden schlagen zurück.

Folgen Sie uns