WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Oktoberfest

Das jährlich stattfindende Münchener Oktoberfest, im Volksmund auch Wiesn genannt, ist das größte Volksfest der Welt und findet seit 1810 auf der Theresienwiese in der bayerischen Hauptstadt statt.

Mehr anzeigen

Analysten sterben aus Harte Auslese bei den Kurspropheten

Die Ex-Börsenstars haben viel Kredit verspielt. Neue EU-Regeln setzen sie jetzt zusätzlich unter Druck. Was das Anleger kostet.
von Heike Schwerdtfeger

Bereit fürs Oktoberfest Dieser Sneaker übersteht auch eine Bier-Dusche

Wer aufs Oktoberfest geht, muss mit nassen Füßen rechnen, sei es durch Regen, Bier oder Schlimmeres. Adidas hat seinem Schuh mit dem Namen "Prost" eine spezielle Oberfläche verpasst – und die Sneaker-Fans drehen durch.

Umfrage der Woche Keine Angst vor Großveranstaltungen

Das Oktoberfest ist zuende - mit deutlich weniger Besuchern als in den Vorjahren. Diesmal hatten wir gefragt: Gehen Sie noch auf Großveranstaltungen?

Luis Sailer Jüngster Biersommelier der Welt sagt Komasaufen den Kampf an

Er ist der wohl jüngste Biersommelier der Welt. Der 16-jährige Luis Sailer will Gleichaltrige dazu bringen, Bier nicht einfach hinunterzuschütten, sondern die Genussvielfalt des Getränks vermitteln.

Wiesn-Auftakt Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum Oktoberfest

Millionen Besucher, Millionen Maß Bier, Millionen Kilowattstunden und Millionen-Umsätze: Das größte Volksfest der Welt ist ein einziger Superlativ. Ein zahlenmäßiger Überblick.

Deutschland sucht den Supergründer Die ungewöhnlichsten Start-up-Veranstaltungen

In einer neuen TV-Show buhlen Gründer um die Gunst der Investoren. Geld oder gute Ratschläge gibt es aber auch bei anderen Start-up-Veranstaltungen. Am Pokertisch, beim Volksfest - oder im Stundenhotel.
von Jens Tönnesmann und Oliver Voß

Online-Handel Deutsche erliegen dem Rückschick-Wahn

Deutschland gilt als Retourenrepublik, selbst Bestelltrickser haben leichtes Spiel. Doch die Händler rüsten auf. Womit Kunden in Zukunft rechnen müssen.
von Henryk Hielscher

Siemens-Chef Löscher "Auch wir haben Fehler gemacht"

Der Siemens-Chef spielt die höheren Auftragseingänge bei Konkurrenten herunter, bedauert Entscheidungen in der Windenergie und fordert eine Umgestaltung des Strompreises.
Interview von Matthias Kamp und Roland Tichy

Promitreff Oktoberfest Wein und Wiesn: Das Bewirtungsimperium Kuffler

Das Weinzelt der Gastronomenfamilie Kuffler ist einer der großen Prominententempel auf dem Münchner Oktoberfest – und Teil eines Bewirtungsimperiums quer durch die Republik.
von Mario Brück

Die Technik-Highlights der Woche Bierfest mit GPS

Zwei Digicams, ein Multimedia-Handy, ein Touchscreen-PC und eine Mini-Soundkarte. Kaufen muss man diese Produkte nicht unbedingt, aber ein Blick ins virtuelle Schaufenster lohnt allemal. Der große Knall kommt danach:...
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 14.09.2018

Rettet dieser Mann das Warenhaus?

Konzernchef Stephan Fanderl vollstreckt die Fusion von Karstadt und Kaufhof. Sein Geheimplan sieht harte Einschnitte vor – und sichert den Eigentümern Milliarden.

Folgen Sie uns