WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Oktoberfest

Das jährlich stattfindende Münchener Oktoberfest, im Volksmund auch Wiesn genannt, ist das größte Volksfest der Welt und findet seit 1810 auf der Theresienwiese in der bayerischen Hauptstadt statt.

Mehr anzeigen

Oktoberfest am Persischen Golf Viel Sand, kein Festival: Die Fata-Morgana-Wiesn in Dubai

In München ist das Oktoberfest zweimal ausgefallen – also wollten Geschäftsmänner es in Dubai steigen lassen. Doch statt Festzelten gibt es bisher nur Wüstensand. Einblicke in ein Exportgeschäft mit Hindernissen.
von Volker ter Haseborg

Pferderennen und Shisha statt Bier Unternehmer wollen Oktoberfest in Dubai mit neuem Konzept retten

Nach einigen Hindernissen wollen zwei deutsche Unternehmer das Konzept ihres Oktoberfest in der Wüste anpassen: Mit weniger Bier, dafür ein Shishazelt und Pferderennen.
von Volker ter Haseborg

Markenrechte „Oktoberfest“ ist nun eine geschützte Marke

Das Münchner Oktoberfest fällt auf 2021 aus. Doch Oktoberfest-Kopien weltweit kann die Stadtverwaltung nun einen rechtlichen Riegel vorschieben.

Volksfest Wiesn-Kopie in Dubai darf nicht mit Münchner Oktoberfest werben

Die Veranstalter in Dubai dürfen Slogans wie „Oktoberfest goes Dubai“ nicht mehr verwenden. Das Urteil verbietet entsprechende Werbung lediglich in Deutschland.

Infografik Kein Oktoberfest: Auch 2021 ist das Volksfest ein Minusgeschäft

Auch 2021 wird es kein Oktoberfest geben. Für die betroffenen Unternehmen ein Desaster. Durch die Absage von Volksfesten entgehen Unternehmen und Staat Milliarden. Der Wirtschaftsfaktor Volksfest in Zahlen und Grafiken.

Oktoberfest Wirte verklagen Versicherung auf Millionensumme für Wiesn-Ausfall

Sieben Wirte verklagen ihre Versicherung auf Zahlung ihrer Kosten durch das abgesagte Oktoberfest. Insgesamt geht es um einen Millionenbetrag.

Allianz-Vergleich mit Gastronom in letzter Minute „Jetzt knicken die Versicherer ein – sogar der Branchenführer“

Zwangsschließungen in der Gastronomie haben die Versicherer kalt erwischt. Der Branchenprimus Allianz kündigt eilig Verträge. Und tat offenbar alles, um eine Niederlage vor Gericht zu verhindern.
von Karin Finkenzeller

Allianz verklagt Gastronomen fordern Millionen von der Allianz

Nach Zwangsschließungen fordern Gastwirte Geld von der Allianz. Der Versicherer lehnt ab, kündigt Verträge – und schließt Risiken nun im Kleingedruckten aus.
von Karin Finkenzeller

Augustiner-Brauerei Geheimniskrämerei als Erfolgsmodell

Selbst in Coronazeiten konnte die Münchner Augustiner-Brauerei mehr Bier verkaufen. Ohne millionenschwere Werbung hat es „der August“ zur Bier-Kultmarke geschafft. Wie konnte der Familienbrauerei das gelingen?
von Mario Brück

Brauereien in der Krise Ausʼzapft is

In kaum einem Land gibt es so viele Kleinbrauereien wie in Deutschland. Vielen Familienunternehmen wird mangelnde Masse zum Verhängnis. Es sei denn, sie heißen Flensburger.
von Mario Brück
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 27.05.2022

Sowjetunion 2.0

Putins Wirtschaft wird trotz Sanktionen länger durchhalten, als der Westen glaubt – doch sie fällt auf den technischen Stand der Achtzigerjahre zurück.

Folgen Sie uns