Themenschwerpunkt

Münster

Die kreisfreie Großstadt im Münsterland ist bekannt für ihre vielen Fahrradfahrer und Studierenden. Münster ist zudem Sitz wichtiger Verwaltungseinrichtungen und Gerichte des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mehr anzeigen

WiWo History Tatort Nahe der Königsallee: Hier wurde Aldi-Chef Theo Albrecht gefangen gehalten

Im Herbst 1971 bangt Discounterkönig Theo Albrecht zweieinhalb Wochen um sein Leben – in einem Versteck mitten in der Düsseldorfer Innenstadt.
Christina Hollender
Christina Hollender

Transformation Die Probleme der BASF spiegeln den Zustand Deutschlands

Bei BASF bündeln sich die Probleme des Standorts Deutschland: hohe Energiepreise, Abhängigkeit von China – und eine Transformation, die nicht so läuft wie geplant. Welche Zukunft hat die Industrie in unserem Land?
von Nele Antonia Höfler, Hendrik Varnholt, Jürgen Salz, Max Haerder und Jörn Petring

Konfliktbewältigung Wie Kriege enden

Es gibt Kriege, die erst nach langen Gewaltphasen langsam ausbrennen. Die vorherige Suche nach einer friedlichen Lösung kann aber unter Umständen zu „faulen Friedensschlüssen“ führen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Jörn Leonhard

Vier-Tage-Woche „Bei dieser Debatte werden Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft verwechselt“

In 45 deutschen Unternehmen wird seit Montag die Vier-Tage-Woche getestet. Co-Initiator Carsten Meier räumt im Interview mit Vorurteilen auf und spricht über die Chancen, die eine Vier-Tage-Woche mit sich bringt.
Interview von Angelika Melcher

Der große Immobilienatlas 2024 50 Städte im Check: Hier lohnt sich jetzt der Kauf

Der Preisrutsch bei Häusern und Wohnungen ist gestoppt. Kredite werden günstiger, Mieten steigen. Nun spricht einiges für den Kauf. Welche Orte und Lagen die besten Chancen bieten, zeigt der große Immobilienatlas.
von Niklas Hoyer, Philipp Frohn, Martin Gerth und Felix Petruschke

Silberpreis Silver Surfer: So können Anleger von Silberaktien profitieren

Bei Silber baut sich eine Kaufwelle auf. Sollte die Inflation zurückkehren und die Wirtschaft stabil bleiben, ist für Anleger viel drin.
von Frank Doll

EU-Wahlen Katarina Barley: Die Angezählte

Für die SPD geht es bei der Europawahl 2024 um alles: Die Spitzenkandidatin Katarina Barley muss auf den letzten Metern beweisen, dass sie das Ruder noch herumreißen kann.
von Sebastian Schug

Heizverhalten Hier drehen die Deutschen ihre Heizungen zu hoch

Obwohl der Dezember eher zu mild war, haben die Deutschen ihre Heizungen viel höher gedreht als im Vorjahr. In welchen Städten am meisten geheizt wurde.
von Kristina Antonia Schäfer

Wahlen USA Trump sucht Vorentscheidung bei Vorwahl in New Hampshire

Donald Trumps letzte Konkurrentin Nikki Haley hofft auf einen Durchbruch. Ein klarer Sieg des ehemaligen US-Präsidenten würde es ihr jedoch schwerer machen, weiter im Rennen zu bleiben.

Standort Deutschland Ampel will bei Batterieforschung radikal kürzen: „Dramatische Konsequenzen“

Während Konzerne wie Intel Milliarden erhalten, will die Bundesregierung an der Schnittstelle zwischen Unis und Anwendung fast alle Gelder streichen. Wissenschaftler warnen vor dem „Ende der deutschen Batterieforschung“.
von Stefan Hajek
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns