Themenschwerpunkt

Münster

Die kreisfreie Großstadt im Münsterland ist bekannt für ihre vielen Fahrradfahrer und Studierenden. Münster ist zudem Sitz wichtiger Verwaltungseinrichtungen und Gerichte des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mehr anzeigen

Amtsgericht Münster Sechs Jahre „gänzlicher Untätigkeit“?

Hat ein Rechtspfleger am Amtsgericht Münster ein Insolvenzverfahren systematisch verschleppt – und damit Gläubiger geschädigt? Insolvenzverwalter und Gläubigervertreter fordern Schadenersatz, das Gericht widerspricht.
von Henryk Hielscher

Kryptobetrug Onecoin Prozess um vermeintlichen „Bitcoin-Killer“ endet mit harten Haftstrafen

Das Landgericht Münster hat drei Mithelfer in einem spektakulären Wirtschaftskrimi zu jahrelangen Haftstrafen verurteilt. Anleger können nun auf Entschädigung hoffen – obwohl die Drahtzieherin weiter auf der Flucht ist.
von Philipp Frohn

Wahlen Wird 2024 das Jahr der AfD?

2024 könnte ein Polit-Beben drohen. Im Mittelpunkt: Die Landtagswahlen in drei ostdeutschen Ländern. Die AfD hofft auf ein „blaues Wunder“. Eine Partei könnte den Höhenflug noch stoppen.

Chemiebranche Das ist der neue BASF-Chef Markus Kamieth

Anders als der aktuelle Konzernchef Martin Brudermüller gilt Markus Kamieth nicht als großer Redner, dafür als besserer Zuhörer. Was die Chinapläne des Konzerns angeht, sind sich die beiden Manager einig.
von Nele Antonia Höfler

Tempolimit In Amsterdam gilt jetzt Tempo 30: Sollten deutsche Städte nachziehen?

In der niederländischen Hauptstadt soll es sicherer und stiller werden, deshalb gilt jetzt fast überall Tempo 30. Viele deutsche Städte und Kommunen wollen ähnliche Regelungen, doch es gibt harte Gegner.
von Malte Steinmüller

Chemieindustrie Was hinter dem BASF-Konzernumbau steckt

Gewerkschaft und Betriebsrat reagieren alarmiert auf den BASF-Konzernumbau. Die Kommunikation zeigt, wie tief die Gräben zwischen Vorstand und Arbeitnehmervertretern in Ludwigshafen mittlerweile sind.
von Nele Antonia Höfler

Städteranking 2023 Das sind Deutschlands familienfreundlichste Städte

Kitaplätze, Fahrradwege, Wohnraum: Das Städteranking der WirtschaftsWoche zeigt, welche Städte den Ansprüchen von Eltern und Kindern am besten gerecht werden – und wo es noch Verbesserungspotential gibt.
von Dennis Pesch

Erbschaft Brauche ich einen Erbschein? Und was kostet er?

Erben, die auf das Vermögen eines Verstorbenen zugreifen wollen, benötigen oft einen Erbschein. Unser Leser will wissen, wie sich die Gebühren dafür berechnen.
von Claus-Henrik Horn

BabyOne-Chefin „Auf die Präsenzpflicht sind wir übrigens überhaupt nicht stolz“

Jeder durfte arbeiten, wo er wollte: Maximale Freiheit, so lautete die Devise bei BabyOne. Doch nun rudert Chefin Anna Weber zurück und führt drei Pflichttage für Büropräsenz ein. Warum, erklärt sie im Interview.
Interview von Svenja Gelowicz

Podcast – Chefgespräch „In meiner Karriere waren eher die Misserfolge relevant“

Die Ethikrat-Chefin Alena Buyx erzählt im Podcast, warum gedankliche Abgrenzung in Krisenzeiten kein Grund für ein schlechtes Gewissen sind und Glück weniger wichtig ist als die Fähigkeit, mit Enttäuschungen umzugehen.
von Varinia Bernau
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns