Themenschwerpunkt

Nachhaltigkeit

Eine nachhaltige Entwicklung zielt auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit knappen Ressourcen ab, damit auch künftige Generationen noch von ihnen profitieren können.

Mehr anzeigen

Fahrradbranche „Preissensibilität ist auf dem Fahrradmarkt fast nicht vorhanden“

Der ganz große Corona-Boom ist vorbei: Die Zahl der in Deutschland gebauten Fahrräder sinkt. Hersteller wollen sich deshalb zunehmend in Nischen profilieren – zum Beispiel mit E-Bike-Rahmen aus Bambus.   
von Nele Antonia Höfler

Banken Commerzbank konkretisiert Zwischenziele für Nachhaltigkeit

Durch den Krieg in der Ukraine kommt der Klimaschutz derzeit kurz. Die Commerzbank hat nun ihre Ziele klar festgelegt. Bis 2050 will sie weiterhin das „Netto-Null“ Ziel erreichen.

Automobilindustrie BMW-Chef sieht kein schnelles Aus für Verbrennungsmotoren

In Europa könnte das Aus für Autos mit fossilem Antrieb schon in ein paar Jahren kommen. Für den Rest der Welt ist BMW-Chef Oliver Zipse da weniger optimistisch.

Nachhaltigkeit NatWest-Aktionäre sollen über Klimastrategie der Bank abstimmen

Konzernchefin Rose hatte die Begrenzung des Klimaabdrucks der Großbank zum Schwerpunkt ihrer Strategie gemacht. Bis 2050 soll das Netto-Null-Emissionsziel erreicht werden.

Klimawandel EZB mahnt Banken zu mehr Transparenz bei Anfälligkeit für Klimarisiken

Banken sollen Klimarisiken nach den geltenden Regelungen umsichtig steuern und auf transparente Weise offenlegen. Doch das tun die wenigsten.

Banken Großaktionäre fordern Credit Suisse zu mehr Klimaschutz auf

Die Credit Suisse müsse ihre Klima-Offenlegung verbessern, so die Aktionäre. Am Donnerstag stellt die Bank ihren Nachhaltigkeitsbericht vor.

Bankenbranche Klimastresstest nicht für neue Kapitalvorgaben heranziehen

Die deutschen Banken warnen davor, die Transformation durch neue Kapitalanforderungen zu gefährden. Ergebnisse einzelner Banken werden wohl nicht öffentlich.

Umfrage Nachhaltigkeit ist für deutsche Manager ein Marketing-Thema

Für einen Großteil deutscher Manager ist Nachhaltigkeit vor allem PR. Als Bereicherung für die Produktion hingegen nehmen sie es nicht wahr, zeigt eine Umfrage.

Atomenergie EU-Kommissarin McGuinness lehnt grundlegende Änderung der Taxonomie-Regeln ab

Die Finanzmarktkommissarin kann sich vorstellen die EU-Taxonomie teilweise nachzubessern. Allerdings gebe es nur einen begrenzten Spielraum dafür.

Nachhaltige Energien Ausbau von Windkraft in Bayern erreicht Tiefpunkt

Windräder sind in Bayern ein Dauerstreitthema. Mit Folgen: Im Freistaat werden inzwischen praktisch keine Genehmigungsanträge für die nachhaltige Energie mehr gestellt.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns