Themenschwerpunkt

Neuseeland

Neuseeland ist wegen der dünnen Besiedlung und der relativ unberührten Naturvielfalt ein sehr beliebtes Ziel für Touristen. Die „grüne Insel“ besteht aus einer Nord- und einer Südinsel mit relativ isolierter Lage im Pazifik. Die ehemalige britische Kolonie auf der Südhalbkugel gehört zum Commonwealth of Nations, einer Vereinigung unabhängiger Staaten, die ehemals zum British Empire gehörten. Staatsoberhaupt ist Königin Elizabeth II.

Mehr anzeigen

Strukturwandel Wie ein Backofenbauer dem Bäckereisterben trotzt

In Deutschland sterben massenweise Bäckereien aus. Wie überlebt man da als Backofenbauer? Die Firma Heuft aus der Eifel macht es vor. 
von Nils Wischmeyer

Deutschlands größter Agrarhändler Schafft BayWa die Kurskorrektur?

Nach dem Boomjahr 2022 ging es für BayWa zuletzt rapide bergab. 2024 steht nun Konsolidierung an.

Agnes Heftberger Wer ist die neue Frontfrau bei Microsoft Deutschland?

Nach drei Jahren an der Spitze von Microsoft Deutschland scheidet Marianne Janik als Geschäftsführerin bei dem Softwareunternehmen aus. Ihre Nachfolgerin kommt von IBM.
von Thomas Kuhn

Handelsbeziehungen Drei Punkte, die Malaysia als Standort attraktiv machen

Deutschland soll sich unabhängiger von China machen – und mehr Südostasien zuwenden: Der Handelsminister Malaysias sagt, was sein Land attraktiv macht – und warum er die US-Wahl mehr fürchtet als China.
Interview von Sophie Crocoll

IT-Panne Computerproblem legt McDonald’s-Restaurants auch in Deutschland lahm

Ein weitreichender Systemausfall machte der Fastfood-Kette McDonald’s zu schaffen: In Deutschland und sogar rund um die Welt konnten Restaurants am Freitagmittag keine Burger mehr verkaufen und servieren.
von Thomas Stölzel

A Job Abroad #31 | Australien „Die Mieten hier sind echt krass“

Andrea Schuppien verliebte sich auf Reisen in Australien. Die 34-Jährige erzählt, wie sie auswanderte, aus drei Monaten zehn Jahre wurden und wie sie ihre teure Wohnung zu Anfang finanzierte.
Interview von Nora Sonnabend

Kriminalität und Volkwirtschaft Der Preis des Verbrechens

Kriminalität hemmt das Wachstum einer Volkswirtschaft. Neue Studien zeigen: Vor allem ihre indirekten Kosten werden unterschätzt – etwa am Arbeitsmarkt.
von Bert Losse

Unternehmerfamilie Block „Es ist und bleibt eine Entführung“

Die Erbin der Restaurantkette Block House, Christina Block, wird beschuldigt, ihre Kinder entführt zu haben. Was ihr nun droht und wie man Kidnapping vorbeugen kann, erklärt Familienrechtler Christoph Meyer.
Interview von Claudia Tödtmann

Börse Asien Märkte in Japan treten zwischen den Jahren auf der Stelle

Autoaktien blieben schwach, die Papiere drei großer Unfallversicherer wurden durch eine Kartellstrafe belastet. Auch an den chinesischen Börsen gab es Verluste.
von Reuters

Ausländische Fachkräfte Das sind die Städte mit der höchsten Lebensqualität

Die Lebensqualität ist ein wichtiges Merkmal bei der Auswahl des Standortes für internationale Fachkräfte. Drei deutsche Städte schaffen es in diesem Ranking in die Top Ten.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns