WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Österreich

Österreich ist Mitglied der Europäischen Union sowie der Eurozone.

Mehr anzeigen

Superministerium fürs Digitale Super vielleicht – aber auch wirklich besser?

Premium
Auf einmal ist es wieder angesagt: Ein Megaministerium fürs Digitale soll es im Bund richten. Die Länder machen es vor.
von Benedikt Becker, Sophie Crocoll und Cordula Tutt

Projektregierung Unionsfraktionsvize ist gegen jede Zusammenarbeit mit Linkspartei in Thüringen

Eine Projektregierung in Thüringen scheidet die Meinungen. Während Parteiforscher sich für neue Regierungsformen aussprechen, halten andere nichts von dem Konzept.

ÖVP und Grüne Neue Regierung in Österreich nun offiziell im Amt

In Österreich ist die neue Bundesregierung aus konservativer ÖVP und Grünen nun offiziell im Amt. Das Team wurde in der Wiener Hofburg vereidigt.

Finanztransaktionssteuer Scholz hält Ausweitung von Börsensteuer auf Derivate für sinnvoll

Der Bundesfinanzminister will auch den Derivate- und Hochfrequenzhandel in die Börsenumsatzsteuer einbeziehen. Noch fehle dafür aber der Konsens in Europa.

Streit um Bonpflicht Der tägliche, staatlich geduldete Steuerskandal

Premium
In Restaurants, Kiosken und auf Wochenmärkten spielt sich Deutschlands größter Steuerskandal ab: Vor den Augen aller versickern Umsätze, die nie in einer Steuererklärung stehen werden. Die Anatomie eines Staatsversagens.
von Simon Book und Christian Ramthun

Aktiengeschäfte Scholz legt Gesetzentwurf zur Finanztransaktionssteuer vor

Olaf Scholz treibt die Finanztransaktionssteuer voran. Die Abgabe soll auf Aktien von Unternehmen entfallen, die mehr als eine Milliarde Euro wert sind.

Schuldenbremse Deutschland lebt von der Substanz

Deutschland baut seine Schulden ab – das ist jedoch nicht auf die Schuldenbremse zurückzuführen. Diese hemmt für Deutschland wichtige Investitionen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Fabio De Masi

Städteranking 2019 Leben Sie in der richtigen Stadt?

Premium
Der demografische Wandel verschärft den Wettbewerb der Kommunen. Welche Stadt hat das größte Potenzial, welche punktet mit der stärksten Wirtschaftsdynamik, welche bereitet sich am besten auf die Digitalisierung vor?
von Sophie Crocoll und Bert Losse

EU-Politik Reinhard Bütikofer gibt Amt als Europachef der Grünen ab

Der EU-Parlamentarier stand sieben Jahren an der Spitze der Grünen-Parteifamilie. Aus der Politik will Bütikofer sich nicht verabschieden, sondern weiterhin „nerven“.

Konjunktur IfW-Ökonomen erwarten nur Stagnation für drittes Quartal

Die Kieler Volkswirte korrigieren ihre Prognose und rechnen nicht mehr mit einem schrumpfenden BIP. Die gesamtwirtschaftliche Auslastung sinke trotzdem weiter.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 17.01.2020

Die Wahrheit über agiles Arbeiten

Die schöne neue Bürowelt soll ohne Hierarchien funktionieren. Damit gelten plötzlich andere Gesetze der Macht. Wie Sie diese für Ihre Karriere nutzen.

Folgen Sie uns