WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Österreich

Österreich ist Mitglied der Europäischen Union sowie der Eurozone.

Mehr anzeigen

Interview Horst Seehofer fordert kostenfreie Corona-Tests für alle

Der Bundesinnenminister befürwortet bundesweite Massentests. Zudem warnt er vor einer Bedrohung durch China und fordert, dass mehr EU-Staaten Migranten aufnehmen sollen.

Dekarbonisierung Umfrage: Firmen hinken eigenen bei CO2-Bepreisung hinterher

Zahlreiche Unternehmen sehen den Klimaschutz inzwischen offiziell als Ziel. Doch die eigenen Ziele erreichen viele der deutschen Firmen wohl nicht.

Treffen in Meseberg Merkel: „Wenn Deutschland und Frankreich einig sind, ist nicht Europa sich einig“

Nach fast vier Monaten voller Videokonferenzen empfängt die Kanzlerin wieder einen Gast aus dem Ausland in Deutschland. Es ist ihr wichtigster Verbündeten für die bevorstehende EU-Ratspräsidentschaft.

Volkswirte Arbeitslosigkeit geht wegen Corona weiter nach oben

Läden sind offen, die Menschen sitzen wieder in Cafés und machen Urlaub: Es gibt erste Anzeichen für ein Überwinden der Coronakrise. Doch der Arbeitsmarkt leidet weiter.

Freytags-Frage Warum hält Scholz an einer Aktiensteuer fest?

Die Finanztransaktionssteuer hat viele Nachteile – auch andere europäische Länder machten schon negative Erfahrungen. Doch Scholz hält daran fest. Dabei ist eine neue Strafsteuer das letzte, was Sparer jetzt brauchen.
Kolumne von Andreas Freytag

Statistisches Bundesamt In Deutschland lebt es sich vergleichsweise günstig

Die Lebenshaltungskosten in Deutschland liegen über dem EU-Durchschnitt, aber niedriger als in den meisten direkten Nachbarländern.

Wettbewerbsfähigkeit „Deutschlands größte Schwachstelle ist die hohe Abgabenlast“

Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit stagniert. Der Chefvolkswirt des IMD, Christos Cabolis erklärt, was hinter der mittelprächtigen Platzierung im jüngsten Ranking steckt und wie Corona die Rangliste verändern wird.
Interview von Tina Zeinlinger

Coronakrise Bundesregierung hebt Reisewarnung für 27 Länder auf

Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für mehrere europäische Länder beendet. Doch unter den Ländern gibt es Abstufungen, wie beispielsweise für Großbritannien.

Coronakrise Deutschland beendet Grenzkontrollen

Deutschland hat die coronabedingten Grenzkontrollen aufgehoben. Damit dürfen Personen aus den Nachbarländern wieder in Deutschland einreisen.

Simulationstechnik Deutschland muss den Notfall besser proben

Premium
Die Coronapandemie traf alle unvorbereitet. Damit Ärztinnen, Pfleger und andere Einsatzkräfte Krisenszenarien besser trainieren können, will die Firma CAE Bund und Ländern Ausbildungszentren anbieten.
Interview von Benedikt Becker und Thomas Kuhn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns