Themenschwerpunkt

Oliver Samwer

Zusammen mit seinen Brüdern hat sich Oliver Samwer als Online-Unternehmer ein Milliardenvermögen erarbeitet. Die Samwer-Brüder gründeten gemeinsam den Internet-Inkubator Rocket Internet.

Mehr anzeigen

Flucht aus Russland Dubai, der neue „Wurmfortsatz von Moskau“

Im Mittleren Osten bauen wohlhabende Russen ihr Geschäft neu – und sehen wegen des Kriegs in Israel schon die nächste Einwanderungswelle auf sich zurollen.
von Artur Lebedew

Beste Bedingungen für Start-ups Diese Grafiken zeigen, welche Unis die meisten Gründer hervorbringen

Deutsche Hochschulen entdecken ihren Unternehmergeist und helfen Studenten bei der Gründung von Start-ups. Wo das besonders gut gelingt, zeigt eine exklusive Studie.
von Kristin Rau

Vestiaire Collective Aus Alt mach Heu

Maximilian Bittner hat für die Samwer-Brüder in Südostasien Amazon kopiert. Nun führt er Vestiaire Collective, Europas größte Verkaufsplattform für Secondhand-Luxusmode. Was er mit dem Milliarden-Start-up noch vorhat.
von Stephan Knieps

Rocket Internet Oliver Samwer casht 260 Millionen Euro aus

Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer lässt nahezu den vollständigen Bilanzgewinn aus dem Geschäftsjahr 2022 ausschütten. Davon profitiert vor allem seine Familie: Ihr Fonds streicht 260 Millionen Euro ein. 
von Angela Maier

Führungsstile „Autokratisch, diktatorisch, patriarchalisch – das ist alles überholt“

Ein guter Chef zu sein, ist nur teilweise eine Frage der Persönlichkeit. Experten sehen Führung vor allem als Handwerk. Welche Führungsstile es gibt und welche in die heutige Zeit passen.
von Nina Jerzy

Beste Bedingungen für Start-ups Warum Stuttgart jetzt attraktiver für Gründer ist als Berlin

Eine Studie hat die Startbedingungen für Gründer in den größten deutschen Städten untersucht. Stuttgart und Düsseldorf liegen ganz vorne – die Start-up-Hauptstadt Berlin landet nur auf Rang 10. Was ist da los?
von Jannik Deters

Alexander Samwer Energierakete mit Fehlzündung

Alexander Samwers Plan, ein eigenes Wind- und Solarkraftimperium aufzubauen, ist gescheitert. Seine Pacifico Renewables Yield mutiert erst mal zu einer leeren Hülle voller Geld.
von Angela Maier

Aktiendossier Kann Delivery Hero jemals Geld verdienen?

2023 soll Delivery Hero zum ersten Mal Gewinn machen – nach einem Milliarden-Verlust im vergangenen Jahr. Möglich ist das. Nur rentiert sich ein Investment in die Aktie damit noch lange nicht. Eine Detail-Analyse.
von Melanie Bergermann und Stephan Knieps

Rocket Internet kauft Aktien zurück Hedgefonds-Exit zum doppelten Preis

Die Internet-Holding Rocket Internet wird den Hedgefonds Elliott über einen Aktienrückkauf als Großaktionär los. Der Deal zeigt vor allem, dass Chef Oliver Samwer andere Aktionäre 2020 viel zu billig abgefunden hat.
von Heike Schwerdtfeger

Scheitern Manchmal muss man einfach liegen bleiben

Friedrich Merz will beweisen, dass ein Comeback selbst nach mehrfachem Scheitern gelingt. Solche Beharrlichkeit gilt auch in der Wirtschaft als erfolgversprechend. Doch das Stehaufmännchen kann ein fatales Vorbild sein.
von Jan Guldner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns