WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Rainer Hundsdörfer

Seit November 2016 ist Rainer Hundsdörfer Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Mehr anzeigen

Maschinenbauer So will sich Heidelberger Druck aus der Krise kämpfen

Heidelberger Druckmaschinen hat sich 2020 eine radikale Transformation über drei Jahre verordnet. Schon jetzt deutet sich an, dass der Plan aufgeht – auch, weil der Hersteller für Druckmaschinen nun in E-Autos macht.
von Jan Schulte

Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druck will bis zu 2000 Stellen abbauen

Der Druckmaschinenhersteller plant massive Stellenstreichungen. Es könnten auch Standorte geschlossen werden. Es soll kurzfristig mit Arbeitnehmervertretern verhandelt werden.

Maschinenbau Heidelberger Druck erwartet Verlust – Aktie fällt

In Europa steigt der Margendruck auf Heidelberger Druck. Damit landet der Maschinenbauer in den roten Zahlen. Die Aktionäre reagieren enttäuscht.

Maschinenbau Heidelberger Druck verkleinert den Vorstand

Technik-Chef Stephan Plenz verlässt das Unternehmen im Juni 2020. Heideldruck meldet für das Quartal einen Gewinnsprung.

Gespaltene Belegschaft Heideldruck streitet um knappe Investitions-Mittel

Bei Heidelberger Druckmaschinen wird das Geld knapp. Dennoch nehmen sich Vorstand und Aufsichtsrat Zeit für heftige Streitereien – und der Chef offenbar für das eine oder andere Nickerchen.
von Melanie Bergermann

Maschinenbauer Heideldruck-Chef verteidigt seinen Umbauplan

Die Kritik an Hundsdörfers Unternehmensführung wächst. Der CEO tritt dieser entgegen. Heideldruck sei nicht im „Restrukturierungsmodus“ mit gravierendem Jobabbau.

Konjunktur Die Angst ist zurück in den Belegschaften

Der beispiellose Boom endet. Viele Firmen zehren von der Substanz, bauen Guthaben auf Arbeitszeitkonten ab und trennen sich von Leiharbeitern. In den Belegschaften wächst die Unruhe. Wen trifft der Abschwung?
von Annina Reimann, Jürgen Salz, Harald Schumacher und Christian Schlesiger

Umsatz- und Gewinnrückgang Heidelberger Druck sieht Fortschritte beim Umbau

Das abgelaufene Geschäftsjahr beendet Heidelberger Druck mit sowohl Umsatz- als auch Gewinnrückgang. Der Maschinenbauer sieht sich aber auf Kurs.

Maschinenbau Heideldruck-Chef warnt vor Handelskrieg mit den USA

Die Diskussion um drohende US-Strafzölle geht weiter. Der Chef der Heidelberger Druckmaschinen sieht die Gefahr einer Rezession.

Heidelberger Druckmaschinen Nachfrage nach Digitaldruckern lässt Heideldruck hoffen

Heidelberger Druckmaschinen hat seinen Erholungskurs nach der Krise gefestigt. Dafür sorgt die steigende Nachfrage nach Digital-Angeboten.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns