Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Heidelberger Druckmaschinen

Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist auch als Heideldruck bekannt und wurde 1850 gegründet. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Bogenoffsetmaschinen.

Mehr anzeigen

Maschinenbau-Veteran Hundsdörfer „Ich halte nichts vom angeblichen Ausverkauf Deutschlands“

Rainer Hundsdörfer, einst Chef von Heidelberger Druckmaschinen, hilft jetzt einem Start-up. Ein Gespräch über die Zukunft des deutschen Standorts, skeptische Mittelständler und die Frage, was eine Karriere beschleunigt.
Interview von Manuel Heckel

Aktien-Check Abgestrafte Mittelständler-Aktien bieten jetzt Chancen

2022 war ein schreckliches Jahr für die Aktien der Weltmarktführer. Krieg, Energiepreisschock, Inflation und Zinsanstieg treffen die Mittelständler besonders heftig. Anlegern mit Durchhaltevermögen bietet das Chancen.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Niklas Hoyer, Saskia Littmann, Hauke Reimer, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Proteste im Iran „Der Iran sieht die Zukunft in Russland und China“

Die heftigen Proteste im Iran setzen auch deutsche Unternehmen unter Druck, die dort Geschäfte machen. Aber wie stark sind die wirtschaftlichen Verflechtungen überhaupt?
von Theresa Rauffmann

Cisco, Deutsche Telekom, Fuchs Petrolub Die Anlagetipps der Woche: Vier Milliarden für Aktionäre

Warmer Regen für Cisco-Aktionäre, die Deutsche Telekom wächst dank US-Geschäft und Fuchs Petrolub will bei E-Autos punkten. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Julia Groth, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Newmont Mining, Cenovus Energy, Tesla Die Anlagetipps der Woche: Goldenes Schnäppchen

Newmont Mining ist ein goldenes Schnäppchen und Heidelberger Druck erfindet sich neu. Außerdem: Eine Tesla-Wette für Risikobewusste. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Wallbox-Boom „Das war die große Wette, ob die Immobilienbranche das mitmacht“

Mehr Elektroautos verlangen mehr Ladepunkte, gerade zu Hause. Junge Firmen wollen von diesem neuen Bedürfnis profitieren. Aber können sie sich gegen die Konkurrenz großer Unternehmen durchsetzen?
von Manuel Heckel

Steigende Inzidenzen Warten auf den Corona-Herbst: Wie Unternehmen sich vorbereiten

Die Coronazahlen steigen, spätestens im Herbst drohen neue Einschränkungen. Sogar eine neue Maskenpflicht ist angeblich im Gespräch. Wie die Konzerne reagieren wollen – und was sie von der Politik erwarten.
von Kristin Rau

Heidelberger Druckmaschinen 3G am Arbeitsplatz: „Wie am Flughafen in der Priority Line“

Nun dürfen nur Mitarbeiter zur Arbeit, die geimpft, genesen oder getestet sind. Aber wie läuft das ab? Rupert Felder erklärt, wie es bei Heidelberger Druckmaschinen umgesetzt wird.
Interview von Anna-Maria Knaup

Auszeichnung Das sind die Entscheidungsmacher:innen des Jahres 2021

Wer ein Unternehmen führt, muss ständig Entscheidungen treffen. Viele sind Routine, aber manche sind besonders. Die WirtschaftsWoche und KPMG haben die besten prämiert.
von Cornelius Welp

Heideldruck-Chef Rainer Hundsdörfer „Bei der Infrastruktur für die E-Mobilität können wir was“ 

Im angestammten Markt gab es für Heidelberger Druckmaschinen nur noch wenig zu gewinnen. Also bat Chef Rainer Hundsdörfer seine Mitarbeiter um neue Ideen – und wurde mit einem ganz neuen Produktfeld belohnt.
von Andreas Menn
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 27.01.2023

Die Wahrheit über Fracking

Das Verfahren zur Erdgasförderung aus Gestein könnte die deutsche Energienot lindern – und ist überraschend sicher.

Folgen Sie uns