Themenschwerpunkt

Regensburg

Regensburg ist eine bayerische Stadt im Osten des Bundeslandes und liegt an der Donau. Die historische Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones will mit Übernahme von Netstal PET-Geschäft voranbringen

Netstal gehört bisher der chinesischen KraussMaffei Co., die den Erlös auf 170 Millionen Euro beziffert. Krones könnte nach dem Kauf das gesamte Portfolio für PET-Flaschen anbieten.

Hilton Hotels „Wir wollen in Deutschland mindestens 15 Häuser mit rund 2500 Zimmern eröffnen“

Hilton-Europachef David Kelly über die Rückkehr der Geschäftsreisenden, das Wachstum in Deutschland und was sein Unternehmen besser macht als andere Hotelketten.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Autozulieferer Schaeffler erhöht Übernahmeangebot für Vitesco

Schaeffler bietet nun drei Euro mehr pro Vitesco-Aktie an und reagiert so auf die Kritik der Investoren. Beide Unternehmen haben sich auf eine Verschmelzung geeignet.

Minijob – oder nicht? Wie kann man die Haushaltshilfe legal (und günstig) beschäftigen?

Die Anstellung im privaten Minijob ist nur eine Option. Unsere Leser fragen nach verschiedenen Varianten, um ihre Haushaltshilfe legal zu beauftragen – und nicht unnötig viel zu zahlen.
von Mathias Klose

Autozulieferer Vitesco-Chef fordert Zugeständnisse von Schaeffler

Investoren kritisieren das Übernahmeangebot von Schaeffler: Unter anderem werde Vitesco zu niedrig bewertet. Der Vitesco-Chef fordert, die Bedenken einzubeziehen.

„Woher soll das Wachstum kommen?“ Deutschlands ältestes Familienunternehmen kritisiert deutsche Standortpolitik

The Coatinc Company, das älteste Familienunternehmen Deutschlands, hat im Lauf der Jahrhunderte zahlreiche Kriege und Krisen überwunden. Doch die aktuelle Standortpolitik bereitet CEO Paul Niederstein Sorgen.
von Nele Antonia Höfler

Geothermie Dieser Mann lässt Tomaten nachhaltig gedeihen

Die meisten Gemüsebauern verfeuern Gas, um ihre Gewächshäuser zu beheizen. Ein Unternehmer aus Oberbayern hat Thermalwasser angebohrt.
von Stephan Knieps

Wenn der Arbeitgeber nicht zahlt Wer haftet für Krankenkassenbeiträge?

Unser Leser hat Ärger mit seiner Krankenkasse. Denn sein Arbeitgeber hat monatelang seinen Anteil an den Kassenbeiträgen nicht gezahlt. Nun soll der Leser dafür aufkommen. Ist das rechtens?
von Mathias Klose

Geldpolitik EZB-Direktorin Schnabel: Für Entwarnung bei Inflation ist es zu früh

Die sinkende Geldmenge ist laut Schnabel noch kein Zeichen der Entspannung bei der Teuerung. Auch EZB-Chefin Lagarde sieht noch keinen Grund zur Entwarnung.

Abfüllanlagenhersteller Krones ebnet mit Aufsichtsrats-Personalie den Weg zurück in den MDax

Wegen eines Governance-Verstoßes hatte die Deutsche Börse das Unternehmen aus dem Index ausgeschlossen. Nun hat Krones mit einer Personalentscheidung reagiert.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns