WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Rheinland-Pfalz

Landeshauptstadt des südwestlich gelegenen deutschen Bundeslandes Rheinland-Pfalz ist Mainz.

Mehr anzeigen

Teilhabe-Atlas Gut versorgt oder abgehängt? Die Lebenserwartung zeigt es!

Der neue Teilhabe-Atlas bringt unbequeme Ergebnisse. An den Gefühlen ostdeutscher Bürger ist viel dran: Dass sie mehr arbeiten, doch weniger haben, dass Ärzte weiter entfernt sind und das Internet auf sich warten lässt.
von Cordula Tutt

Klinikketten Wenn Investoren Zahnarztpraxen kaufen

Premium
Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit kaufen Finanzinvestoren reihenweise Zahnarztpraxen auf. Auch eine bekannte Milliardärsfamilie mischt mit. Für Patienten könnte das teure Folgen haben.
von Jürgen Salz

Hebesatz null Prozent Die letzten Grundsteuer-Oasen

Etliche Gemeinden haben noch vor der Reform die Grundsteuer erhöht. Eine einzige größere deutsche Gemeinde verzichtet auf die Grundsteuer. Wie das geht – und wie Immobilieneigentümer an anderen Orten sparen können.
von Niklas Hoyer

Grund- und Gewerbesteuer Hier werden die Bürger am stärksten zur Kasse gebeten

Steuererhöhungen füllen die Kassen von Städten und Gemeinden. Auch im vergangenen Jahr wurde vielerorts an der Steuerschraube gedreht. Eine aktuelle Analyse zeigt deutliche regionale Unterschiede.

Steuerbehörden Wenn das Finanzamt eine Freundschaftsanfrage schickt

Premium
Big Brother is taxing you: Steuerbehörden suchen auch in sozialen Netzwerken nach finanziellen Ungereimtheiten. Die Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen wollte gar mit Fake-Profilen an private Informationen kommen.
von Michael Verfürden

Personalchefin Schittenhelm Diese Frau kämpft für ein neues Zeitalter im Schaeffler-Reich

Premium
Der Automobilzulieferer Schaeffler hat den Wandel zur E-Mobilität unterschätzt. Nun wird Arbeitsdirektorin Corinna Schittenhelm zu einer entscheidenden Protagonistin der verzweifelten Aufholjagd.
von Karin Finkenzeller

Geplantes EU-Verbot Wenn die EU Mikroplastik verbietet, sind Kunstrasenplätze gefährdet

Auf tausende Fußballvereine in Deutschland kommt ein Problem zu: Das geplante EU-Verbot von Mikroplastik bedroht Kunstrasenplätze. Umrüsten oder neu bauen – beides dürfte (zu) teuer werden.

Digitalisierung Wall-E räumt auf

Premium
Mit Robotern, Recycling und Risiko katapultiert der 31-jährige Gründersohn die verstaubte Firma Kortmann Beton in die Neuzeit. Ein Lehrstück über den digitalen Aufbruch – der allerdings Opfer verlangt.
von Harald Schumacher

Iran-USA-Konflikt „Manche Unternehmen werden vom Krieg profitieren“

Premium
Der deutsch-iranische Unternehmensberater Dawood Narzirizadeh erklärt, wie sich deutsche Unternehmen im Iran auf einen möglichen Krieg vorbereiten und warum dort weit mehr Firmen aktiv sind als offiziell angegeben.
Interview von Andreas Macho

Netzausbau So machen Hausbesitzer Rendite mit 5G-Antennen

Für den neuen Mobilfunkstandard 5G werden viele neue Antennen benötigt - und neue Standorte für Sendeanlagen. Eigentümer und Vermieter können davon profitieren, Mieter nicht.
von Niklas Hoyer
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 35 vom 23.08.2019

Der Fluch des billigen Geldes

Der Nullzins spaltet die Gesellschaft – und verführt Politiker, die jetzt eine Rezession fürchten, zum Schuldenmachen.

Folgen Sie uns