WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Rheinland-Pfalz

Landeshauptstadt des südwestlich gelegenen deutschen Bundeslandes Rheinland-Pfalz ist Mainz.

Mehr anzeigen

SPD Weingarten übernimmt Bundestagsmandat von Andrea Nahles

Die frühere SPD-Chefin Andrea Nahles zieht sich auch aus dem Bundestag zurück. Ihr Mandat übernimmt ein Partei-Kollege der nicht unumstritten ist.

Steuern und Gebühren Welche Abgaben deutsche Kommunen erhöhen wollen

Eine Mehrheit der Kommunen will demnächst die Abgaben der Bürger erhöhen, wie eine neue Studie zeigt. Dabei sinkt ihr Schuldenstand seit Jahren. Die Erhöhungen fallen dabei je nach Region sehr unterschiedlich aus.

Rheinland-Pfalz US-Kampfflugzeug nahe Trier abgestürzt

Ein Kampfjet vom US-Flugplatz Spangdahlem ist bei einem Übungsflug in Rheinland-Pfalz abgestürzt. Der Pilot hat sich per Schleudersitz retten können.

Lebensmittelskandal Wilke-Wurst auch an Ikea geliefert – Ikea stoppt Verkauf

Bei dem Lebensmittelskandal um den hessischen Wurst-Hersteller Wilke werden immer mehr Betriebe bekannt, die von dem Unternehmen beliefert wurden. Darunter fällt auch Ikea Deutschland.

Öffentliche Fonds Ist der Staat der bessere Anleger?

Premium
Bund, Länder und die von ihnen beauftragte Bundesbank müssen für Pensionen Milliarden investieren. Niedrige Zinsen drücken die Rendite der öffentlichen Fonds. Trotzdem können Private von den Geldmanagern lernen.
von Martin Gerth

Verbraucher-Ranking Welchen Unternehmen die Deutschen am meisten vertrauen

Premium
Das Vertrauen in Marken hängt auch vom Zeitgeist ab. Viele Unternehmen versuchen, mit transparenten und nachhaltigen Produkten zu punkten. Doch nicht jeder Imagewandel kommt beim Kunden an.
von Claudia Tödtmann

Schlag gegen Cyberkriminalität Deutsches Darknet-Zentrum ausgehoben

Es war ein digitales Versteck für Cyberkriminelle: Ein Serverzentrum in einem früheren Bunker, über das Kriminelle rund um den Globus ihre Straftaten laufen ließen. Das Versteck ist nun aufgeflogen.

Rezession voraus In welchen Bundesländern die Wirtschaft bereits schrumpft

Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal geschrumpft – nun droht eine Rezession. Einige Bundesländer sind schon heute in den roten Zahlen, wie neue Statistiken zeigen.
von Dominik Reintjes

Mit interaktiver Karte Wo in Deutschland die Ölheizung dominiert

Die Ölheizung steht vor dem Aus, neue Anlagen sollen ab 2026 verboten werden. Aber in jedem fünften Gebäude kommt sie noch zum Einsatz. Wo am meisten mit Öl geheizt wird und welche Alternativen am günstigsten sind.
von Andreas Toller

Beamtenbezüge Pensionslasten sprengen öffentliche Haushalte

Die Pensionslasten steigen rasant. Allein aus Steuermitteln lassen sich die Ruhestandsbezüge für Beamte nicht mehr finanzieren. Die staatlichen Pensionsfonds sind jedoch zu klein, um die öffentliche Hand zu entlasten.
von Martin Gerth
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns