WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Rheinland-Pfalz

Landeshauptstadt des südwestlich gelegenen deutschen Bundeslandes Rheinland-Pfalz ist Mainz.

Mehr anzeigen

Sondersteuer für Online-Werbung Findige Finanzbeamte schrecken Online-Händler auf

Deutsche Mittelständler als Steuereintreiber bei Google? Mit diesem Kniff wollen manche Finanzämter ran an die amerikanischen Online-Riesen – stattdessen treffen sie heimische Firmen. Die Branche ist alarmiert.
von Stefan Reccius

Germania und Flybmi Regionalflughäfen nach Airline-Pleiten in Gefahr

Erst meldete Germania Insolvenz an, dann Flybmi. Seitdem hebt in Rostock vorerst kein Linienflug mehr ab. Auch andere Regionalflughäfen haben zu wenig Geschäft. Sollte der Staat als Retter einspringen?

Bilanz 2018 Zwangsversteigerungen von Immobilien gehen weiter zurück

Seit gut zehn Jahren geht die Zahl der Zwangsversteigerungen in Deutschland zurück. Hintergrund sind die niedrigen Zinsen und der Immobilienboom in den Ballungszentren. Steigende Zinsen könnten das ändern.

Steuern und Recht kompakt Abgeltungssteuer, Radunfälle mit Kindern, Krankengeld

Premium
Wertlose Aktien sparen Steuern, Urteile zu Radunfällen durch Kinder, wann Anspruch auf Krankengeld auch im Urlaub besteht und der Expertenrat zur letzten Chance für Steuersünder: die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer und Martin Gerth

Zehntes Jahr in Folge Apothekensterben setzt sich weiter fort

Vor zehn Jahren gab es in Deutschland mehr Apotheken denn je. Doch seitdem werden es jedes Jahr weniger, so auch 2018. Besonders Selbständige sind betroffen.

Deutschland statt Schottland „Es gibt keine bessere Verzinsung als Whisky“

Die Schotten trinken Whisky seit Jahrhunderten, doch inzwischen wird auch in Deutschland immer mehr von der goldenen Spirituose produziert. Eine Rolle spielen dabei Getreidefelder, Holzfässer und Drohnen.

Grundsteuerreform Dieser Kompromiss zeichnet sich ab

Noch haben sich Bund und Länder auf keine Grundsteuerreform geeinigt. Die WirtschaftsWoche hat nun alle Bundesländer befragt. Ergebnis: Ein Kompromiss aus Fläche und Bodenwert ist wahrscheinlich.
von Fabian Ritters

Einigung vor Gericht Mann klagte gegen Frauenparkplätze

Aus Sicherheitsgründen weist die Stadt Eichstätt auf einem großen Parkplatz Frauenparkplätze aus. Dagegen klagte ein Mann. Die Schilder werden nun geändert, bleiben aber bestehen.

Steuererklärung Wo der Steuerbescheid am schnellsten kommt

Je länger Finanzämter Steuererklärungen bearbeiten, desto länger warten Bürger oft auf mehrere tausend Euro Rückzahlungen. Eine Auswertung zeigt nun, in welchen Bundesländern es besonders schnell geht.

Abgasskandal Rheinland-Pfalz reicht Klage gegen VW ein

Nach Baden-Württemberg hat nun auch Rheinland-Pfalz Klage gegen Volkswagen eingereicht. Dabei geht es um 121 Fahrzeuge, die vom Abgasskandal des Autobauers betroffen sind.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns