Themenschwerpunkt

Rocket Internet

Rocket Internet ist ein Berliner Beteiligungsunternehmen im Bereich der Internet- und Technologiebranche. Zu den erfolgreichsten Mitgründungen der Start-up-Fabrik gehören Zalando, HelloFresh und home24.

Mehr anzeigen

Vestiaire Collective Aus Alt mach Heu

Maximilian Bittner hat für die Samwer-Brüder in Südostasien Amazon kopiert. Nun führt er Vestiaire Collective, Europas größte Verkaufsplattform für Secondhand-Luxusmode. Was er mit dem Milliarden-Start-up noch vorhat.
von Stephan Knieps

Rocket Internet Oliver Samwer casht 260 Millionen Euro aus

Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer lässt nahezu den vollständigen Bilanzgewinn aus dem Geschäftsjahr 2022 ausschütten. Davon profitiert vor allem seine Familie: Ihr Fonds streicht 260 Millionen Euro ein. 
von Angela Maier

Corporate Governance Digitale Kompetenz? In deutschen Aufsichtsräten weitgehend Fehlanzeige

Trotz Corona ist die Digitalisierung in den Kontrollgremien deutscher Familienunternehmen nicht angekommen. 83 Prozent der Aufsichtsräte haben nicht genug Digitalerfahrung. Dabei gibt es Vorbilder: Otto, zum Beispiel.
von Angela Maier

Streaming-Anbieter Cliq Digital Wächst hier das nächste Netflix heran – oder bloß ein Scheinriese?

Der Düsseldorfer Streaming-Anbieter Cliq Digital hat große Pläne, die Aktie ist im Aufwind. Wo er Geschäft generiert, ist aber unklar: Datenanalysen zeigen, dass zentrale Plattformen des Unternehmens kaum genutzt werden.
von Heike Schwerdtfeger

Gründer in Baden-Württemberg Schaffe, schaffe, Start-up baue

Rund um Stuttgart sind viele Weltmarktführer zu Hause. Die nächste Generation von Gründern setzt auf die gewohnten Stärken der Region – und arbeitet sich langsam, aber sicher voran.
von Manuel Heckel

Börsenmäntel Die verheerende Bilanz der SPACs

Prominente Investoren nutzten einen Boom bei speziellen Börsenvehikeln, um Unternehmen im Schnelldurchgang an die Börse zu bringen. Ihre Bilanz ist ernüchternd – und sie stehen vor einem Problem.
von Georg Buschmann

Alexander Samwer Energierakete mit Fehlzündung

Alexander Samwers Plan, ein eigenes Wind- und Solarkraftimperium aufzubauen, ist gescheitert. Seine Pacifico Renewables Yield mutiert erst mal zu einer leeren Hülle voller Geld.
von Angela Maier

Lebensmittellieferdienst Absturz der Lieferdienste: Das Überlebensspiel von Gorillas

Nach zwei Jahren rasanten Wachstums muss der Schnelllieferdienst Gorillas erstmals Rückschläge verkraften. Gründer Kağan Sümer setzt jetzt auf profitable Märkte, Eigenmarken – und Pathos auf einer Pariser Bühne.
von Stephan Knieps

Digitalunternehmen „Harte Zeiten sind gute Zeiten für Unternehmer“

Geplatzte Finanzierungen, Entlassungen, Insolvenzen – nach Jahren des Überschwangs erlebt die deutsche Start-up- und Digitalszene einen ernsthaften Stresstest. Das muss keine schlechte Nachricht sein.
von Varinia Bernau, Stephan Knieps, Artur Lebedew und Theresa Rauffmann

Aktiendossier Kann Delivery Hero jemals Geld verdienen?

2023 soll Delivery Hero zum ersten Mal Gewinn machen – nach einem Milliarden-Verlust im vergangenen Jahr. Möglich ist das. Nur rentiert sich ein Investment in die Aktie damit noch lange nicht. Eine Detail-Analyse.
von Melanie Bergermann und Stephan Knieps
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns