WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt gehört zu den neuen Bundesländern und ist seit 1990 Teil der Bundesrepublik. Landeshauptstadt des ostdeutschen Bundeslandes ist Magdeburg.

Mehr anzeigen

Kultusministerkonferenz Berlin und Hamburg wollen Regelung für Sommerferien ändern

Die Sommerferien finden nicht in allen Bundesländern zur gleichen Zeit statt. Zwei Länder wollen das stärker anpassen, die Reaktionen sind jedoch verhalten.

Nach Landtagswahl Sachsens Grüne stimmen für Koalitionsverhandlungen mit CDU und SPD

Die Gespräche über das sogenannte Kenia-Bündnis in Sachsen können beginnen. Die Grünen stimmen auf ihrem Parteitag für Gespräche mit CDU und SPD.

Kenia-Bündnis angestrebt Sachsen-CDU will Koalitionsverhandlungen mit Grünen und SPD aufnehmen

Die CDU in Sachsen hat sich für Verhandlungen über eine Regierung mit den Grünen und der SPD entschieden. Die Kenia-Bündnis genannte Koalition hat ein Vorbild.

Digitalisierte Jobs im Mittelstand Wenn der Chef den Computer zum Kollegen macht

Viele Unternehmen fragen sich, welche Vorteile es bringt, wenn der Computer mehr Arbeitsschritte übernimmt. Mitarbeiter hingegen fragen: Was mache ich denn dann? Ein Mittelständler aus Sachsen-Anhalt hat es ausprobiert.

Begehrter Rohstoff Wie ein Deutscher Wüstensand nutzbar machen will

Premium
Die Bauindustrie braucht Unmengen an Sand – doch der ist knapp. Wüstensand gäbe es reichlich, aber er ist als Grundlage für Zement ungeeignet. Ein deutsches Start-up verspricht nun die Lösung. Was taugen die Pläne?
von Michael Verfürden

Verbraucher-Ranking Welchen Unternehmen die Deutschen am meisten vertrauen

Premium
Das Vertrauen in Marken hängt auch vom Zeitgeist ab. Viele Unternehmen versuchen, mit transparenten und nachhaltigen Produkten zu punkten. Doch nicht jeder Imagewandel kommt beim Kunden an.
von Claudia Tödtmann

Das sagen die Bundesländer Kommt jetzt die steuerliche Förderung von energetischer Gebäudesanierung?

Premium
Schon mehrmals sind Pläne der Bundesregierung, die energetische Gebäudesanierung steuerlich zu fördern, an den Ländern gescheitert. Nun bewerten diese die Maßnahme in einer Umfrage positiv. Berlin allerdings ist dagegen.
von Sophie Crocoll

Rezession voraus In welchen Bundesländern die Wirtschaft bereits schrumpft

Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal geschrumpft – nun droht eine Rezession. Einige Bundesländer sind schon heute in den roten Zahlen, wie neue Statistiken zeigen.
von Dominik Reintjes

Sparer kosten Geld Sparkasse München kündigt 28.000 Sparverträge

Das war einmal: „Wenn's ums Geld geht – Sparkasse“. Heute sind Sparer für Sparkassen eine Belastung – immer mehr Geldhäuser wollen teure Kunden loswerden. Grund dafür ist die Niedrigzinspolitik der EZB.

Ex-Ministerpräsident Stanislaw Tillich wird Mibrag-Aufsichtsratschef

Der 60-Jährige löst Wilhelm Beermann als Vorsitzenden ab. Tillich will das Kerngeschäft fortführen – und Mibrag auf neue Geschäftsfelder ausrichten.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns