WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt gehört zu den neuen Bundesländern und ist seit 1990 Teil der Bundesrepublik. Landeshauptstadt des ostdeutschen Bundeslandes ist Magdeburg.

Mehr anzeigen

Die Akte ADAC Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Premium
Der ADAC hat inzwischen mehr Mitglieder als die evangelische Kirche – aber immer noch kein Geschäftsmodell. Fünf Jahre nach dem Betrugsskandal sind viele Reformvorhaben gescheitert. Stattdessen wird erbittert gestritten.
von Simon Book und Volker ter Haseborg

Digitalpakt Der Bund sollte die Länder auflaufen lassen!

Premium
Beim Digitalpakt wiederholt sich ein fatales Muster: Der Bund spendiert Milliarden, die Länder machen damit, was sie wollen. Damit muss Schluss sein.
Kommentar von Sophie Crocoll

Bilanz 2018 Zwangsversteigerungen von Immobilien gehen weiter zurück

Seit gut zehn Jahren geht die Zahl der Zwangsversteigerungen in Deutschland zurück. Hintergrund sind die niedrigen Zinsen und der Immobilienboom in den Ballungszentren. Steigende Zinsen könnten das ändern.

Frisches Kapital Das müssen Sie über die neue Nord/LB wissen

Eine Lösung für die Hannoveraner Landesbank zeichnet sich ab, das Land will gemeinsam mit den Sparkassen deren Lösung weiterverfolgen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
von Saskia Littmann

Zehntes Jahr in Folge Apothekensterben setzt sich weiter fort

Vor zehn Jahren gab es in Deutschland mehr Apotheken denn je. Doch seitdem werden es jedes Jahr weniger, so auch 2018. Besonders Selbständige sind betroffen.

Weniger neue Windräder Deutsche Windbranche stellt sich auf schwierige Jahre ein

In Deutschland dürften in den kommenden Jahren deutlich weniger neue Windräder aufgestellt werden. Nach dem Windpark-Boom gerät der Ausbau an Land ins Stocken. Das hat auch mit seinen Gegnern zu tun.

Steigende Rundfunkgebühr So sehr stecken ARD und ZDF in der Sackgasse

Premium
Die Gebühren für ARD und ZDF drohen wieder zu steigen. Dabei gäbe es Wege, den teuersten Rundfunk der Welt besser und günstiger zu machen. Doch die Länder scheuen Reformen.
von Peter Steinkirchner

Bieterverfahren NordLB erhält gemeinsames Angebot von zwei Investoren

Noch ist unklar, ob bei der NordLB private Investoren das Ruder übernehmen. Im Bieterverfahren um eine Beteiligung an der Landesbank liegt nun ein Angebot auf dem Tisch, das überrascht.

Kommission zum Kohleausstieg Wenn zwei sich streiten, bezahlt der Dritte

Vor der entscheidenden Sitzung der Kommission zum Kohlausstieg machen sich Klimaschützer und Entschädigungsprofiteure stark. Wenn sie sich einigen, dürfte das zu Lasten eines Dritten gehen: des Steuerzahlers.
von Ferdinand Knauß

Treffen der Ministerpräsidenten mit Merkel So gelingt der Kohleausstieg

Beim Kohlegipfel im Kanzleramt am Dienstagabend geht es um Jobs, Geld und Klimaschutz. Die Stunde der politischen Entscheidung ist gekommen.
von Max Haerder
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns