Themenschwerpunkt

Tele Columbus

Die Tele Columbus AG ist Deutschlands drittgrößter Kabelnetzbetreiber. Das börsennotierte Unternehmen wurde 1985 gegründet und sitzt in Berlin.

Mehr anzeigen

Netzbetreiber Vodafone droht bei den Kabelkunden ein Desaster

Vodafones Misere hält an. Jetzt soll es ein neuer Deutschlandchef richten. Dabei ist klar: Erst mal wird die Lage noch komplizierter.
von Nele Husmann

Tracto Kabel verlegen ohne Buddeln: Die Erdrakete stottert

Das Unternehmen Tracto hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Kabel verlegen lassen, ohne die Erde aufzureißen. Doch bisher will davon in Deutschland kaum jemand etwas wissen. Woran liegt das?
von Jan Schulte

Telekommunikation Glasfasernetz-Betreiber Tele Columbus bekommt frisches Kapital

Die Eigentümer schießen Eigenkapital nach, die Banken verlängern Kredite

Tele Columbus Kein Geld bekommen

Anfang November wären für eine Anleihe des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus Zinsen fällig gewesen. Doch das Unternehmen zahlte nicht, weil es vor einer Neuordnung der Schulden steht.
von Melanie Bergermann

Tele Columbus Kabelbetreiber mit kapitalem Problem

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus braucht frisches Geld – und eine Strategie für 2024. Dann dürfen Mieter der Wohnungswirtschaft selbst über ihren Anschluss entscheiden. Droht ein Kundenexodus?
von Nele Husmann und Henryk Hielscher

Abgang von der Börse Hilfe, meine Aktie verschwindet!

Deutsche Wohnen, Hella, Zooplus: In Deutschland laufen aktuell so viele Übernahmen wie selten zuvor. Viele Aktien könnten dadurch von der Börse verschwinden. Was betroffene Aktionäre wissen müssen.
von Georg Buschmann

Boom bei Insolvenz-Aktien „Viele Leute haben keine Ahnung von Börse“

Aktionärsschützer Daniel Bauer macht für den aktuellen Hype um wertlose Aktien vor allem fehlende Finanzbildung verantwortlich. Regulierung helfe nicht.
Interview von Georg Buschmann

Arm, aber angeschlossen Die absurden Folgen des Berliner Glasfaserkriegs

Der Ausbau des Glasfasernetzes stockt seit Jahren in Deutschland. Nur in der Hauptstadt gehen Deutsche Telekom, Vodafone und weitere Wettbewerber gleichzeitig in die Offensive. Das sorgt für Chaos.
von Nele Husmann

Übernahme Morgan-Stanley-Tochter übernimmt Kabelnetzbetreiber Tele Columbus

Die Investmentfirma Kublai hält nun rund 92 Prozent der Aktien. Der bisherige Großaktionär United Internet bekommt nun einen Anteil an Kublai.

Platin, Hermle, Thyssenkrupp Die Anlagetipps der Woche: Platin hat noch Potenzial

Platin sollte vom hohen Palladiumpreis profitieren, Maschinenbauer Hermles ist gefragt und Thyssenkrupp liegt dank Wasserstoff plötzlich im Megatrend: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns