Themenschwerpunkt

Uni Düsseldorf

Die 1965 gegründete Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist eine relativ junge deutsche Hochschule, an der 35.000 Studierende an fünf Fakultäten eingeschrieben sind.

Mehr anzeigen

Japan, China und Südkorea So schlecht steht es wirklich um Asiens einstige Hoffnungsträger

Boom oder Crash? Die Nachrichten aus Japan, China und Südkorea wirken oft widersprüchlich. Wir haben nachgeforscht, wie es der Region zwischen Überalterung, Überschuldung und Immobiliencrash wirklich geht.
von Sebastian Schug

Konjunktur Wieso Japans Abstieg erwartbar war

Deutschland überholt Japan in der Rangliste der Weltwirtschaft. Aus Expertensicht ist das allerdings wenig überraschend. Vor allem ein Faktor war lange absehbar.
von Sebastian Schug

„Sogwirkung auf Kriminelle“ Mafia in Deutschland – wer nicht hinsieht, findet auch nichts

Laut Bundeskriminalamt steigt die Zahl der Mafiosi in Deutschland. Doch wie groß ist der wirtschaftliche Schaden? Um die Antwort auf diese Frage drücken sich Justiz und Sicherheitsapparat hierzulande.
von Sebastian Schug

Wirtschaftlicher Abschwung Sind wir in der Krise gesünder und glücklicher?

Pandemie, Krieg, Inflation, Haushalt: Die ständigen Krisen setzen uns doch zu. Oder nicht? Tatsächlich zeigen Forschungen, dass eine schwächelnde Wirtschaft die ein oder andere positive Folge für die Gesundheit bietet.
von Dominik Reintjes

Fachkräftemangel und Inflation Studenten retten Handel und Gastro die Weihnachtszeit – und sich selbst

Ohne Studenten als Jobber könnten viele Händler und Gastrobetriebe die Weihnachtszeit nicht stemmen. Und die brauchen das Geld mehr denn je. Eine Studentin, ein Marktleiter und ein Vermittler berichten.
von Jannik Deters

Pro & Contra Muss der Staat unsere Industrie vor der Konkurrenz aus China schützen?

Die deutsche E-Autoindustrie muss vom Staat gegen die Konkurrenz aus Fernost geschützt werden – oder doch nicht? Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Jens Südekum und Stefan Kooths

„Zündstoff für die Ampel“ Das sagen Top-Ökonomen zu Habecks Industriestrategie

Wirtschaftsminister Habeck stellt Wirtschaft und Industrie in den nächsten vier Jahren eine Entlastung um 50 Milliarden Euro in Aussicht. Ökonomen reagieren mit Kritik.

Internationaler Förderwettlauf Die Subventionsfalle: Bezuschussen wir den Ruin der Marktwirtschaft?

Neue Fabriken für immer mehr Milliarden – das ist das neue Spiel der Weltwirtschaft. Muss Deutschland da mitmischen? Und wie können wir das Rennen gewinnen?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Daniel Goffart, Florian Güßgen, Max Haerder, Rüdiger Kiani-Kreß, Bert Losse, Christian Ramthun, Dieter Schnaas und Silke Wettach

Pflanzen-Züchtung Wie Gentechnik im Kampf gegen den Klimawandel hilft

Grüne Biotech findet in Europa bisher nur im Labor statt – so streng sind die Gesetze. Das aber könnte sich nun ändern. Und ein Besuch in den Laboren führender Forscher und Konzerne zeigt: Die Chancen sind gigantisch.
von Andreas Menn, Julian Heißler und Jürgen Salz

Kartellrecht „Die Arbeit wird einfacher, deshalb bekommt das Bundeskartellamt mehr Leute“

Das Bundeskartellamt soll bald nicht nur Millionenbußen für verbotene Absprachen verhängen, sondern auch Vorteilsabschöpfungen kassieren. Das dient der öffentlichen Kasse. Den Geschädigten aber hilft es kaum.
von Claudia Tödtmann
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns