WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Unicredit

Unicredit ist eine italienische Großbank mit Sitz in Rom und Mailand. Das 1998 gegründete Kreditinstitut beschäftigt etwa 130.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Nach Aufruf von PRA Weitere Banken streichen ihre Dividenden – Druck auf Boni

Die britischen Geldhäuser ziehen nun nach und stoppen ihre Dividendenausschüttungen. Zur Aussetzung von Manager-Bonis äußerten sich die Institute nicht.

Corona und die Banken Immer mehr Banken verzichten auf Dividende

Eine Vielzahl an Banken zahlt vorerst kein Geld an Aktionäre aus. Zuvor hatte die EZB wegen der Coronakrise gefordert, auf Gewinnausschüttungen zu verzichten.

Sinkende Kosten für Öl und Gas Wer vom Energie-Preiskrieg profitiert

Premium
Seit Beginn des Preiskrieges zwischen Russland und Saudi-Arabien ist der Ölpreis um mehr als 40 Prozent abgestürzt. China sichert sich russisches Öl zu Tiefstpreisen. Warum auch Deutschland vom Preiskollaps profitiert.
von Malte Fischer

Wladimir Putin Der Brandbeschleuniger

Premium
Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.
von Angela Hennersdorf, Malte Fischer, Andreas Macho, Julian Heißler und Maxim Kireev

Deutsche Bank Theodor Weimer? Logisch, aber…

Mit dem Chef der Deutschen Börse soll ein möglicher Nachfolger von Paul Achleitner Aufsichtsrat der Deutschen Bank werden. Wird er die Leitung des Gremiums wirklich übernehmen?
Kommentar von Cornelius Welp

Von Goliath zu David Die UBS hat ihre Investmentbank gesundgeschrumpft

Im Jahr 2007 arbeiteten im Investmentbanking der Schweizer Großbank UBS fast 25.000 Menschen. Heute sind es noch etwas mehr als 5000. Warum das funktioniert.
von Cornelius Welp

150 Jahre Commerzbank Die Braut, bei der sich keiner traut

Premium
Kein anderes deutsches Unternehmen wurde so oft Ziel von Übernahmespekulationen wie die Commerzbank. Warum sie trotzdem ewig Single bleibt? Ein Erklärungsversuch anhand der Übernahmepläne der vergangenen Jahre.
von Cornelius Welp

Banken Möglicher Wechsel von Chef Mustier zur HSBC belastet Unicredit-Aktie

Einem Insider zufolge gilt der Vorstandsvorsitzende der Unicredit als Kandidat für den Top-Posten bei dem britischen Geldhaus.

Banken Unicredit kommt bei Konzernumbau voran – Aktionäre feiern

Trotz hoher Umbaukosten präsentierte Unicredit-Chef Mustier einen höheren Gewinn als zunächst erwartet. Die Papiere der italienischen Bank legen zu.

Stabilität fürs Depot Welche europäischen Aktien besonders viel Dividende versprechen

Europas Unternehmen schütten 2020 laut einer aktuellen Studie mehr Dividende aus als je zuvor. Warum das für Anleger spannend ist und welche Aktien aus der ersten Reihe in Europa und Deutschland vorn liegen.
von Andreas Toller
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 32 vom 31.07.2020

Der unmögliche Geschäftsfreund

Auf dem Weg zur Supermacht sucht China die Konfrontation mit dem Westen. Deutsche Firmen drohen zwischen die Fronten zu geraten.

Folgen Sie uns