Themenschwerpunkt

Rom

Die italienische Hauptstadt wird wegen ihrer bedeutenden Geschichte auch als „Ewige Stadt“ bezeichnet. Die Altstadt, der Petersdom und die Enklave Vatikanstadt gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und locken jedes Jahr Millionen Touristen nach Rom.

Mehr anzeigen

Editorial Was heißt: Mit Russland reden?

Die Erleichterung der Ukrainer über die Waffenlieferungen ist angesichts der neuen Zerstörungswelle gedämpft. Derweil fordern Stimmen immer noch: Wir sollten mit Russland reden. Aber worüber? Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Wirtschaft von oben Eröffnungsfeier abgesagt: Europas größtes Bauprojekt bleibt eine Baustelle

Satellitenbilder zeigen das neu gestaltete Überseequartier – eine Mischung aus Stadtviertel und Shoppingmall. In wenigen Tagen sollte das Bauprojekt seine Eröffnung feiern. Doch ein Wasserschaden durchkreuzt die Pläne.
von Nele Antonia Höfler

Brüssel als neue Drehscheibe So will Lufthansa das letzte echte Wachstumsfeld auf der Langstrecke erobern

Die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines darf endlich ihre Stärke im Verkehr nach Afrika ausspielen. Das soll die versprochene Rendite sichern, auch weil die bisherigen Gewinnbringer an ihre Grenzen kommen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Nahverkehr Das italienische Taxi-Kartell

Uber? De facto verboten. Taxis? Mangelware. Reformen? Nicht in Sicht. In Italien spitzt sich derzeit ein Verkehrschaos zu, das europaweit seinesgleichen sucht – und mit dem einige Wenige sehr viel Geld verdienen.
von Gerhard Bläske

Geopolitik Du siehst aber alt aus, Europa!

Olaf Scholz gegen Emmanuel Macron – und in der Ampel alle gegen alle. Das heutige Treffen des Weimarer Dreiecks ist ein überfälliger Anfang, um Europa und die Ukraine stark zu machen. Mehr leider nicht. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Anschlag auf Tesla-Gelände Grünheide „Saubere E-Autos sind eine dreckige Lüge“

Zu dem mutmaßlichen Anschlag auf das Tesla-Werk in Grünheide hat sich eine linksextreme Gruppe bekannt. Was aber denken andere Aktivisten, die nahe der Fabrik einen Wald besetzt halten, über die Attacke? Ein Besuch.
von Malte Steinmüller

Sicherheitspolitik Warum die Unterstützung der Ukraine die nationale Sicherheit der USA stärkt

Die Finanzhilfen für die Ukraine dienen der nationalen Sicherheit der USA. Die Geschichte zeigt, warum die Milliardenhilfen notwendig sind. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Jeffrey Frankel

USA und Deutschland Was das Weiße Haus wirklich über Scholz denkt

Das Buch eines US-Journalisten über Bidens Außenpolitik beleuchtet auch die Rolle der Deutschen im Ukraine-Krieg. Die Bundesregierung kommt nicht immer gut weg – vor allem wegen einer Fehleinschätzung über Putin.
von Julian Heißler

Standort Deutschland Darum können Babyboomer den Fachkräftemangel lindern

Handwerker betreiben „Auftragstriage“, Tausende Stellen bleiben unbesetzt: Der Fachkräftemangel gilt als Deutschlands größte Wachstumsbremse. Eine Lösung? Mitarbeiter über die Rente hinaus im Unternehmen halten.
von Florian Kistler

Debatte um EU-Ukrainehilfen Berlin drängt. Rom zögert. Paris kontert. Und Kiew wartet immer noch.

Olaf Scholz gibt neuerdings den Drängler: Alle EU-Partner müssten so viel für die Ukraine leisten wie Deutschland. In Frankreich und Italien kommt das nicht so gut an. Aber hat der Kanzler Recht? 
von Karin Finkenzeller, Gerhard Bläske, Max Haerder und Max Biederbeck
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns