WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Rom

Die italienische Hauptstadt wird wegen ihrer bedeutenden Geschichte auch als „Ewige Stadt“ bezeichnet. Die Altstadt, der Petersdom und die Enklave Vatikanstadt gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und locken jedes Jahr Millionen Touristen nach Rom.

Mehr anzeigen

Immobiliendeal Vatikan soll mit Spendengeldern spekuliert haben

Der Kirchenstaat hat angeblich umstrittene Geschäfte auf dem Londoner Immobilienmarkt gemacht. Auch an der Finanzlage der Kirche gibt es neue Zweifel.

Niedrige Inflation Italienischer Notenbankchef – Geldpolitik muss expansiv bleiben

Der beschlossene Neustart von Wertpapierkäufen durch die EZB wird viel kritisiert. Doch der italienische Notenbankchef spricht sich dafür aus.

Konjunktur Wirtschaft in Italien überrascht mit Mini-Wachstum positiv

Doch keine Stagnation: Die italienische Wirtschaft macht einen kleinen Sprung nach vorne. Das Bruttoinlandsprodukt legte um 0,1 Prozent zu.

Qatar Airways Wie Airbus' schwierigster Kunde Katar salonfähig machen soll

Innerhalb von 25 Jahren ist Qatar Airways zu einem der weltweit größten Langstreckenflieger gewachsen. Die Airline vom Golf soll das Land auch vor politischer Isolation bewahren.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Milliarden-Investments Katar tritt in Deutschland auf die Bremse

Premium
Vor einem Jahr hat Katar große Investitionen in Deutschland angekündigt. Die sind bisher ausgeblieben. Mit Beteiligungen wie der Deutschen Bank gibt es schon genug Ärger – sogar vor Gericht.
von Karin Finkenzeller, Rüdiger Kiani-Kreß, Martin Seiwert und Cornelius Welp

Letzte EZB-Ratssitzung Draghi, der Unverstandene

Mario Draghi gilt als Retter des Euro. Nach seiner letzten Ratssitzung als Chef der Europäischen Zentralbank bleibt aber vor allem der Eindruck einer großen Entfremdung – nicht nur hierzulande. Eine Bilanz.
von Stefan Reccius

Fluggesellschaft Italienische Konzerne bekräftigen Interesse an Alitalia

Für Alitalia gibt es einen Hoffnungsschimmer: FS und Atlantia haben ihr Interesse an der angeschlagenen Fluglinie bekräftigt, machen einen Einstieg aber von einigen Bedingungen abhängig.

Alitalia, Condor oder Norwegian? Bei welcher Airline Lufthansa zuschlagen sollte

Mit der beginnenden Krise in der Flugbranche bekommt die Lufthansa immer mehr Kaufmöglichkeiten. Welche Chancen Konzernchef Carsten Spohr nutzen – und wo er besser passen sollte.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Italien Krisenbank Monte dei Paschi soll Problemkredite auslagern

Das älteste Geldhaus der Welt soll verkauft werden. Dafür soll Monte dei Paschi faule Kredit auslagern – in Höhe von zehn Milliarden Euro.

Neuer EU-Wirtschaftskommissar Gentiloni Der Italiener, der die Italiener kontrollieren soll

Premium
Ein italienischer Adelsspross mit kommunistischer Jugend-Vergangenheit, der kurzzeitig in Rom regierte, soll Wirtschafts-Kommissar in Brüssel werden. Kann Paolo Gentiloni das? Und was ist von ihm zu erwarten?
von Hans-Jürgen Schlamp
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 08.11.2019

Die Karrieren der letzten DDR-Genies

Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.

Folgen Sie uns