Themenschwerpunkt

Volkswirtschaftslehre

Die Volkswirtschaftslehre ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaft, das sich mit der Erzeugung und Verteilung von Gütern und Ressourcen beschäftigt. Die VWL bietet Handlungsempfehlungen für die Wirtschaftspolitik.

Mehr anzeigen

Wirtschaftswissenschaften Wer soll den Wirtschafts-Nobelpreis 2022 bekommen?

Heute wird mit dem Alfred-Nobel-Gedächtnispreis der inoffizielle Wirtschaftsnobelpreis vergeben. Wer sollte die Auszeichnung diesmal bekommen? Die WirtschaftsWoche hat sich in der deutschen Ökonomenzunft umgehört.
von Bert Losse

Essay Der Homo oeconomicus ist nicht tot – und das ist auch gut so!

Angeblich huldigen Ökonomen einer nutzenmaximierenden Kunstfigur. Aber das ist ein Missverständnis. Der Homo oeconomicus soll helfen, die Summe individueller Entscheidungen als kollektives Verhalten zu verstehen.
von Tobias Kohlstruck

Wirtschaftsgeschichte in Bildern Was wurde eigentlich aus Quelle?

Quelle, einst ein Musterkind des deutschen Wirtschaftswunders, lag 2009 am Boden. Wie konnte das passieren? Unsere Bildergalerie erzählt von Aufstieg und Fall des 1927 gegründeten Versandhandels.

Auszeichnung Wirtschaftsnobelpreis: „Ihr Ansatz hat die empirische Forschung revolutioniert“

David Card, Joshua Angrist und Guido Imbens erhalten den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Alle drei Wissenschaftler forschen zum Arbeitsmarkt. Ihre Arbeit habe „die empirische Forschung revolutioniert.“

Exklusive Umfrage Wem Deutschlands Top-Ökonomen den Nobelpreis geben würden

Bevor der Gewinner des Alfred-Nobel-Gedächtnispreises für Wirtschaftswissenschaften 2021 bekannt gegeben wurde, hat die WirtschaftsWoche hat deutsche Ökonomen um ihr Votum gebeten: Wer hätte die Auszeichnung verdient?
von Bert Losse

Zukunft der Volkswirtschaftslehre „Wir sind nicht mehr so unbeliebt“

Die deutsche VWL ist im Wandel. Georg Weizsäcker, der Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik, über Datenökonomik, das Verschwinden der Ordnungspolitik – und gefährliche Karrierebremsen im Wissenschaftsbetrieb.
Interview von Bert Losse

Schulfach Wirtschaft Ex-Parteichef Sigmar Gabriel ärgert die SPD

Der ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel zieht ins Kuratorium eines Bündnisses ein, das für ein Schulfach Wirtschaft an allgemeinbildenden Schulen kämpft. In Nordrhein-Westfalen praktiziert seine Partei das Gegenteil.
von Bert Losse

Empirische Wirtschaftsforschung Der fatale Faktor Mensch

Big Data hat die VWL umgekrempelt und für einen Boom der empirischen Wirtschaftsforschung gesorgt. Die Datenanalyse ist nicht neutral: Studien zeigen, dass die Ergebnisse auch von Nationalität und Präferenzen abhängen.
von Bert Losse

US-Ökonom Michael Burda „Die US-Hochschulen haben Größenvorteile“

Der US-Ökonom Michael Burda über den Nobelpreis, die Dominanz der USA in der ökonomischen Spitzenforschung und die Leistungsfähigkeit der deutschen VWL.
Interview von Bert Losse

Schulfach Wirtschaft Was angehende Lehrer (nicht) über Ökonomie lernen

NRW führt flächendeckend das Schulfach Wirtschaft ein. Doch vermittelt das Lehramtsstudium überhaupt genügend ökonomische Kenntnisse? Ein persönlicher Erlebnisbericht eines Journalisten, der einst Lehrer werden wollte.
von Philipp Frohn
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns