Themenschwerpunkt

Wirtschaftspolitik

Streit um Steuersenkungen, Euro-Krise, Sparpakete, Privatisierungen und Arbeitslosigkeit fordern die Wirtschaftspolitik heraus.

Mehr anzeigen

Reformen Wo Deutschland zeigt, wie es besser geht

Im Koalitionsvertrag adressieren Union und SPD die wichtigsten Probleme nur zögerlich. Dabei entstehen Lösungen bereits vielerorts. Bildungsreise durch ein Land, das eine Zukunft hat.
von Sven Böll, Marc Etzold, Max Haerder und Thomas Schmelzer

Regierungsbilanz Wie Merkel die Wirtschaft überlastet

Egal, mit wem die Bundeskanzlerin seit 2005 regierte – die Wirtschaft wurde reguliert und nicht entfesselt. Bilanz einer wirtschaftspolitischen Ambitionslosigkeit.

Deutschlands drittsicherste Stadt Was wir von Oberhausen lernen können

München und Augsburg sind die sichersten Städte im Land. Doch der dritte Platz geht nicht nach Bayern, sondern ins Ruhrgebiet. Was Deutschland von Oberhausen lernen kann.
von Marc Etzold

Koalitionsvertrag Die neue Regierung wird teuer, ungerecht und nicht modern

In einer Nachtsitzung haben Union und SPD den Koalitionsvertrag festgezurrt. Warum das Papier in vielen Punkten enttäuscht – und welche Vorhaben zumindest ein bisschen was für die Zukunft versprechen.

Wettbewerb Warum Preistransparenz mal gut, mal schlecht ist

Die EU plant, die Erzeugerpreise für landwirtschaftliche Produkte offenzulegen. Eine gute Idee? Theoretisch schon. Aber totale Transparenz ist ökonomisch nicht immer gut.
von Silke Wettach

Freytags-Frage Wie viel Mut bringt die Welthandelsorganisation auf?

US-Präsident Donald Trump hält wenig bis nichts von der WTO. Dabei hat sie in den vergangenen Jahren durchaus Erfolge gehabt. Was ist von der 11. WTO-Ministerkonferenz in Buenos Aires zu erwarten?
Kolumne von Andreas Freytag

Ökonomie Die Pflichtlektüre für alle Gegner der Globalisierung

Vor 200 Jahren entwickelte der britische Ökonom David Ricardo seine Win-win-Theorie über die Vorteile des internationalen Warenaustausches. Sie ist aktueller denn je.
von Malte Fischer

Vorbild im Norden Dänemark ist das bessere Deutschland

Dänemark macht vieles richtig, was andere nicht schaffen: wenig Schulden, Digitalisierung auf dem Land – und keine Angst vor Großprojekten.
von Simon Book, Max Haerder und Cordula Tutt

Steuerverschwendung Hier schmeißt der Staat das Geld zum Fenster raus

88 Millionen Euro für Fraktionen im Bundestag, der längste Schwarzbau Deutschlands und mangelnder Durchblick in einem Landtag: Der Bund der Steuerzahler kritisiert im Schwarzbuch 2017 die größten Steuerverschwendungen.

Heimat-Debatte Wie das Dorf gedeihen kann

Die Jamaika-Parteien wollen das Land aufpäppeln. Doch die Frage ist: Wie? Zu Besuch in zwei Dörfern, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen – und genau wissen, wie die Politik jetzt helfen kann.
von Thomas Schmelzer und Milena Merten
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns