Themenschwerpunkt

Wuppertal

Wuppertal ist die größte Stadt des Bergischen Landes und gehört zum Regierungsbezirk Düsseldorf. Bekannt ist die Universitätsstadt wegen ihrer einzigartigen Schwebebahn.

Mehr anzeigen

Vorwerk Die verzweifelte Suche nach einem Thermomix-Nachfolger

Zu abhängig vom Thermomix und zwei Innovationsflops – die Vorwerk-Bilanz lässt zu wünschen übrig. Jetzt geht der Haushaltsgerätehersteller neue Wege: mit einem Saugroboter für Gewerbekunden. Kann das gut gehen?
von Harald Schumacher

„Es gibt ein Marktpotential“ So will Vorwerk jetzt mit der Gebäudereiniger-Branche ins Geschäft kommen

Wie Vorwerk seinen Saug-Roboter fürs Reinigungsgewerbe praxistauglich gemacht hat, kann zum Vorbild für andere werden: Das Gebäudereinigungsunternehmen Vebego hat Prototypen über vier Jahre im Alltag getestet.
von Harald Schumacher

Arbeit im Alter „Niemand sollte den Weiterbildungs-Willen Älterer unterschätzen“

Trotz Fachkräftemangels konstatieren Forscher eine Scheu, langjährige Beschäftigte weiter zu qualifizieren. Sie fordern: Arbeitnehmer und Arbeitgeber müssten umdenken.
von Karin Finkenzeller

Galeria Karstadt Kaufhof Große Karte: Das sind die 52 Filialen, die schließen

Von aktuell noch 129 Warenhäusern sollen 52 Galeria Karstadt Kaufhof-Filialen die Pforten schließen. Ob auch das Warenhaus in Ihrer Stadt betroffen ist, sehen Sie hier.
von Angelika Melcher

Tauchsieder Nur Verkehrsknoten im Kopf – und maximaler Ideenleerstand im Häuserkampf

Muss man sich in Hamburg, Köln oder München für die Landtagswahl in Berlin interessieren? Sicher nicht. Wohl aber dafür, wie ignorant und ambitionslos die Mobilitäts- und Wohnungspolitik aller Parteien dort ist.
Kolumne von Dieter Schnaas

Spaltung im Büro Nur kein Neid, Kollege

Manche Jobs lassen sich nicht im Homeoffice erledigen. Den Wunsch nach mehr Selbstbestimmtheit und Flexibilität haben aber auch Mitarbeiter im Labor oder der Fabrik. Erste Industriekonzerne probieren es nun aus.
von Karin Finkenzeller

Folge des Zinsschocks Warum sich der Immobilienkauf kaum noch lohnt

Die rasant gestiegenen Zinsen verteuern den Immobilienkauf. So sehr, dass Mieter nun oft deutlich im Vorteil sind. Nur in wenigen der 50 größten Städte rechnet sich der Kauf noch.
von Niklas Hoyer

Kreislaufwirtschaft Umweltsünde Einwegverpackung?

Viele betrachten Kaffeekapseln, Tüten oder PET-Flaschen per se als Umweltsünde. Jetzt sorgt eine Studie für Wirbel. Warum der schmutzige Schein oft trügt – Kaffeekapseln ihren schlechten Ruf aber dennoch verdient haben.
von Luisa Bomke

Geschenke Materialistisch? Das wünschen sich Kinder zu Weihnachten

Buntstifte, Puppen und Handys: Für Weihnachten haben viele Kinder bereits ihre Wunschliste erstellt. Oft stehen darauf auch Dinge, die man nicht mit Geld kaufen kann.

Start-ups in der Kreislaufwirtschaft „Eine Art Ebay für industrielle Abfälle“

Mitten in Wuppertal tüfteln Start-ups aus aller Welt an einer Renaissance der Kreislaufwirtschaft. Denn das System kämpft mit einer Reihe von Problemen, die das Projekt Circular Valley angehen will.
Interview von Pauline Schinkels
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns