Mobilität Deutsche Bahn plant neue Nachtzugverbindungen durch Europa

Ab Dezember 2021 plant der Staatskonzern mit europäischen Partnern neue Verbindungen. Unter anderem geht es nach Paris, Zürich und Amsterdam.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Künftig soll es wieder mehr europaweite Verbindungen geben. Quelle: dpa

Die europäischen Bahnen wollen die Nachtzüge in Zentraleuropa wiederbeleben und neue Verbindungen aufbauen. Die staatlichen Bahnen von Deutschland, Österreich und Frankreich und der Schweiz kündigten am Dienstag die Verknüpfung von 13 Millionen-Metropolen im sogenannten Nachtsprung an.

Die Österreichischen Bundesbahnen stellten Investitionen von 500 Millionen Euro in Aussicht. 20 weitere Nachtzüge würden bestellt. Damit solle die Zahl der Nacht-Passagiere von derzeit 1,4 Millionen verdoppelt werden.

Ab Dezember 2021 sollen die Strecken Wien-München-Paris sowie Zürich-Köln-Amsterdam nachts befahren werden. Zwei Jahre später sollen Verbindungen von Wien und Berlin nach Brüssel und Paris folgen. Ab Dezember 2024 kann demnach auch von Zürich nach Barcelona nachts gereist werden.

Beschlossen wurden die neuen Verbindungen am Rande der EU-Verkehrsministerkonferenz unter Leitung von Andreas Scheuer: „Abends in München oder Berlin in den Zug steigen und morgens entspannt in Paris oder Brüssel ankommen – mit unserem Trans-Europ-Express TEE 2.0 und attraktiven Nachtzugangeboten auf der Schiene sind wir künftig in Europa noch klima- und umweltfreundlicher unterwegs“, sagte der CSU-Politiker.

Die Deutsche Bahn hatte ihre Nachtzüge weitgehend eingestellt, einige Verbindungen wurden aber unter Regie der Österreichischen Bundesbahnen unter dem Namen Nightjet wieder auf die Schiene gebracht.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%