1. Startseite
  2. Autoren
  3. Oliver Stock » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Oliver Stock

Ehem. Stellv. Chefredakteur WirtschaftsWoche – Oliver Stock war stv. Chefredakteur der WirtschaftsWoche und Ressortleiter "Geld". Der studierte Historiker und Volkswirt begann 1993 als Redakteur für kommunale Wirtschaft bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, war ab 1998 Sprecher des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr. In den Jahren von 2000 bis 2003 übernahm er die Verantwortung für die tägliche Hintergrund-Seite des Handelsblatts in Düsseldorf. Bis 2008 war er als Korrespondent in der Schweiz und Österreich unterwegs. Im Jahr der Finanzkrise übernahm er als Ressortchef die Frankfurter Redaktion des Handelsblatt-Finanzteils. 2011 wurde er Chefredakteur von Handelsblatt.com. Zu Beginn des Jahres 2016 entschied sich Stock als Mitglied des Executive Boards und Chief Editor bei Sentifi einzusteigen. Seit August 2016 ist er Teil der Chefredaktion der WirtschaftsWoche. Oliver Stock lebt in Düsseldorf. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Inflationsangst und Nullzins

So begegnen Sparer dem Vermögensschwund

Die auf 1,9 Prozent gestiegene Inflationsrate freut Geldpolitiker und ängstigt Sparer: Wer sein Geld zu niedrigen Zinsen angelegt hat, erleidet ganz reale Verluste. Es ist Zeit, die eigene Anlagestrategie zu überdenken.

von Malte Fischer, Christof Schürmann und Oliver Stock
Kulturwandel bei VW

Das Märchen von Volkswagen

Wo sich Hybris festsetzt, hat Kulturwandel keine Chance: Was die Deutsche Bank nach Skandalen und milliardenschweren Vergleichen gelernt hat, steht VW erst noch bevor.

Kommentar von Oliver Stock
Kanzlerkandidatur abgesagt

Gabriel macht den Lafontaine

Mit dem Verzicht auf die Kanzlerkandidatur erweist Sigmar Gabriel seiner Partei einen Bärendienst. Der Vorsitzende wird vom Zugpferd zum Klotz am Bein für die SPD.

Kommentar von Oliver Stock
Johanna Wanka

"Sachen fürs Leben lernen"

Ein bisschen Informatik reicht nicht als Lerninhalt, meint Bundesbildungsministerin Wanka (CDU). Latein will sie aber nicht dafür opfern.

von Oliver Stock
Terroranschlag in Berlin

Allianz-Chef Bäte warnt vor Einschränkung der Freiheit

Nach dem Anschlag mit bisher zwölf Todesopfern auf einen Berliner Weihnachtsmarkt warnt Oliver Bäte vor Populismus und Nationalismus.

von Matthias Kamp und Oliver Stock
Allianz

US-Markt wird zum Heimatmarkt

Schon in wenigen Jahren könnten die USA, gemessen an den Erträgen, der wichtigste Einzelmarkt der Allianz werden.

von Matthias Kamp und Oliver Stock
Solidarität mit den Opfern

Wir sind Berliner

Der Gefühlsausbruch und die Solidarität mit den Opfern ersetzt nicht die klare Analyse der Tat. Zurückhaltung ist unsere schärfste Waffe.

Kommentar von Oliver Stock
Bastei Lübbe

Guten Freunden gibt man ein Pöstchen

Verlagserbin Lübbe versetzt dem Unternehmen einen Schlag. Leidtragende sind die Kleinaktionäre.

von Georg Buschmann und Oliver Stock
Atom-Streit

E.On pocht weiter auf 380 Millionen Euro Schadenersatz

Der Energieriese E.On hat nach Informationen der WirtschaftsWoche Berufung gegen eine Entscheidung des Landgerichts Hannover eingelegt.

von Oliver Stock
Michael Kemmer

Banken haben noch immer zu viele Filialen

Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands, über die mageren Perspektiven der Branche und den Weg zu einer europäischen Einlagensicherung.

von Cornelius Welp und Oliver Stock
Ceta

Diese EU ist mir peinlich

Das Scheitern des Ceta-Abkommens ist eine Blamage für Europa. Denn der EU ist abhandengekommen, was sie ausmacht: Die Fähigkeit, sich immerhin auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen.

Kommentar von Oliver Stock
Deutsche Bank

Unter Geiern

Wie die Aasfresser umkreisen Hedgefonds die Deutsche Bank. Dass ihr Angriff so erfolgreich ist, liegt nur an einem Grund: Die Bank hat unser Vertrauen verloren. Wer kann helfen?

Kommentar von Oliver Stock
Übertriebene Regulierung

Die Rendite ist wie festgenagelt

Nach der Finanzkrise haben Kontrolleure die Regeln am Markt vielfach verschärft – zu oft zum Leidwesen der Anleger. Sechs Regeln für Profi-Investoren, die Anleger schützen sollen, aber das Gegenteil bewirken.

von Oliver Stock, Martin Gerth, Niklas Hoyer und weiteren
Uber-Deutschlandchef Weigler

Uber versucht den Neustart in Deutschland

Der neue Deutschlandchef von Uber treibt nach dem Verbot für Privatfahrer den Neustart voran und will bald Essen ausliefern. Den Versuch von UberPOP nennt er rückblickend "naiv". Wie es mit dem Unternehmen weitergeht.

von Thomas Stölzel und Oliver Stock
Deutsche Verkehrsbank

Tochter der Genossenschaftsbanken gerät in raue See

Die Deutsche Verkehrsbank hat eingeräumt, ihre Prognose nicht einhalten zu können. Möglicherweise waren es Recherchen der WirtschaftsWoche, welche die Bank gezwungen haben, über ihre missglückte Prognose zu informieren.

von Cornelius Welp, Melanie Bergermann, Oliver Stock und weiteren
Automatengebühren

Banken langen am Geldautomaten zu

Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Wirtschaftswoche belegt: Die Gebühren am Geldautomaten steigen weiter. Vor allem junge Kunden übersehen diesen Kostenfaktor.

von Oliver Stock
Volvo

Autobauer sucht Nachfolger für Chefsessel

Volvo ist auf der Suche nach einem neuen Chef. Im August 2018 läuft der Vertrag von Hakan Samuelsson aus.

von Oliver Stock
Serie Familienunternehmen: Henkel

Die Firma zuerst

Seit fünf Generationen halten die Henkels ihren Konzern zusammen – weil sie sich den Firmeninteressen immer untergeordnet haben. Wie gelingt das?

von Mario Brück und Oliver Stock
Landtagswahl im Nordosten

Stellt Euch vor, es gibt eine Zeit nach Merkel

Nach der Wahl ist klar: Wenn die Kanzlerin Kurs hält, verliert sie ihren Job und die Union die Macht.

Kommentar von Oliver Stock
Hans-Werner Sinn

Geldpolitik fördert Zombie-Banken

Hans-Werner Sinn macht die Notenbanken für das weltweit schwache Wachstum verantwortlich und fordert einen grundlegenden Wandel der Geldpolitik.

von Oliver Stock
  • 1