Hauke Reimer Stellvertretender Chefredakteur WirtschaftsWoche

Hauke Reimer, Volkswirt und Diplom-Journalist, lernte sein Handwerk als Volontär bei der "Westfälischen Rundschau" in Dortmund und bei der Nachrichtenagentur vwd. Er startete bei der WirtschaftsWoche als Finanzmarkt-Korrespondent in Frankfurt, ab 2003 Büroleiter Frankfurt, im selben Jahr gewann er auch den Helmut-Schmidt-Journalistenpreis für einen Artikel über einen Hedgefonds-Manager. Seit Februar 2008 leitet er das in Düsseldorf und Frankfurt angesiedelte Ressort "Geld", seit 2015 ist er stellvertretender Chefredakteur der WirtschaftsWoche. 

Mehr anzeigen
Hauke Reimer - Stellvertretender Chefredakteur WirtschaftsWoche

Vermögen Ohne Koffer über die Schweizer Grenze

Die Schweiz kämpft um ihr Image als führender Finanzplatz. Für Anleger bleibt das Land aber in mehrfacher Hinsicht attraktiv.
von Heike Schwerdtfeger und Hauke Reimer

Bankenkrise „Passierte das in Deutschland, würde ich als Aktionär bis zum Verfassungsgericht gehen“

Ökonom Martin Hellwig fordert mehr Eigenkapital, kritisiert die seit der Finanzkrise gelaufenen Reformen – und will keine Megainstitute mehr.
Interview von Hauke Reimer und Lukas Zdrzalek

Bürokratie Wir verwalten uns zu Tode

Berlin und Brüssel versprechen Bürokratieabbau, tatsächlich passiert das Gegenteil. Jüngstes Beispiel: Die Berichtspflicht zur Work-Life-Balance. Wie viel Zeit bleibt uns noch für produktive Arbeit? Ein Kommentar.
Kommentar von Hauke Reimer

Stratege Albert Edwards Kaum jemand beachtet den Ölpreis-Einbruch, obwohl der ein Zeichen sein könnte

Vor lauter Bankenbeben registrierte so gut wie niemand den Einbruch der Rohstoffpreise. Der berühmte Stratege Albert Edwards sieht darin einen Abwärtstrend – und einen Vorwand für die Fed, bald wieder Zinsen zu senken.
von Hauke Reimer

Reimer direkt Warum ESG der Wirtschaft schadet

Durch strikte Regeln zur ökologischen, sozialen und verantwortungsvollen Unternehmensführung hebeln Politiker, Aktivisten und Manager den Markt aus.
Kolumne von Hauke Reimer

Reimer direkt Herr Heil, retten Sie die Vertrauensarbeitszeit!

Bürokraten greifen in das Vertrags- und Vertrauensverhältnis von Unternehmen und Beschäftigten ein – zum Schaden der ganzen Volkswirtschaft. Eine Kolumne.
Kolumne von Hauke Reimer

Reimer Direkt Never fight the Fed!

Die Notenbanken wollen die Inflation drücken. Anleger sollten ihren Willen, die Zinsen noch kräftig anzuheben, nicht unterschätzen. Eine Kolumne.
Kolumne von Hauke Reimer

Reimer direkt Die Legende vom gierigen Vermieter

Grüne und SPD-Bauministerin wollen die an die Inflation gekoppelten Indexmieten deckeln. Mehr Mietwohnungen schaffen sie so bestimmt nicht. Eine Kolumne.
Kolumne von Hauke Reimer

Reimer Direkt Die Abgeordneten sind nicht das Problem

Der Bundestag ringt um seine eigene Verkleinerung. Dieser Konflikt jedoch lenkt nur ab vom unkontrollierten Wuchern der Ministerialbürokratie.
Kolumne von Hauke Reimer

Reimer Direkt Zu früh gezittert

Die deutsche Autoindustrie hat sich wieder gefangen, gewinnt bei Image und Technologie gegenüber Tesla an Boden. Doch eine weiche Flanke bleibt. Eine Kolumne.
Kolumne von Hauke Reimer
Seite 2 von 29
Seite 2 von 29