Silke Kersting Korrespondentin

Klimawandel ja oder nein?  Realität oder Hype? Wer oder was ist verantwortlich? Als Korrespondentin in Berlin und zuständig für das Umwelt- und Bauministerium beschäftige ich mich täglich mit diesen Fragen. Dazu kommt der Verbraucherschutz und der Berliner Flughafen. Ein spannendes Sammelsurium.

Seit dem Volontariat bei der Georg-von-Holtzbrinck-Schule bin ich für das Handelsblatt unterwegs: erst in Berlin, dann in Leipzig, wieder in Berlin, dann in Madrid. Seit 2004 bin ich zurück in der deutschen Hauptstadt. Hier ändert sich das Klima auch: Die Winter waren früher zwar kälter, aber sonniger.

Mehr anzeigen
Silke Kersting - Korrespondentin

Studie Die Große Koalition hat das Baukindergeld zu knapp bemessen

Premium
Die Große Koalition will Familien mit einem Baukindergeld zu Eigentum verhelfen. Neue Berechnungen zeigen: Das eingeplante Geld reicht nicht.
von Silke Kersting

Kohlekommission Auf dem Weg zur Einigung

Bundesumweltministerium und Bundeswirtschaftsministerium ringen seit Wochen um Ziele und Arbeitsweise der Kohlekommission. Jetzt sind sie einem Kompromiss wieder ein Stück näher gekommen.
von Silke Kersting und Klaus Stratmann

Energiewende Kohlekommission soll Abschlussbericht noch in diesem Jahr fertigstellen

Bis Ende Oktober soll die geplante Kohlekommission ihre Empfehlungen zur strukturpolitischen Entwicklung der Braunkohleregionen vorlegen.
von Silke Kersting und Klaus Stratmann

Dieter Salomon Grüner Bürgermeister muss in Freiburg um sein Amt bangen

Dem ersten grünen Oberbürgermeister einer Großstadt droht nach 16 Jahren im Amt die Abwahl. Für die Grünen wäre das ein schlechtes Zeichen.
von Silke Kersting

Reform Berliner FDP will die Grundsteuer in der Hauptstadt abschaffen

Als Rezept gegen weiter steigende Mieten will die Berliner FDP den Hebesatz für die Grundsteuer in der Hauptstadt auf Null senken.
von Silke Kersting

Energiewende Gebäudesanierung kann Arbeitsplätze schaffen und das Klima schützen

Viele Gebäude in Deutschland sind energetisch veraltet. Um die Klimaziele zu erreichen, müssten sie saniert werden. Das kann Tausende Jobs schaffen.
von Silke Kersting

Bauen und Heimat Seehofer plant großen Wohngipfel im Herbst

Bau- und Heimatminister Horst Seehofer will schon bald ein großes Gesetzespaket rund um das Thema Wohnungsbau präsentieren. Im Herbst soll es einen Wohngipfel geben.
von Silke Kersting

Bundestag SPD und Union einigen sich auf neuen Bauausschuss

Die Koalition hat ihre Differenzen bezüglich des neuen Bauausschusses geklärt. Auch die Entwicklung der Kommunen ist Aufgabe des neuen Gremiums.
von Silke Kersting

Pflanzenschutzmittel Klöckner will Glyphosat auch in der Landwirtschaft einschränken

Landwirtschaftsministerin Klöckner macht Ernst mit einem Verbot des umstrittenen Pflanzenschutzmittels Glyphosat. Doch es gibt Ausnahmen.
von Silke Kersting

Kommentar Grüne wollen mit alten Mustern brechen – und überdenken Einsatz von Gentechnik

Die Grünen nehmen sich zwei Jahre Zeit für ihr neues Grundsatzprogramm. In diesem könnte es einige Überraschungen geben. Ein Kommentar.
von Silke Kersting