Silke Kersting Korrespondentin

Silke Kersting, Jahrgang 1968, ist Korrespondentin in Berlin und zuständig für das Bundesbauministerium und das Umweltministerium, außerdem für die Grünen. Seit Jahren beschäftigt sie sich zudem mit der internationalen Klimapolitik und war auch 2015 in der französischen Hauptstadt mit dabei, als das Pariser Klimaabkommen geschlossen wurde.

Silke Kersting hat eine Ausbildung zur Verlagskauffrau gemacht, im Schulbuchverlag „Europa-Lehrmittel“ als Herstellerin gearbeitet und im Abendstudium BWL studiert.

Seit dem Volontariat bei der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten ist sie für das Handelsblatt unterwegs: Erst in Berlin, dann in Leipzig, wieder in Berlin, dann in Madrid. Seit 2004 ist sie zurück in der deutschen Hauptstadt. 

Mehr anzeigen
Silke Kersting - Korrespondentin

Neues Grundsatzprogramm Grüne 4.0 wollen Frieden mit der Wirtschaft schließen

Protestpartei, das war einmal. Die Grünen wollen sich in einer langwierigen Debatte ein neues Grundsatzprogramm geben. Heute startet sie.
von Silke Kersting

Luftqualität Lassen sich so Fahrverbote vermeiden? Berlin startet Tempo-30-Test

Schlechte Luftwerte zwingen Deutschlands Städte zum Handeln. In Berlin gilt ab heute auf einem besonders verkehrsreichen Streckenabschnitt Tempo 30.
von Silke Kersting

Datenskandal Grüne fordern Aufklärung und Regulierung bei Facebook

Bundesjustizministerin Katarina Barley trifft sich am Nachmittag mit Facebook-Vertretern. Die Grünen fordern von ihr aufzuklären und zu regulieren.
von Silke Kersting, Dietmar Neuerer und Marius Wolf

Studie zu Plastikmüll Die Plastiktüte hat in Deutschland fast ausgedient

Eine Umfrage zeigt, dass Umwelt für viele Deutsche ein elementares Thema ist. Sogar eine Steuer auf Kunststoffe wäre denkbar.
von Silke Kersting

Bundesinnenministerium Seehofer übernimmt Gunther Adler als Staatssekretär

Die Besetzung neuer Posten durch die Bundesregierung geht weiter. SPD-Staatssekretär Gunther Adler wechselt ins CSU-geführte Innenministerium.
von Silke Kersting

Start der GroKo Das sind die drängendsten Aufgaben der neuen Minister

Kanzlerin Merkel und die Minister werden am Mittwoch vereidigt. Was die Regierung nach dem Stillstand der vergangenen Monate dringend anpacken muss. Ein Überblick.

BER Hauptstadtflughafen wird 770 Millionen Euro teurer

Vor zwei Monaten wurde der Start des neuen Berliner Flughafens noch einmal verschoben. Nun wird dafür die Rechnung präsentiert.
von Silke Kersting

Luftreinhaltung Städte distanzieren sich von einem komplett kostenfreien Nahverkehr

Die Beratungen der Bundesregierung mit den Kommunen über einen Ausbau des ÖPNV gehen weiter. Mitte März sollen konkrete Pläne auf dem Tisch liegen.
von Silke Kersting

Afrikanische Schweinepest Die Tierseuche breitet sich aus

In Deutschland ist das Virus noch nicht angekommen, aber die Gefahr, dass es eingeschleppt wird, ist groß. Die wirtschaftlichen Schäden wären immens.
von Silke Kersting

Seuche in Europa Die Angst vor der Afrikanischen Schweinepest wächst

Wegen der Virusinfektion lädt der Agrarminister am Montag zu einem Krisengipfel. Sollte sie in Deutschland ankommen, drohen Milliardenschäden.
von Silke Kersting
Seite 2 von 16
Seite 2 von 16