WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

ADAC

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club ist der größte Verkehrsclub in Europa. Der ADAC sitzt in München und bietet vor allem Pannenhilfe an.

Mehr anzeigen

Verkehrswandel Die Verkehrswende beschleunigt sich radikal

Premium
Mehr Fahrräder, weniger Autospuren: Die Coronapandemie verändert die Art, wie wir uns fortbewegen. Der temporeiche Verkehrswandel gefällt nicht jedem – folgt aber den Gesetzen der Marktwirtschaft.
von Benedikt Becker

Hajeks High Voltage #10 Tanken E-Autos dreckigen Kohlestrom? 

Premium
Weil Elektroautos künftig viel Strom brauchen werden und nicht genügend Ökostrom dafür da sei, würden sie de facto nur mit Kohlestrom geladen, behauptet ein Kieler Ökonom. Stimmt das? 
Kolumne von Stefan Hajek

Ansturm auf Radläden Das Fahrrad könnte zum Krisengewinner werden

Immer mehr Menschen nutzen das Rad: Die Corona-Pandemie beschert Fahrradhändlern einen ungeahnten Boom. Die Branche könnte nach einem vermiesten Saisonstart gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Sicherheit Verkehrssicherheitsrat für generelles Tempolimit auf Autobahnen

Tempolimit Ja oder Nein? Diese Frage ist in Deutschland seit langem heftig umstritten. Nun bezieht der Verkehrssicherheitsrat Position. Die Debatte dürfte wieder an Fahrt aufnehmen.

Hajeks High Voltage #9 Tante Trudes Chihuahua und die Stickoxide

Premium
Die Coronakrise wird für mehr dreckige Abgase sorgen: Aus Angst vor Ansteckung meiden mehr Menschen Bus und Bahn. Und jetzt droht auch noch eine neue Abwrackprämie für große Diesel und Benziner.
Kolumne von Stefan Hajek

Autoindustrie Die Hybrid-Lüge

Premium
Autos mit Verbrennungs- plus Elektroantrieb sind nur auf dem Papier klimaschonend. Jetzt sollen sie per Corona-Kaufprämie in den Markt gedrückt werden — mit fatalen Folgen.
von Martin Seiwert, Stefan Hajek, Benedikt Becker und Silke Wettach

Einzelhandel Gute Geschäfte 2019 geben Rewe Kraft in der Coronakrise

Das Kölner Unternehmen kann besonders in seinen Märkten starke Zuwächse beim Umsatz erzielen. Schlechter ist es dagegen im Reisegeschäft gelaufen.

Heftige Preisbewegungen Auf dem Weltmarkt ist eine Rohöl-Rabattschlacht ausgebrochen

Rohöl ist so günstig wie zuletzt vor Jahren – nicht allein wegen des Coronavirus. Tanken ist deutlich billiger. Beim Heizöl ist es fast schon paradox: Die Nachfrage stieg so stark, dass der Preisverfall ausgebremst wird.

Staustatistik München ist Deutschlands Stauhauptstadt

Millionen Pendler leiden unter dem täglichen Stau. Ausgerechnet in der künftigen Heimat der IAA stehen die Autofahrer lange, sagt eine neue Studie.

Versicherer Lebensversicherung treibt Allianz in Deutschland an

Das Leben-Neugeschäft ist 2019 um 38 Prozent gestiegen. Der Marktanteil in der Lebensversicherung liegt bei 29 Prozent.
von Reuters
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns