WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

ADAC

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club ist der größte Verkehrsclub in Europa. Der ADAC sitzt in München und bietet vor allem Pannenhilfe an.

Mehr anzeigen

Mobilität Elektroscooter könnten trotz Booms ein Verlustgeschäft werden

Premium
Die Elektroscooter deutscher Start-ups sind Teil einer neuen Rollerbewegung in Europa. Doch die Hersteller verzweifeln an der harten Konkurrenz und den knappen Margen – und rufen nun nach staatlicher Hilfe.
von Karin Finkenzeller und Christian Schlesiger

Musterklage gegen Volkswagen Fast eine halbe Million Menschen gegen VW

Premium
Am Oberlandesgericht in Braunschweig ist ein Mammutprozess gegen VW gestartet. Verbraucherschützer Ronny Jahn, spezialisiert auf Musterfeststellungsklagen, erklärt, worauf die Kläger hoffen und wie ihre Chancen stehen.
Interview von Martin Seiwert

Steuern und Recht kompakt Anleihenkäufe vor 2009, Immobilienabschreibung, Rotlichtverstoß

Premium
Ob Stückzinsen bei Anleiheverkäufen der Abgeltungsteuer unterliegen, wie Vermieter die Steuerlast senken können und ein Expertenrat zum mehrspurigen Straßenverkehr: Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger

Induktives Laden Strom im Beton

Ein Münchner Start-up hat elektrisch leitfähigen Beton entwickelt. Der könnte bald helfen, Autos, Busse und Nutzfahrzeuge mit Batterieantrieb schnell und unkompliziert aufzuladen. Sogar während der Fahrt.
von Stefan Hajek

Autoclub ADAC-Konzern senkt Steuerlast und steigert Gewinn

Der ADAC hat seine Steuerlast im Jahr 2018 auf 31 Millionen Euro halbiert. Günstigere Versicherungsbeiträge senkten aber den Umsatz des Konzerns.

VDA-Chef gibt sein Amt auf Gesucht: Auto-Lobbyist fürs Dieselgate-Tesla-Greta-Zeitalter

Der Chef des Verbandes der Autoindustrie (VDA), Bernhard Mattes, gibt sein Amt auf. Hilfreich für die Suche nach einem Nachfolger: Er sollte das genaue Gegenteil von Mattes sein.
Kommentar von Martin Seiwert

Autoindustrie Neuer WLTP-Abgastest tritt in Kraft – Warum das Chaos diesmal wohl ausbleiben wird

Die Autobauer müssen wieder neue Anforderungen der EU erfüllen. Diesmal wird es weniger Turbulenzen geben, sagen die Hersteller – und erklären, warum.

Benzinpreis Tankstellen geben Preisanstiege langsamer an Kunden weiter

Seit 2013 müssen Tankstellen jede Preisveränderung an eine Markttransparenzstelle melden. Eine noch unveröffentlichte Studie zeigt, dass sie seither ihre Preise anders setzen – und Autofahrer davon profitieren.
von Camilla Flocke

Pannenabwicklung aus der Ferne Europäische Autoclubs starten digitalen Pannenservice – ohne den ADAC

Exklusiv
Führende europäische Automobilclubs aus Europa schließen sich zusammen, um einen digitalen Pannenservice zu starten. Ausgerechnet der ADAC, Europas größter Automobilclub, bleibt zunächst außen vor.
von Simon Book

Trendforschung Der Prophet, dem die Manager vertrauen

Premium
Möbelverkäufer Harry Gatterer hat die Trendforschung kommerzialisiert. Er berät Konzerne mit einer wilden Mischung aus Psychologie, Systemtheorie und Soziologie. Warum folgen gestandene Unternehmenslenker so einem?
von Simon Book und Volker ter Haseborg
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 11.10.2019

Lohnt sich Leistung noch?

Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.

Folgen Sie uns