WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Airbnb

Airbnb ist eine in 2008 gegründete Online-Plattform zur Buchung und Vermietung von privaten Unterkünften mit Sitz im kalifornischen Silicon Valley.

Mehr anzeigen

Mietendeckel, Airbnb Berlins Wohnungsmarkt – Vorbild für ganz Deutschland?

Premium
Die Mietendeckel ist nur einer von mehreren Eingriffen in den Berliner Wohnungsmarkt. Andere Bundesländer beobachten diese ganz genau – und dürften sich etwas abgucken. Eine gute Idee? Ein Blick auf zwei Beispielfälle.
von Dominik Reintjes

Uber „Es ist an der Zeit zu kaufen, wenn Blut in den Straßen fließt“

Die Aktie des einst wertvollsten Start-up-Unternehmens der Welt hat einen neuen Tiefstand erreicht. Selbst Insider haben Zweifel an Uber. Zeit, einzusteigen?
von Matthias Hohensee

Geschäftsreisen Mitarbeiter blicken bei Buchung, Kosten und Richtlinien nicht durch

Es fängt bei der Buchung an und hört beim Zusammensuchen der Rechnungen noch längst nicht auf. Dazwischen bedeuten Dienstreisen für Arbeitnehmer vor allem: Stress. Eine Umfrage zeigt, wie viel Zeit dafür draufgeht.
von Nora Schareika

San Francisco Juuls Kampf ums E-Zigaretten-Verkaufsverbot

Stoppt San Francisco das rigorose Verkaufsverbot von E-Zigaretten? Der ins Visier geratene Marktführer Juul hat überraschend seine Unterstützung für die Kampagne zurückgezogen. Doch die versöhnlichen Töne kommen spät.
von Matthias Hohensee

Deutsche Reiseplattform Getyourguide: Ein Einhorn unter Druck

Getyourguide will nach der Rekordfinanzierung durch Softbank expandieren. Doch längst drängen solventere Riesen wie Tui oder Airbnb ins Geschäft mit Ausflügen. Ist Deutschlands Vorzeige-Start-up allein stark genug?
von Rüdiger Kiani-Kreß

Zimmervermittlungs-Plattform Morgan Stanley und Goldman Sachs begleiten offenbar Airbnb-IPO

Der geplante Börsengang der Zimmervermittlungs-Plattform wird laut Insidern von den US-Banken Morgan Stanley und der Goldman Sachs Group begleitet.

Einstieg bei Getyourguide Softbanks Start-up-Formel

Premium
Japans Technikkonzern Softbank will das Berliner Reise-Start-up Getyourguide zur Weltfirma machen. Doch seit dem Absturz der Softbank-Investments WeWork und Uber gelten die Japaner nicht mehr als Erfolgsgaranten.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Matthias Hohensee und Martin Fritz

Vermietungsplattform Zimmervermittler Airbnb bestätigt Börsenpläne für 2020

Airbnb hat am Donnerstag Pläne für einen Börsengang im kommenden Jahr bestätigt. Das Unternehmen plant ein „Direct Listing“ ohne Platzierung neuer Aktien.

Führungswechsel Die Immobilienbranche tickt wie vorgestern – sie braucht Innovation

Immobilienunternehmen sollten schleunigst moderner werden. Die ersten PropTechs drängen schon auf den Immobilienmarkt, während die gealterten Führungsetagen die Zeichen der Zeit offenbar nicht erkannt haben.
Kolumne von Maya Miteva

Offener Brief Von Airbnb über Bain und Uber bis Yelp: 145 Konzernchefs fordern schärferes US-Waffenrecht

Bei ihrer Forderung nach einem schärferen Waffenrecht in den USA erhalten die oppositionellen Demokraten Unterstützung aus der Wirtschaft.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 15.11.2019

Achtung, Erbschleicher!

Nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie heute. Das macht ältere Menschen zu einer lukrativen Beute für gierige Freunde und Pfleger – falls sie nicht richtig vorsorgen.

Folgen Sie uns