Themenschwerpunkt

Alexander Dobrindt

Der ehemalige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt wurde 1970 im oberbayerischen Peißenberg geboren. Der CSU-Politiker ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit September 2017 ist er Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Alexander Dobrindt.



Mehr anzeigen

Arbeitsstab Gaspreisbremse Lindner warnt vor „Lawine“, die auf deutsche Wirtschaft zurollt

Christian Lindner hat einen „Arbeitsstab Gaspreisbremse“ eingerichtet. Der Bundesfinanzminister zeigt sich besorgt, dass die Auswirkungen einer „Lawine“ unterschätzt würden, die auf die deutsche Wirtschaft zurolle.

Verkleinerung des Bundestags Bewegung im Ringen um eine Wahlrechtsreform

Die Fraktionen ringen derzeit um eine Reform des Wahlrechts. In der kommenden Woche könnte Bewegung in das Thema kommen.

Bundesetat 2022 Fast 140 Milliarden neue Schulden

Das dritte Jahr hintereinander muss der Bund hohe Kredite aufnehmen. Diesmal liegt das auch am Ukraine-Krieg. Für 2023 hat der Finanzminister andere Pläne.

Bundeswehr FDP mahnt bei Verhandlungen über Milliarden für die Armee zur Eile

100 Milliarden Euro zur Aufrüstung der Bundeswehr: Gibt es im Tauziehen um das Sondervermögen bald weißen Rauch? Die FDP mahnt, die Schiffe, Fahrzeuge und Schutzwesten müssten ja erst noch produziert werden.

Bundeswehr Koalition und Union ringen um 100-Milliarden-Sondervermögen

Regierungsparteien und die Union werfen sich gegenseitig Verzögerungstaktiken vor. SPD-Fraktionsvorsitzender Mützenich fordert: „Die Union muss sich bewegen.“

Ukrainische Flüchtlinge Die Kosten der Solidarität

Hundertausende Menschen aus der Ukraine suchen Schutz in Deutschland. Hilfsbereitschaft und Engagement sind groß. Doch die Belastungsprobe kommt noch – die Rechnung auch.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Sophie Crocoll, Daniel Goffart, Max Haerder und Christian Ramthun

Energieversorgung Wie konnte Deutschland nur so abhängig werden?

Viele haben vor der Abhängigkeit vom russischen Gas gewarnt. Sie prallten an dem gewachsenen Netzwerk aus Politik und Wirtschaft ab. Zu stark die Interessen, zu niedrig der Preis, zu gut der Profit. Eine Spurensuche.
von Daniel Goffart, Florian Güßgen und Max Haerder

Jochen Eickholt übernimmt Windturbinenbauer Kann dieser Mann Siemens Gamesa retten?

Der Dax-Konzern Siemens Energy schickt Jochen Eickholt als Sanierer an die Spitze des kriselnden Windturbinenbauers Siemens Gamesa. Der Manager hatte schon so einige schwere Fälle gelöst – unter anderem beim ICE.
von Christian Schlesiger und Andreas Macho

Winterklausur CSU-Spitze attackiert Ampel: Bundesregierung hat nicht geliefert

Parteichef Söder wirft der Regierung in gleich mehreren Bereichen Untätigkeit vor. Landesgruppenchef Dobrindt spricht gar von „drei großen Us: Uneinigkeit, Unzuverlässigkeit und Untätigkeit“.

Im Bundestag gilt teils weiter Sechs-Monats-Frist Zweierlei Maß beim Genesenenstatus

Wie lange gilt der Genesenenstatus in Deutschland? Das lässt sich nicht eindeutig beantworten – denn: Trotz der Verkürzung von sechs auf drei Monate für die Bürger gilt im Bundestag teilweise weiter die alte Frist.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns