Themenschwerpunkt

Alexander Dobrindt

Der ehemalige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt wurde 1970 im oberbayerischen Peißenberg geboren. Der CSU-Politiker ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit September 2017 ist er Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Alexander Dobrindt.



Mehr anzeigen

Strategiekonferenz Angriff auf die Ampel: CSU plant Herbstoffensive

Die CSU-Landesgruppe trifft sich zur Sommerklausur in Kloster Andechs. Im Mittelpunkt steht die Suche nach zündenden Themen. Eines ist die wachsende Angst vor Wohlstandsverlust und Deindustrialisierung.
von Daniel Goffart

Ampelkoalition Die drei Vagezeichen

Nach dem Heizungsgesetz ist nur vor den nächsten Konflikten: SPD, Grüne und FDP kommen auch weiterhin wirtschaftspolitisch auf keinen gemeinsamen Nenner. Bringt die Ampelkoalition noch die Kraft zum Neustart auf?
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Daniel Goffart und Christian Ramthun

Tauchsieder Neustart – oder Kollaps?

Nach dem Rücktritt von Habecks Staatssekretär Patrick Graichen: Fasst die Ampel klimapolitisch Tritt? Schafft es die Union raus aus dem Sandkasten? Und will das Land die grüne Transformation noch gestalten? Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Fachkräftemangel in Deutschland Wenn Unternehmen das Personal ausgeht – Ein Überblick zum Fachkräftemangel

Das Thema Fachkräftemangel ist in aller Munde. Doch was macht den Mangel aus – und in welcher Branche sind die meisten Jobs offen? Ein Überblick.
von Thomas Regniet

Atomenergie Habeck hält den Atomausstieg für unumkehrbar – und verspricht eine sichere Energieversorgung

Mehr als 60 Jahre wurde in Deutschland Strom aus Atomenergie gewonnen. Kommenden Samstag ist damit Schluss. Doch die Mehrheit der Bevölkerung hält die Abschaltung der letzten Kraftwerke für verfrüht.

Lambrechts Nachfolger Pistorius wird Verteidigungsminister – Scholz: Truppe wird ihn mögen

Einen Tag nach dem Rücktritt von Verteidigungsministerin Lambrecht steht der Nachfolger fest: der bisherige niedersächsische Innenminister Pistorius. Viel Zeit zum Einarbeiten hat er nicht. Schon am Freitag erwartet ihn...

„Erst Integration, dann Staatsbürgerschaft“ Darum kritisiert die Union die Ampel-Pläne zur Staatsbürgerschaft

Nach den Plänen der Ampel-Koalition sollen Zuwanderer künftig schneller die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Die Union kritisiert die Reformpläne scharf – aber nicht nur sie.

Erbschaftsteuer Wie sich die Union als Retter der Erben profiliert

Still und leise wollte Finanzminister Christian Lindner die Bewertungskriterien für Häuser verschärfen. Damit stiege die Erbschaftsteuer für manche Immobilien drastisch. Für CDU und CSU ist das eine perfekte Vorlage.
von Christian Ramthun

Karriereleiter So zerpflücken Sie genüsslich fiese Totschlag-Argumente

„Das ist ja wohl ein Totschlag-Argument“ – mit diesem Konter kommen Sie bei cleveren Rhetorikfinten oft nicht weit. Genießen Sie stattdessen, die gängigen Killer-Argumente zu zerpflücken. So geht’s.
Kolumne von Marcus Werner

CDU-Chef Friedrich Merz weiß die Krise nicht zu nutzen

Oppositionsführer Friedrich Merz schafft es nicht, die Ampelkoalition unter Reformdruck zu setzen. Der CDU-Chef kämpft mit dem zähen Parteiapparat und einem Mangel an Alternativen, vor allem in der Wirtschaftspolitik.
von Daniel Goffart
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns